In Buchara habe ich mir einen kleinformatigen, neuen Orientteppich gekauft. Der Verkäufer hat ihn gefaltet in ein Plastikpaket verpackt, und ich konnte ihn erst zwei Wochen später nach dem Urlaub auspacken. Leider hat sich durch das enge Falten an zwei Stellen der Rand verzogen und in der Mitte wölbt er sich ein wenig auf. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das ausliegt, aber da passiert wohl nix mehr. Kann man selbst dagegen irgendwas tun?
Hallo
Du solltest erst mal einen Farbtest machen. Dazu nimmst du Etwas Haushaltspapier, machst es feucht (nicht nass), tupfst damit auf eine Stelle des Teppichs. Dannach mit trockenem Haushaltpapier abtupfen (nicht reiben) Bleibt das Papier weiss, heisst das dass der Teppich nicht abfärbt.
Wenn es nur ein kleiner Teppich ist, dann hast du eventuell die Möglichkeit ihn ganz leicht feucht zu machen, und dann mit kleinen Nägeln oder Reiszwecken auf eine Holzplatte zu befestigen. Dabei aber immer etwas strecken dass er schön glatt auf der Holtzplatte liegt, in der Form die du ihn haben möchtest… Dann einfach trocknen lassen.
Ein kleiner Tipp noch wenn der Flor in verschieden Richtungen zeigt. Eine Bürste feucht machen, etwas ausschütteln, und dann gegen die Laufrichtung die Teppichoberseite sanft bürsten, so dass der Flor wieder aufrecht steht. Auch wieder trocknen lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und noch viel Spass mit dem Teppich
Gruss Verena
Hallo Verena,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Leider war die Mail im Spamordner verlorengangen, ich habe sie erst jetzt entdeckt. Sorry! Ich werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren.
Viele Grüße
Netsuke