Original Wiener Apfelstrudel Empfehlungen

An alle Wiener & Wienkenner: wenn ihr Besuch bekommt wo bringt ihr eure Gäste hin, um den  besten  Wiener Apfelstrudel zu essen?? Bitte auch mit dem Wiener Flair, keine US-Ketten oder so! Bin für Empfehlungen sehr dankbar, da ich mich da nicht so gut auskenne - Danke!

Apfelstrudel und Resopal-Schmäh
Servus,

ein gar nicht geheimer Tipp in Sachen Apfelstrudel ist das Café Korb. Vor gut sechzig Jahren das letzte Mal gründlich renoviert, hat es sicher nicht Pracht, Eleganz und/oder Schmäh von anderen Melangetempeln, aber es hat seinen Apfelstrudel.

Die Kakanier haben sich etwas ausgedacht, damit es nicht zu sehr voll mit Touristen wird: Sie setzen sich selber in einer Zahl da hinein, dass jemand, der im Rahmen seines „Pflichtprogramms“ z.B. 14.30 - 15.15 h dafür vorgesehen hat, nicht unbedingt zum Zuge kommt. Bissel Geduld und öfter einmal schauen, was geht. Es ist am Eck Brandstätte/Tuchlauben ja auch nicht arg schwer, in einer halben Stunde noch einmal hereinzuschauen.

Schöne Grüße

MM

Habe zwar nichts mit Mehlspeisen nach Altwiener Tradition am Hut, aber eine Bekannte von mir hat von einem Workshop erzählt, organisiert vom Cafe Residenz in Schönbrunn, wo man einen Original Wiener Apfelstrudel backen lernen kann. Diese Bekannte war richtig angetan davon und ich fragte mich schon, warum sie mir das gerade erzählt. Jetzt ergibt es einen Sinn für mich, weil ich hier eine Frage beantworte und dir damit einen Tipp geben kann. Gerade wenn sie dort so einen Workshop anbieten, kann man davon ausgehen, dass sie in diesem Cafe etwas von ihrem Fach verstehen und einen spitzen Apfelstrudel anbieten. Und was das Flair angeht, bist du dort – gerade in Schönbrunn - auch gut aufgehoben. Und deine Bekannten sicher auch, denk ich mal.

Haha coole Geschichte :smiley: Danke, MM! Das Café Korb kenne ich sogar, gehe da abends gerne mal hin! Danke!

Uuuh das stimmt, das Café Residenz!! An das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ist ja auch mittem beim Schloß Schönbrunn, also für Touris perfekt. Das sie einen Apfeldestrudel Workshop machen, hab ich allerdings nicht gewusst, hört sich aber sehr witzig an! Danke auch dir! :smile:

Hallo wanderer,

meine Freundin macht immer den immer gern unf oft:
habe sie gerade nach ihrem Lieblingsrezept gefragt et voila: http://www.cafe-wien.at/cafe-wien-start/original-wie…ielleicht hast Du auch Lust, Deine Besucher damit zu überraschen? :wink:

LG,
Peter

Soweit ich das mitbekommen habe, geht’s beim Apfelstrudelbacken vor allem um das Ausziehen des Teiges, das so dünn wie möglich zu sein hat. Siehe dazu das kurze Demovideo http://www.cafe-residenz.at/unser-angebot/original-w…. Vielleicht ein bisschen viel Zucker für meinen Geschmack, aber schaut sehr professionell aus, oder?

Danke, das schaut echt cool aus. Denke ich werde mir den Workshop mal geben :smiley:

Danke dir! Vielleicht lern ich das eh auch beim Workshop im Café Residenz :wink: