Hallo an alle
Ich habe leider sehr Laute Nachbarn und wollte euch fragen welche Alternativen es zu oropax gibt?diese Frage richtet sich wohl hauptsächlich an alle Lärmgeplagten. Habt ihr schon welche gefunden ? Mittlerweile habe ich alles getestet, benutze aber seit Jahren schon diese Gummiartigen stöpsel, welche bis 20 DB dämpfen. Leider sind diese sehr unsaft in den Ohren und tun nach mehreren Stunden weh. Man kriegt ja auch irgendwie Druck aufm Kopp, wenn man sich die ganze Zeit die Ohren zustöpselt. Ich kriege Kopf, Ohren und Gliederschmerzen von dem Zeug. Heute habe Mal watte Reinigungstücher benutzt, welche nicht die haut angreifen. Ansonsten Krieg ich halt immer mega Schmerz. Nur gegen geboller und gepolter im Haus am Dach hilft es halt irgendwie nix. irgendwie man doch noch den Schall austricksen können? Bauschutz Kopfhörer, diverse andere oropax und Materialien,vwaschlappen, tücher, Klopapier habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert. Habt ihr sonst irgendwelche Bastelideen? Ideal wäre halt ein Ohrenschutz, welcher um das Ohr herumgeht und nicht unbedingt hinein und dennoch die Geräusche blockt. Habe mir teilweise leider die stoppen so dolle in die Ohren gedrückt wie ein dummes Kleinkind weil’s nicht mehr auszuhalten war. Oropax in Wasser aufgequollen bis zum Anschlag sind am besten, wären da nur nicht die schmerzen. . ( Bin halt total genervt sorry ich habe Mal eine teile auf eBay gesehen, aber leider verloren, wisst ihr wie sowas heißt?
Servus,
die Siliconstöpsel haben nur den Namen gemein.
Ohropax classic (mein treuer Begleiter von früheren Schlaf- und Liegewagenfahrte) ist aus hauptsächlich aus Wachs und tut nicht weh, weil es sich genau der Stelle anpasst, an der es sitzt.
Alles, was außen auf dem Ohr sitzt, drückt, wenn man auf selbigem liegt.
Schöne Grüße
MM
Noise cancelling -Kopfhörer ist das Zauberwort.
In ear oder on ear.
Die Apple airpods werden für gute Geräuschunterdrückung gelobt, ich halte mehr von Bose.
Wenn es sehr schlimm ist, dann mit white noise Geräuschen, die sehr beruhigen und nicht, gar nicht stören. Meeresrauschen, Sommerregen, Lagerfeuer- gibt alles mögliche bei z.B. spotify.
Überhaupt finde ich hilfreich, den ungewünschten Lärm mit guten Gegengeräuschen zu eleminieren, hast du daran mal gedacht? Ginge auch über die Bluetoothbox oder Stereoanlage.
Grüße!
Hi
Ich habe mir dortmals gegen die nächtlichen Störgeräusche aus meinem eigenen Schlafzimmer (mein Ex-Mann schnarche ziemlich) Ohrstöpsel von Sonic geholt. Die waren mal richtig hilfreich! Man hört eben gerade Schnarchen / Gerumpel etc nicht mehr , aber der Wecker kommt trotzdem durch
Leider habe ich mir dann irgendwann einen Tinnitus eingefangen, so dass Ohrstöpsel nicht mehr gehen … um jetzt also Störgeräusche abzufangen bzw. zu ‚neutralisieren‘ mache ich das was @987 vorgeschlagen hat und höre mir ‚Alltagsgeräusche‘ an … die überdecken den Tinnitus von innen und die anderen Störgeräusche von außen
Gruß h
Hallo,
also ich würde als allererstes mal die Ursache bekämpfen. Zuerst einmal ganz ruhig und entspannt zu den Nachbarn gehen und ihnen deine Situation höflich und kultiviert darlegen. Das kann schon helfen. Wenn nicht, kann man sie (auch noch höflich), daran erinnern. Wenn das immer noch nicht hilft, kann man zum Gegenangriff gehen. Den Lärm mit der Musikanlage übertönen. Immer bei Hochdruck (Wetter) Den Grill auf dem Balkon anwerfen, dann zieht der Rauch schön hoch. Ok, das ergibt nur im Sommer Sinn. Oder einfach den Vermieter kontaktieren und ihm sagen wo der Schuh drückt. Auf gar keinen Fall bist du in der Pflicht, dich dagegen zu schützen. Es ist deine Lebensqualität, die leidet. Deine Nachbarn müssen einfach verstehen, dass die Freiheit des einzelnen genau dort aufhört, wo die Freiheit des nächsten beginnt.
Gruß
Ich komme mit normalen Ohorpax zum Glück in der Regel recht gut zurecht. Aber es stimmt sicher, dass manche Arten von Lärm dadurch nicht richtig gut zu dämpfen sind. Das Schnarchen von meinem Partner, wenn er krank ist, zum Beispiel. In dem Fall kann ich mit Rücksichtnahme rechnen, indem einer von uns vorübergehend auf das Schlafsofa zieht. Aber leider sind nicht alle Nachbarn rücksichtsvoll…
Was ich noch an Tipps kenne, aber noch nicht ausprobiert habe, sind an den eigenen Gehörgang angepasste Ohrenstöpsel. Und Noise Cancelling Kopfhörer.
Vielleicht ist das Haus einfach nur sehr hellhörig, und die Nachbarn tun nichts anderes als existieren. bei mir ist das so. Wenn der Nachbar über mir durch das Zimmer läuft, höre ich jeden Schritt, wenn er einen Stuhl rückt, hört sich das an, als würde er eine Schrankwand verschieben. Die Nachbarin unter mir hört ebenso jeden Schritt von mir. Wenn ich zb bei ihr vor der Tür stehe, höre ich den Fernseher, den ich oben nicht höre. Ich klingle, um sie zu besuchen - aber ihre Schritte, wie sie zur Tür läuft, höre ich nicht.
Wir leben so seit über 15 Jahren ganz friedlich.
die Franzi
PS: Das Gehör gewöhnt sich übrigens ganz schnell an Geräusche. Wenn man es läßt.
Hier ist das offensichtlich nicht der Fall
Die Frage ist warum… wir hier könnten uns ja auch hinstellen und mehr Ruhe fordern. Das würde aber nichts bringen, weil ja keiner absichtlich laut ist, das Haus ist hellhörig.
Ob der Nachbar des OP irgendwas absichtlich macht, ist ja noch nicht raus.
absichtlich oder nicht, ihn stört es und er stopft sich die Ohren zu und hat damit Probleme. Genau dieses Problem gehört gelöst.
Ich hab auch einen Nachbarn, der Nachtaktiv ist und gerne mal spät abends die Flex anwirft. Wir kennen uns, wir mögen uns. Wenn ich aber dann mal meine Ruhe will und es mich stört gehe ich rüber und sag ihm das. Dann ist das Ok und es herrscht Ruhe. Man kann mit Kommunkation sehr viel erreichen.
Absolut. Ich hatte mal einen Untermirnachbarn, der plötzlich das Bedürfnis entwickelte, gegen 6:30 Uhr morgens sehr laut klassische Musik zu hören. Nach einigen Tagen legte ich meine Lautsprecher mit dem Gesicht nach unten und startete meine Version von Musik. Drei Tage später ging ich nach unten und erklärte, dass a) mein Verstärker eine Ausgangsleistung von 6*200 Watt hat, die ich bis dahin noch nicht ausgenutzt hätte und ich b) in drei Monaten ohnehin ausziehen würde.
Wir einigten uns auf einen Waffenstillstand und hatten beide unsere Freude daran.
anektödel:
unter mir wohnt ein durchaus anerkannter opernsänger, der gern mal übt.
daneben ein junger mann, der zwar freundlicherweise ohrverstöpselt seine musik hört, aber diese leider immer lauthals mitsingen muß.
dies ergibt eine melange, die sowohl den profi als auch mich im hellhörigen altbau verzweifeln läßt.
daher werden wir einen platz im garten suchen, wo noch keine katzen begraben sind.
e.c.