Original Sitze fuer H-Kennzeichen?

Hallo,

habe mir kuerzlich einen Hanomag-Mercedes Bus (L206D, Bj 75) gekauft - allerdings sind vorne 2 nicht originale Sitze und hinten keine.

Da die Ummeldung als LKW aber erst erfolgte als der Bus schon aelter als 10 Jahre war muss ich ihn fuer das H-Kennzeichen auf den Originalzustand zurueckbauen - weiss jemand ob ich Originalsitze haben muss oder ob aehnliche (denn Bussitze sehen eh aehnlich aus) genuegen?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo

Ob Du das Gutachten bekommst ist Willkür des Gutachters, also such Dir einen anderen.

Horst

Hi
Laut Vorgaben müssen diese Sitze irgendwann mal in dem Fahrzeug während sreiner Bauphase verbaut worden sein , oder als Sonderzubehör erhältlich .
wenn man also durch irgenein Foto , ein Prospekt , ein Internetfile beweisen kann , das diese Sitze einmal irgendwo so verkauft wurden , bekommt man das Gutachten für das H - Nummernschild .

Alternative , man muss dem Gutachter irgendwie beweisen , das diese Sitze beispielweise nicht mit einem Sicherheitsgurt harmonieren , das es nicht geht und man deshalb Sitze mit Sicherheitsgurt eingebaut hat , die dem original sehr ähnlich sind , aber den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Dann drücken die ein Auge zu , siehe Opel Rekord B , fast alle erhaltenen haben aus Sicherheitsgründen andere Federn und Stossdämpfer , weil die original gefährlich waren und zum aufschwingen neigten.
Also argumentieren , das man Sicherheitsgurte wollte , die orig keine hatten , dann passt’s
aber bitte Sitze im orig Style , keine Recaro’s oder sowas .

gruss

Toni