Hi,
Also ich müsste im Prinzip für mich überlegen, welche Orientierung mir die Modelle bieten…
Jau, wie kannst du die weisen Worte aus der Theorie (im Buch) in die Praxis (deinen Unterricht) umsetzen.
aber das ist dann doch irgendwie auch subjektiv und nicht gut an Quellen zu belegen, oder?
Jein. Jeder wird einen didaktischen Ansatz individuell unterschiedlich umsetzen. Aber an Quellen belegen läßt sich das prima.
Ich mach das hier mal mit Methodik, und Fehlerkorrektur.
Fehler sollen kooperativ korrigiert werden - es darf nicht immer der Lehrer derjenige sein, der den Schüler verbessert. Die Schüler müssen an der Korrektur beteiligt werden. (Heuer, Klippel, Englischmethodik. Problemfelder, Untgerrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen, Berlin 1987). Zum einen verhindert das, dass der Korrektureinwurf des Lehrers automatisiert wird und vom Schüler gar nicht mehr wahrgenommen wird. Zum anderen verbessert es das Verständnis des Schülers - er erkennt, was er falsch gemacht hat und wendet die richtige Form an. Dazu kommt, dass die Klasse als ganzes von diesem Korrekturprozess profitieren und lernen kann.
Beispiel: Verbesserung des Aufsatzes aus der Schulaufgabe anfertigen lassen; Mitschüler werden gebeten, den mündlichen Sprachgebrauch der Mitschüler zu bewerten, Aufsatzschreiben wird geübt, indem Gruppen gemeinsam einen Aufsatz verfassen…
Die Lsite darfst Du fortsetzen oder an Dein Fach anpassen.
die Franzi