Orthodoxe abkürzung ic xc

guten abend liebe mitglieder,

das in der orthodoxen religion auf ikonen usw die abkürzung ic xc oft auftaucht ist mir aufgefallen und ich habe mitlerweile rausgefunden das es für jesus christus steht.

warum sieht man das i oft als i und dann wieder als и?

was ist richtig?

ic xc
oder
иc hx

Hallo,

ich versuch mich mal an einer vorläufigen Antwort, bis Kundigere auftauchen.

warum sieht man das i oft als i und dann wieder als и?

Einmal griechische, einmal kyrillische Buchstaben.

ic xc

Ich kann hier nicht in griechischem Schriftsatz schreiben, aber ich vermute, Du meinst die griechischen Buchstaben i esou s ch risto s.

oder
иc hx

Das dürfte die kyrillische Entsprechung sein, die allerdings nicht ganz hinkommt. Willst Du Dich etwas einlesen, dann hier:

http://www.icon-art.info/book_contents.php?lng=de&bo…

Viele Grüße,

Jule

achso, danke! dann ist das ic xc griechisch bei denen gibt es diesen и buchstaben nicht, die haben das normale i also iota! ich habe ein kreuz zuhause auf dem steht иc xc denke das ist serbisch orthodox und die russen wiederrum schreiben es dann so iиc xc?!

achso, danke! dann ist das ic xc griechisch bei denen gibt es
diesen и buchstaben nicht, die haben das normale i also iota!

Stimmt.

ich habe ein kreuz zuhause auf dem steht иc xc denke das ist
serbisch orthodox

Könnte von den Buchstaben her hinkommen.

und die russen wiederrum schreiben es dann
so iиc xc?!

Nicht ganz. Das ist zwar russisch, aber eine besondere russische Schreibweise, die erst spät (ca. 17. Jhd) aufkam und sich nicht allgemein durchgesetzt hat. So jedenfalls verstehe ich den gelinkten Text.

Gruß, Martinus

P.S. Grußbuchstaben dienen nicht nur der Zierde sondern auch dem leichteren Lesen :wink:.

1 Like

Es wird einfach nur komplett auf kyrillischen Buchstaben übersetzt es sind aber die selben Buchstaben :blush: