Ors 142 zurücksetzen

Hallo, wir haben an allen Brandschutztoren ORS142, jeweils 3 Stck. - und es war in einem Lager hierbei ein hohes Staubaufkommen, sodass sich die Melder innerhalb eines Jahres zusetzten. Die alten Modelle der ORS142 konnten geöffnet, gereinigt (Streulichtkammer und Sieb im Ultraschallbad und die Fotodiode und die LED mit Alkohol). Das funktionierte immer und die Melder verloren auch nichts an Empfindlichkeit. Die neuen Modelle aber haben wir schon mehrfach gewechselt und mußten sie immer ins Werk schicken zur Revision. Was dort außer Reinigen gemacht wurde, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass nach dem Reinigen irgendetwas, wie ein Reset erfolgen muß, da die Melder immer das Blinksymbol stark verschmutzt behalten. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Setze Dich mit der Firma in Verbindung. Es darf nicht sein: „mußten sie immer ins Werk …Was dort außer Reinigen gemacht wurde, weiss ich nicht“, dass kein Protokoll über die Wartung bzw. Revision ausgehändigt wird.

Auf jeden Fall muß der Einsatzbereich genau geklärt werden, ob es sich hierbei um einen EX-Schutz odgl.handeln muß. Aus Sicherheitsgünden sollte hier ein zugelassener Sicherheitsingenieur (Brandschutz)sich Vorort dies genau nicht nur ansehen, sondern schriftlich alles fixieren. Ob die Wartungsvorschrift des Herstellers eingehalten wurde, wäre auch zu überprüfen. Einfach einen Reset duchzuführen, ohne Sachkenntnis über all diese Dinge, kann ich nur abraten.

Viel Erfolg! Gruß Thomas

Hallo Redman1000,
ich gehe davon aus, daß im Werk bei der Säuberung ein Zeitzähler zurückgesetzt wird. Habe noch keine Lösung gefunden dies selbst zu machen.
Aber das ist alles nur eine Vermutung.
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Aber wenn Du was Neues weißt, lass es mich wissen.

Gruß Fredbox

Hallo fredbox,
da hast du ganz bestimmt recht und bei uns ist es auch so, dass wie gesagt, die Melder nach knapp einem Jahr zu blinken anfingen und trotz absolut gründlicher und fehlerfreier Reinigung kein Erfolg da war (im Gegensatz zum alten Modell). Also ist auch hier ein Memory da! Ich melde mich, sobald ich was weiß - aber es ist nicht leicht !!!

Hallo redman1000,

die Alarmschwellennachführung des ORS 142 passt die Alarmschwelle automatisch an. D.H. dass der ORS 142 je nach Verschmutzungsgrad sich selber nachjustiert.

Aber, laut der DIBt Richtlinien für Feststellanlagen und DIN EN 14637 müssen alle Rauchwarnmelder mit Verschmutzungsanzeige nach 8 Jahren ausgetauscht werden. Rauchmelder mit Auslöseschwellennachführung sind bereits nach 5 Jahren auszutauschen.

Deswegen zeigt der Hekatron ORS 142 automatisch eine Fehlermeldung nach 8 Jahren ab Inbetriebnahme. Der Rauchmelder muss ausgetauscht werden und so weit es mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit diesen zurückzusetzen.

Hast du noch Fragen kannst du dich immer auf endlich-sicher.de ORS 142 melden.

Wir helfen gern.

Grüße

F. Petersen

Laut der zurzeit geltenden Fassung der Zulassung und den Bauaufsichtlichen Zulassungen dürfen Rauchmelder einer Feststellanlage nicht mehr gereinigt werden.
Sie sind im verschmutzungsfall gegen neue auszutauschen.

Desweiteren hat ein Austausch nach Herstellerangaben spätestens nach 8 Jahren erfolgen.

Dies darf auch nur von einem Sachkundigen durchgeführt werden.

Alle 12 Monate ist eine Feststellanlage durch einen Sachkundigen zu überprüfen.