Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Mein Spezialgebiet ist nur die Wettermessung im Bergbau.
Gruß Michael
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Gute Trage - das weiss ich auch nicht. Und es dürfte auch ziemlich gefährlich sein.
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Da gibt es eine Reihe von Methoden: Sichtung alter Bergbaudokumente im Bergarchiv, Probebohrungen, geophysikalische Methoden (z.B. Gravimetrie)oder auch Luftbildauswertung…ist immer abhänging davon was der Kenntnisstand ist und das Alter.
C.
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Aufgegebene Schachtanlagen (Schächte) sind bestens gesichert und werden zum Teil rund um die Uhr überwacht um ungebetenen Gästen den Zutritt zu verwehren. Mundlöcher von anderen Grubengebäuden sind im normalerweise durch Sprengungen verschlossen (bergamtliche Vorschrift). Sollte ein Mundloch zugängig sein, so ist das Betreten solcher (historischer) Stollen LEBENSGEFÄHRLICH und STRENGSTENS VERBOTEN, auch wenn keine Warnhinweise oder -tafeln vorhanden sind. Ich werde deshalb keine weiteren Auskünfte zum Thema geben, da ich mich sonst selbst nach Bergrecht strafbar mache.
Solle trotzdem Interesse an solchen Exkursionen bestehen, sollte man sich an entsprechende Vereine oder Institutionen wenden, die verlassene Grubenbaue mit behördlicher Zustimmung wieder zugängig machen.
WARNUNG:
Illegale Ortung und Befahrung aufgegebener Grubengebäude ist VERBOTEN und STRAFBAR. Es besteht bei solchen Vorhaben extreme LEBENSGEFAHR!
Glückauf!
E-Steiger
Da kann ich nicht weiterhelfen
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Ja ich weis das Befahrungen von ALtbergbau verboten und gefährlich ist! Ich habe Bergbautechnologe gelernt! Ich studiere Geotechnik und muss einen Vortrag über diese Frage halten und bisher habe ich nur das man alte Schachtanlagen mithilfe von alten luftbildern,Bergsenkungen,Tagesbrüchen und alten Rissen finden kann!
Aber trotzdem danke und Glückauf
Danke das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!
Weist du zufällig ob ich da im Internet irgendwo genauere Infos zu bekommen kann?
Ich muss nämlich darüber in Geotechnik einen Vortrag halten!
Es tut mir leid, aber da kann ich nicht mithalten und hilfreich sein.
Gruß
Kundig
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
Da wirst Du wohl die einzelnen Methoden/Techniken im Netz suchen müssen - mir fällt nur die Bergsicherung ein. Deren Internetpräsenz gibt allerdings keine konkreten Informationen. Gitb sicherlich Literatur darüber aber das ist nicht mein Gebiet (such doch unter Altbergbau/Bergsicherheit nach):
http://www.smwa.sachsen.de/de/Wirtschaft/Bergbau/Alt…
Ansonsten kannst Du ja auch bei einer solchen Firma einfach anrufen und fragen welche gesetzlichen Bestimmungen da zutreffen - die werden dann sicherlich auch Infos haben…
C.
Danke das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!
Weist du zufällig ob ich da im Internet irgendwo genauere
Infos zu bekommen kann?
Ich muss nämlich darüber in Geotechnik einen Vortrag halten!
Hallo,
ich würde als erstes eine Anfrage bei dem zuständigen Bergamt des betreffenden Bundeslandes machen (suche per Internet).Denen musst du dann eine Lageplan der entsprechenden Lokalität zukommen lassen. 1. Möglichket: das Bergamt verfügt über Unterlagen (rißkundlicher Bergbau) oder kann dir aber mitteilen, dass es dort etwas gibt, man aber nicht genau weiß wo. Sollte das bergamt nicht über Informationen über den Schacht verfügen (Alter ?)musst du dir eine Erkundungsstrategie überlegen (von den finanziellen Mitteln, die dir zur verfügung stehen abhängig). Denkbar wären geophysikalische methoden ( Schweremessungen; Widerstandsmesungen usw.) oder aber direkt ein Untersungsraster mit erkundungsbohrungen. Halte mich mal auf den Laufenden, da ich auch des öfteren mit Altbergbau zu tun habe. In sachsen ist es direkt möglich sich über ein Gis system über „Hohlräume im Untergrund“ zu inforpmieren.
Mit „mente et malleo“
Glück auf
Michael
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???
tut mir leid, kenne nur tagebau in rwanda und namibia
Wie Ortet und Erkundet man aufgegebene Schächte (Bergbau)???