Wenn es nicht unbedingt eine Metropole sein soll, wie wäre es dann wie in meinem Beispiel?
Ich lebe am Rande einer Metrolpole mit starken (künstlerischen) Bezügen ins Umland, wo sich viele „Stadtflüchtlinge“ angesiedelt und Räume für Kunst und Kultur geschaffen haben.
Ich kann gar nicht zählen, wie viele kleine Scheunentheater, Literatur- und Schreibgruppen oder für bildende Künste es im angeblich so öden Brandenburg gibt. Hervorgegangen sind alle aus Eigeninitiative. Und das könntest du an deinem Ort auch machen. Du wirst überrascht sein, wie viele Gleichgesinnte es in deinem Umfeld gibt. Es muss nur ein entsprechendes Angebot her.
Ich habe vor knapp zwei Jahren in den umliegenden Bibliotheken gefragt, ob dort Interesse für Schreibgruppen bestünde. Eigentlich wollte ich die die Gruppen alternierend an drei Orten anbieten. Es kamen aber so viele, dass nicht mehr als ein Ort zu schaffen war.
Bibliotheken führen bei uns auch Foto- oder Gemälde-Ausstellungen durch. Drum wäre das auch für dein Hobby der richtige Ort.
Eine andere Methode wäre, sich zuerst über das Internet (hier, in Facebook, o.ä.) Gleichgesinnte zu suchen und dann den Ort zu bestimmen. Vielleicht/wahrscheinlich bestehen aber schon Strukturen, die man nutzen kann.
Viel Erfolg
Ann da Cava