Original Monitor umlöten / Kamera integrieren

Hallo,
mein Auto ist ein 350Z Roadster.
Unknown-2
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich oben einen Monitor der mir eine Karte / Nivibildschirm zeit.
Darunter ist ein Klassisches Radio mit CD & FM.

Dieses Radio möchte ich ersetzten da ich eine Freisprecheinrichtung sowie MP3-Datein abspielen möchte.
Unknown-3
Dieses KENWOOD Radio oder ein ähnliches will ich verbauen da ich finde das es gut zum vorhandenen Interieur passen würde.

Ein Zweiter Bildschirm kommt für mich nicht in frage. Wie hier zu sehen:
images
Ich finde es unästhetisch und es passt nicht zum Charme des Autos.
Trotzdem möchte ich ein Rückfahrkamera verbauen. (was ja kein Problem darstellt)
Aber ich will das Bild der Kamera bei einlegen des Rückwärtsganges auf das Obere Display legen.
Aber es hat halt kein Chinch-Eingang.
Diese Kabel gehen hinein:


Gesteuert wird das Navi über ein Bedienelement unterhalb des Bildschirmes:

Unknown-4

Falls wichtig : Folgende Kabel gehen ist Bedienelement:

Hinter dem Fahrersitz ist ein DVD Laufwerk nur für die Navigations-CD. Wenn CD raus keine Navigation möglich also gehe ich davon aus das dieses Laufwerk ein Bildsignal an den Bildschirm vorn sendet. Welches ich doch theoretisch austauschen könnte gegen das Signal der Kamera.
Folgende Kabel gehen aus dem DVD Laufwerk:

Hier das wichtigste: ein „Kabelplan“ vom Hersteller

Ich hoffe es kann mir jemand helfen / mir sagen welche Kabel die Signalkabel für Bild sind bzw was die einzelnen Kabel die in Navi gehen bewirken.
Oder kennt eine Firma die mir helfen kann. (ACR24, Car Hifi Garage Delisch und 2, 3 andere Firmen können/wollen mir nicht helfen. Ein fähiger Elektriker / Bastler ist meine letzte Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo,

da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen! Ich kenne etliche professionelle Einbauer, die davon die Hände lassen würden - mich eingeschlossen. Und das offenbar ohne Ahnung von Technik; meinen Respekt hast Du sicher.

Wie im Übersichtsschaltplan auf Seite AV 55 (verzinktes Servicedokument) ersichtlich, werden Navi und Monitor über eine RGB-Leitung miteinander verbunden. Wenn Du eine herkömmliche Kamera anschließen willst, brauchst Du also einen Wandler von FBAS auf RGB.

Auf Seite AV 58 ist die genaue Belegung des Steckers für RGB zu entnehmen.

Allerdings ist auf der Seite AV 60 auch zu erkennen, dass Navi und Bildschirm sowie Bildschirm und Bedienteil jeweils über ein Bus-System miteinander verbunden sind. Die Frage, ob und was der Bildschirm macht, wenn er weder von der Navi noch von der Bedieneinheit Bus-Befehle bekommt. Das müsste man mal experimentell ermitteln.

Also: RGB-Wandler kaufen, provisorisch mit Bildschirm verbinden (die Kabel aber so auftrennen, dass man den originalen Zustand wieder herstellen kann!). An den RGB-Wandler eine Kamera provisorisch anschließen. Danach Radio, Bedienteil und Navi abklemmen. Anschließend Zündung einschalten und beobachten, was der Bildschirm anzeigt.

Etwas einfacher und mit Sicherheit preiswerterer würde es werden, wenn man den Monitor im Armaturenbrett gegen eine separaten 7" Monitor mit FBAS-Eingang austauschen würde.

Mich würde an dieser Lösung aber das recht preiswerte, fast billig aussehende Radio stören und der schwarze Fleck im Armaturenbrett, der nur aufleuchtet, wenn ich Rückwärts fahre. Daher würde ich auf (Achtung, es folgt Werbung) Alpine Freestyle-System mit 7" Monitor setzen. Ja, das wird deutlich teurer, man hat auch eine Menge zu arbeiten, dafür hat man am Ende wieder eine professionelle, technisch aktuelle Anlage im Auto.

Grüße
Pierre

Wow das ging ja schnell, ich habe mich den ganzen Tag mit der Thematik beschäftig und bin dann auch bei der frage stehen geblieben wie ich ein „Scart“ Anschluss an die RGB Leitung löten könnte das ich da einen Wandler brauchte wusste ich natürlich nicht. Das hört sich alles sehr kompliziert an da ich nicht weiß wo was dran kommt.

Könntest du bitte nochmal ausführlich auf die Variante mit dem 7" Alpine Monitor eingehen? In wie weit ich das gegen den vorhandenen Monitor austauschen kann, ob ich die Tasten darunter weiterhin benutzen kann usw…

Danke

Das Freestyle-System von Alpine ist nicht nur ein Monitor. Das Paket besteht aus einem Monitor, einer „Blackbox“ mit der Elektronik, zwei Tastenreihen und jeder Menge Kabel und Adapter. Den Monitor würde man an die Stelle des jetzigen Monitors verbauen. Die Elektronik käme an die Stelle des Radios (darunter oder darüber könnte der separat erhältliche DVD-Player oder ein Leerfach kommen. An die Stelle der jetzigen Bedienung kämen die neuen Tasten. Allerdings müsste man dafür mit Blech, Kunststoff und GfK- und/oder Kunststoffspachtel arbeiten.

Ganz ohne ist also auch das nicht …