Orientteppiche reinigen

Hallo! Wir haben so einen geerbten Orientteppich im Ferienhaus liegen und der hat es bitter nötig mal gereinigt zu werden. Ich habe gehört, dass sich das optimal mit Schnee machen lässt, was derzeit schwierig werden würde …. Alternativ dazu kann ich ihn in die Teppichreinigung geben. Lieber wäre mir eine chemielose Variante diesen Teppich zu reinigen und hoffe hier auf einen Tipp. Danke schön!

Hallo, ich kann nur einen Tipp geben.
Orientteppiche sind sehr sensiebel was Chemie angeht.
versuchen Sie es bitte erst an einer versteckten Stelle.
Duftstoff-FREIE Kernseife in handwarmes Wasser aufgelöst Frottee Tuch eintauchen und auswringen,
Kreisförmige Bewegungen den Orient abreiben. Das Tuch lieber einmal mehr ausspühlen als zu wenig sonst wird der Schmutz wieder eingerubbelt. Viel erfolg und auf das der Orient wieder farbenfroh leuchtet.

Es grüßt euch (Ihne) Peter

Also wenn du nicht zu starke Chemikalien benutzt ist das eigentlich kein Problem. Die Hersteller wollen ja auch, dass ihre Produkte einen weiten Anwendungsbereich haben, was mit Chemikalien, die Material wirklich angreifen würden nicht möglich wäre. Ob Schnee hilfreich ist, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht hilfreicher als normales Wasser.
Eine Anleitung zur Teppichreinigung findest du auf vielen Blogs im Internet oder hier:
http://www.tepgo.de/glossar.asp?term=33