Ornithologenfrage: füttern Krähen ihre Jungtiere a

wenn junge Krähen das erste mal das Nest verlassen, fallen manche auf den Boden. Frage ist füttern die altvögel weiter oder nur die in den Bämen sitzen.

Hallo Supergabi,
ja.
Grüße
Almut

Füttern Krähen ihre Jungtiere auch am Boden
Hallo,
ja, das tun sie, daher auf keinen Fall anfassen, am Besten gar nicht in die Nähe gehen. Katzen und Hunde fernhalten.

Gruß
Eckard

Hallo Eckart,
ich habe eine Kolonie von 100 Nestern und es liegen schon viele verendete Jungvögel auf dem Boden, wie erklärst Du das, wenn die Altvögel doch füttern?

ja, das tun sie, daher auf keinen Fall anfassen, am
Besten gar nicht in die Nähe gehen. Katzen und Hunde
fernhalten.

Gruß
Eckard

Hallo supergabi,

ich habe eine Kolonie von 100 Nestern und es liegen schon
viele verendete Jungvögel auf dem Boden, wie erklärst Du das,
wenn die Altvögel doch füttern?

ich antworte mal schnell:

Die Jungvögel sind dann anscheinend nicht gesund genug gewesen - bakterielle Infektionen, extremer Milbenbefall, aus dem Nest gestürzt und verletzt… Teils wird dann nicht weitergefüttert, oder es wird zwar gefüttert, sie sterben aber an eben diesen Erkrankungen/Verletzungen. Gleiches ist mir auch von anderen Vogelarten der Fall.
Auch das Herauswerfen der Nestlinge durch die Altvögel bei schlechtem Gesundheitszustand ist üblich.

Kann mir auch vorstellen, dass die toten Jungvögel am Boden z.B. Mardern oder Katzen zum Opfer gefallen sind.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Rabenvögel sind an und für sich sehr fürsorgliche Eltern (also ganz sicher keine „Rabeneltern“).

Nina hat ja schon einige passende Erklärungen gegeben. Außerdem ist bei einer solch doch recht großen Kolonie immer mit einem gewissen Schwund zu rechnen.

Eventuelle Aasfresser scheinen sich (durch möglicherweise zu große menschliche Nähe) gestört fühlen, sonst würden diese Kadaver auch nicht sehr lange herumliegen.

Grüße
Eckard

Hallo Nina,
die toten Tiere sind alle kurz vor flügge, alle unverletzt, ich habe mir nun einen überlebenden gegriffen, er ist nicht schwach, hat aber viele kleine längliche Tierchen im Gefieder, kenne solche von meinen Hühnern, denke Federlinge. Ab und zu scheind er zu niesen, vielleicht erkältet? Stopfe mit aufgeweichtem Hundefutter. Werde mir was vom Tierarzt gegen das Ungeziefer holen. bin erst wieder am Dinstag an PC, also nicht wundern wenn ich mich erstmal nicht melde.
Gabi

1 Like

Hallo Eckard,
die Krähen sind so gut wie flügge, kräftige Tiere, allerdings voll Ungeziefer ( Federlinfe, kleine längliche Tiere, kenne sie von meinen Hühnern)aber daren stirbt man doch nicht, oder?

kann es sein das die ganze Kolonie infiziert ist, das sterben nimt kein Ende. Der Vogel den ich geriffen habe ist tot und immer liegen neue am Boden. Die Vögel sind schon Jahre bei mir, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Letztes jahr bei dem Sturm sind vielle Nester runtergefallen habe sie alle groß bekommen und die waren noch viel kleiner. Mag garnicht mehr durch den Wald gehen.