Orientierungspraktikum Lehrer

"Alle Studierenden haben ein Orientierungspraktikum von mindestens vier Wochen Dauer nachzuweisen. Es kann sowohl an Schulen als auch an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe absolviert werden. Die Ableistung des Orientierungspraktikums ist in einem Studienportfolio zu dokumentieren. Es soll vor Beginn des Studiums und muss spätestens vor Beginn der schulpraktischen Studien in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. "

"(…) vor Beginn der schulpraktischen Studien(…)

Sry aber wann ist das? Vorm Refrendariat?

Hi,

Das ist eines der Praktika, die du während des Studiums hast. Die SPS werden meist durch ein Seminar begleitet. Wann sie auf dem Plan stehen hängt vom Studiengang ab.

CU
Andreas

Hi,

in meinem Bekanntenkreis haben praktisch alle dieses Praktikum vor Studienbeginn abgeleistet. Da hat man ja auch noch Zeit dafür…

grüße
miamei

Hallo Jule!

In der Brettbeschreibung steht ganz weit oben in Fettdruck:

Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben! Des Weiteren ist die Angabe von Klassenstufe und Schulform meist hilfreich, also bitte auch dazuschreiben.

Das gilt auch für die Uni, was Dir spätestens dann klar wird, wenn in einer Antwort was vom SPS-Seminar (d.h. Schulpraktische Studien) und in einer anderen vom Praktikum vorm Studium geschrieben steht.

Ich kenne das sogenannte „Orientierungspraktikum“ oder „Hospitationspraktikum“ nach dem 1. Semester (regulär). So ist es hier in Potsdam. Aber jenes Praktikum dauerte nur zwei Wochen - m.a.W. kann ich mir unter Deinem Orientierungspraktikum nicht viel mehr vorstellen.

Also teile uns Dein Bundesland mit, damit Du Antworten bekommst, die Dir nützen. Ein Anruf bei der allgemeinen Studienberatung oder bei der erziehungswissenschaftlichen Studienfachberatung kann auch nicht schaden.

Liebe Grüße
Immo