Hallo,
ich würde gerne für private Zwecke meine Dokumente archivieren, sprich einscannen und abspeichern. Mit den Jahren haben sich da schon einige Ordner angesammelt und wenn ich da ein Dokument benötige dann dauert das so seine Zeit bis ich es finde. Ich habe angefangen über Finereader die Dokumente einzuscannen und in Ordnern abzuspeichern. Das scannen mache ich über ADF mit mehreren Seiten. Ich lasse auch über Finereader den Text erkennen und speichere diesen zusätzlich als Word-Dokument ab um später bei der Volltextsuche dieses Dokument wieder zu finden. Dieses archivieren kostet aber viel Zeit.
Jetzt die Frage: Lässt sich sowas Automatisieren? Also dass ich nur einscannen würde und der Rechner Archiviert das selber, erkennt den Text und speichert diesen zu der PDF Datei dazu damit ich den auch später wiederfinde.
Wäre es leicht für einen Programmierer so etwas zu programmieren?
Ich habe noch alte Rechner rumliegen, mit ca. 266 Mhz, 1 und 2 Ghz CPU Leistung, könnte man z.B. für diesen ein Programm schreiben ohne das man Windows installieren muss, damit dieser nur für das Archivieren zuständig ist?
Der Sinn soll sein, dass das booten schnell geht und keine Internetverbindung besteht damit die Daten sicherer sind. Ich will deshalb kein normales Betriebssystem weil wozu ein LKW wenn ich nur ein einziges Packet schicken möchte.
Die Funktionen sollen Sein:
Einscannen über ADF
Texterkennung für Stichwort suche
Nachfragen wo gespeichert werden soll
Wiederfinden über Volltext suchfunktion, Datum usw.
Direkte Ausdruckmöglichkeit
Also wäre so etwas möglich zu Programmieren?
Was könnte das schätzungsweise Zeit und Geld kosten wenn ich das privat in Auftrag gebe an einen privaten Programmierer?
Vielleicht gibt es auch schon so eine Software im Linux-Bereich?
Danke im Voraus.
mfg