Original Versicherungspolice an Krditgeber

Hallo. Wir haben für unser Haus ein Darlehn aufgenommen bei dem die Lebensversicherung meiner Frau mit als Sicherheit hinterlegt wurde.
Nun möchte die Versicherung die original Police haben. Reicht da nicht eine Kopie, bzw. eine beglaubigte Kopie aus?

Gruß Marco

Hi, wer will die Police, die kreditgebende Bank oder eine Versicherung? ramses90

Die kreditgebene Bank

Hallo,
die Lebensversicherungspolice ist ein (Aus-)zahlungsdokument. Keine Police bei der Bank=keine Sicherheit.
LG J.K.

Nun stellen wir uns mal vor, der Versicherungsfall träte ein. Zur Auszahlung muss man das Original einreichen und bekommt Geld.

Und die Bank mit ihrer Kopie ? Die läuft dann hinter der Sicherheit hinterher ?

MfG
duck313

Wenn beispielsweise eine Lebensversicherung mit Rückkaufwert als Zusatzsicherheit für ein Bankdarlehen verwendet wird dann benötigt die Bank in der Regel das Original der Lebensversicherungspolice. Dann wird die Verpfändung auch an die Bank angezeigt.