Ort wo man Kreativität leben kann

Hallo,
ich muss dringend aus meiner aktuellen Welt ausbrechen (ländlich, konservativ). Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der fotgrafiert und handwerklich tätig ist.
Ich Suche nach einem Ort / einer Region, wo man auf kreative Menschen trifft, die nicht die klassischen Lebensläufe haben.
Dabei möchte ich nicht unbedingt in die Metropolen a la Köln oder Berlin. Im Allgäu bin ich gerade auf eine sehr bunte Welt gestoßen.
Kennt jemand weitere Kleinzentren oder Regionen, wo man als kreativer Mensch gut leben kann?

Danke für eure Ideen.

Hallo,
Ich rätsele ein wenig.
Bei uns in der Region sind Mittelaltermärkte sehr angesagt und viele Leute vertreten diese Lebenseinstellung. Die treffen sich regelmäßig, werkeln, kochen und tragen Kleidung wie im Mittelalter.
Heimatvereine könnte noch bei deiner Suche hilfreich sein.
Die Gestaltung von Freizeitparks bedient vielleicht den beruflichen Aspekt. Ist aber eben Job und keine richtige Lebensform.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Ideen anregen.
Mao

Hallo,

irgendwie wiederspricht sich „Kleinzentren“ und „Kreativität“ da man ja Kreativität eher nur im großen ausleben und finden kann. Im Zeitalter der sog. digitalen Nomaden ist es auch kein Problem von überall her zu arbeiten. gerade viele Fotografen leben z.B. im Camper oder reisen von Ort zu Ort über die ganze Welt. Dabei sind hier allerdings eher größere Orte wie New York, Rio, Rom, Paris, etc. angesagt auch wegen der technischen infrastruktur.
Viel Glück.

Ja, solche kleinen bunten Welten gibt es inzwischen immer mehr…

Ein Beispiel hier in meinem Wohnort:
www.zegg.de
Viele der Bewohner sind künstlerisch-kreativ tätig und bereichern damit das Kunst- und Kulturleben der Region. Und es ziehen immer mehr solche Menschen hierher…

Beatrix

Hallo,
ist es die richtige Vorgehensweise, zuerst eine Umgebung zu suchen und dann dort einen Verdienst zu erreichen?
.
Andersrum vielleicht besser, Verdienst erhalten und dabei am alten Wohnort kreativ werden. Man koennte auch stets am Wochenende fuer Fotosessions (oder sonstwas, Kreativkurse) rausfahren.
.
Abends los, unterwegs irgendwo zwischen-naechtigen, morgens 100 oder 500km entfernt ankommen, Bett fuer naechste Nacht im Auto dabei (ok geht nicht in Kleinwagen, jedoch ab HDK). So waeren quasi 2 Tage und eine (kreative) Nacht fast jede Woche realisierbar.
.
Moeglicherweise findet sich bei den Aktionen ein besserer bisher fremder Ort.
Die Unsicherheit eines (finanziellen) Absturzes wird vermieden.
.
Gruss Helmut

Hi smirno!

Hört sich für mich widersprüchlich an.

Die Kreativität ist in dir! Du wirst sie nicht in anderen Menschen finden. Deren Kreativität ist nicht deine.

Die Frage ist: Wo findest du Inspiration? In der Kreativität anderer? Das glaube ich nicht.

Vielleicht solltest du nicht im Außen suchen, sondern in deinem Inneren! Kennst du dich? Was inspiriert dich? Wo ist deine Kreativität?

Deine schöpferische Kraft liegt nicht auf der Straße. Sie ist in dir und du bist derjenige, der sie entfesseln kann.

just my 2 cents

Diva

Hallo Beatrix,

zegg gefällt mir!

gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hi,

vielleicht schweben Dir die „Künstlerkolonien“ im Kopf rum?

Hier um die Ecke gibts eine kleine Gemeinde, macht heute noch Werbung als „Malerdorf“ (Grötzingen). Da wird alle 2 Jahre (!) eine Ausstellung gemacht. Inwieweit dieses Malerdorf von Künstlern gelebt wird, kann ich nicht mal sagen - aber die Nähe zur Kunstakademie Karlsruhe könnte auch dazu beigetragen haben.

Bekannte Orte dürften Worpswede, Murnau od. Ahrenshoop sein. Aus Dänemark kenne ich noch Skagen. Aber auch diese Leute sind herumgereist, haben sich an verschiedenen Orten inspirieren oder ausbilden lassen (z.B. Paula Modersohn-Becker, die in Worpswede „wirkte“ und dort begraben ist.

Sofern diese Orte noch Künstlern (und potentielle Interessenten) anziehen, könnte es für Dich vielleicht Inspiration sein, aber da ist auch die Konkurrenz und ob das finanzielle Auskommen ausreicht, ist auch die Frage.

Aber ich finde man kann überall kreativ sein - man sollte sich dort nur wohlfühlen.
Die Frage ist nur, wo man die Abnehmer für die Kunst findet und hier gibts heutzutage viele verschiedene Wege.

Ich suche keinen Ort, wo ich Kreativität finde, sondern wo ich sie leben kann. Glaub mir, es gibt Orte auf dieser Welt, da ist es nicht gut, ein paar ausgefallenere Ideen zu haben.

Und genau solche Reaktionen, wo die Menschen nicht verstehen, dass jede Pflanze auch ein geeignetes Umfeld braucht, um wachsen zu können - genau so ein Denken aus der eigenen Petri-Schale heraus anstatt zu lesen, finde ich sehr traurig.

Hi Beatrix,

ja davon habe ich schon einmal gehört. Und die Ecke klingt wirklich spannend. Die will ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Hi,
es ist ein Anfang.
Genau diese Fahrerei bin ich müde. Du kommst müde an, wenn die anderen sagen, wir gehen nochmal 50 km weiter dann sind es nochmal 50 km.

Ich träume von einer Stammkneipe, wo man nicht über Fussball oder Traktoren redet sondern über Ideen, Bilder etc… Wo man einfach mal spinnen kann bis was vernünftiges dabei rauskommt. Oder man spontan zur Kamera, Ton, Farbe greift und etwas macht. Wo sich ausdrücken zum guten Ton gehört.

Ich habe das in Irland für einige Zeit gehabt.
Das kannst du natürlich nicht heraus lesen, aber ein Ortswechsel steht bei mir an und ich habe 1-2 Richtungen, wohin es gehen. Ich möchte nur gerne etwas weiter denken. Es gibt so viele Ecken, die ich noch nicht kenne. Und scheinbar sind nicht alle Menschen so verkrampft wie die Bayern/Schwaben :smiley:

Haber gerade Grötzingen nachgeschaut. Karlsruhe ist glaube ich auch etwas entspannter als meine Region (was ich so gehört habe). Hier bei mir ist nur Kunst, wo man die Landschaft erkennen kann :smiley: :smiley: Das schaue ich mir mal näher an. Ich will kein Vollzeit-Künstler werden, sondern einfach mehr als Feuerwehrfest erleben, was ich gerade habe.

Das mit den Künstlerdörfern klingt interessant für einen Urlaub (oder doch mehr?).
Und auch dein Gedanke mit dem Herumreisen finde ich gut. Nur ne home-base wäre noch super. Wo man sich eben wohlfühlt.

Danke für deine Antwort und Gedanken.

Ich weiß genau, was du meinst :smile:

Ich denke, in fast jeder auch ländlichen und konservativen Umgebung gibt es auch Inseln mit Menschen, die aus den gängigen Rastern fallen.

Hier, in der Hyper-super-spießigen MIttelstadt gibt es eine sehr kleine Szene, die diese Nische besetzt. Auch ein kleines Zentrum für die transition-Bewegung und Initiativen in verschiedenste Richtungen. Solidarische Landwirtschaft, Kulturverein, Kommunen auf einem Hof außerhalb der Stadt, Kunstinitiativen, Jugendzentrum… Lustigerweise trifft man dort immer die selben Menschen wieder, es gibt also einen Kreis von Leuten, die genau das vor Ort suchen wie du.

Voraussetzung für das meisten davon: eine Uni vor Ort und Studenten (die haben in solchen Sachen eine ganz andere Energie und sind oft sehr viel unvoreingenommener)

Grüße
Bufo

Hi,

Da gilt für dich aber: je größer desto besser. Das kann natürlich auch ein kleinerer Ort innerhalb einer großen Metropolregion sein. Aber je ländlicher es ist, desto mehr Traktoren und desto weniger „anderes“ sind die Leute gewöhnt. Und um mehr Künstler hu Treffen, musst du eben in die künstlergemeinschaften oder die größeren Städte.

Die Franzi

Wenn es nicht unbedingt eine Metropole sein soll, wie wäre es dann wie in meinem Beispiel?
Ich lebe am Rande einer Metrolpole mit starken (künstlerischen) Bezügen ins Umland, wo sich viele „Stadtflüchtlinge“ angesiedelt und Räume für Kunst und Kultur geschaffen haben.

Ich kann gar nicht zählen, wie viele kleine Scheunentheater, Literatur- und Schreibgruppen oder für bildende Künste es im angeblich so öden Brandenburg gibt. Hervorgegangen sind alle aus Eigeninitiative. Und das könntest du an deinem Ort auch machen. Du wirst überrascht sein, wie viele Gleichgesinnte es in deinem Umfeld gibt. Es muss nur ein entsprechendes Angebot her.

Ich habe vor knapp zwei Jahren in den umliegenden Bibliotheken gefragt, ob dort Interesse für Schreibgruppen bestünde. Eigentlich wollte ich die die Gruppen alternierend an drei Orten anbieten. Es kamen aber so viele, dass nicht mehr als ein Ort zu schaffen war.

Bibliotheken führen bei uns auch Foto- oder Gemälde-Ausstellungen durch. Drum wäre das auch für dein Hobby der richtige Ort.
Eine andere Methode wäre, sich zuerst über das Internet (hier, in Facebook, o.ä.) Gleichgesinnte zu suchen und dann den Ort zu bestimmen. Vielleicht/wahrscheinlich bestehen aber schon Strukturen, die man nutzen kann.

Viel Erfolg
Ann da Cava

Die muessen schon etwas verkrampfter sein als zB Kuenstler in Worpswede. Von dort kommen naemlich keine Zahlungen nach Bayern (Laenderfinanzausgleich), Nehmen ist seliger ls Geben, oder so.