OS Software für Dokumenten Archivierung?

Hallo,
ich würde gerne für private Zwecke meine Dokumente archivieren, sprich einscannen und abspeichern. Mit den Jahren haben sich da schon einige Ordner angesammelt und wenn ich da ein Dokument benötige dann dauert das so seine Zeit bis ich es finde. Ich habe angefangen über Finereader die Dokumente einzuscannen und in Ordnern abzuspeichern. Das scannen mache ich über ADF mit mehreren Seiten. Ich lasse auch über Finereader den Text erkennen und speichere diesen zusätzlich als Word-Dokument ab um später bei der Volltextsuche dieses Dokument wieder zu finden. Dieses archivieren kostet aber viel Zeit.

Jetzt die Frage: Lässt sich sowas Automatisieren? Also dass ich nur einscannen würde und der Rechner Archiviert das selber, erkennt den Text und speichert diesen zu der PDF Datei dazu damit ich den auch später wiederfinde.

Wäre es leicht für einen Programmierer so etwas zu programmieren?

Ich habe noch alte Rechner rumliegen, mit ca. 266 Mhz, 1 und 2 Ghz CPU Leistung, könnte man z.B. für diesen ein Programm schreiben ohne das man Windows installieren muss, damit dieser nur für das Archivieren zuständig ist?

Der Sinn soll sein, dass das booten schnell geht und keine Internetverbindung besteht damit die Daten sicherer sind. Ich will deshalb kein normales Betriebssystem weil wozu ein LKW wenn ich nur ein einziges Packet schicken möchte.

Die Funktionen sollen Sein:
Einscannen über ADF
Texterkennung für Stichwort suche
Nachfragen wo gespeichert werden soll
Wiederfinden über Volltext suchfunktion, Datum usw.
Direkte Ausdruckmöglichkeit

Also wäre so etwas möglich zu Programmieren?

Was könnte das schätzungsweise Zeit und Geld kosten wenn ich das privat in Auftrag gebe an einen privaten Programmierer?

Vielleicht gibt es auch schon so eine Software im Linux-Bereich?

Danke im Voraus.

mfg

Ich habe noch alte Rechner rumliegen, mit ca. 266 Mhz, 1 und
2 Ghz CPU Leistung, könnte man z.B. für diesen ein Programm
schreiben ohne das man Windows installieren muss, damit dieser
nur für das Archivieren zuständig ist?

Ohne Betriebsystem wird das nix, ausser du brauchst keine Festplatten etc. Nur das BIOS alleine wird dir nix bringen.

Sagen wir so , 4 Räder alleine sind noch kein Auto :smile:

Hallo Paul,

ich würde gerne für private Zwecke meine Dokumente
archivieren, sprich einscannen und abspeichern.

Ich habe angefangen über Finereader die Dokumente
einzuscannen und in Ordnern abzuspeichern.
Ich lasse auch über
Finereader den Text erkennen und speichere diesen zusätzlich
als Word-Dokument ab um später bei der Volltextsuche dieses
Dokument wieder zu finden.

Warum zusätzlich als Word-Dok abspeichern? Ich scanne auch über Finereader ein und speichere das Ganze als pdf-Datei ab. Da braucht es nichts zusätzliches, weil da der erkannte Text auch „mit drin“ ist und z.B. über Volltextsuche abgefragt werden kann.

Jetzt die Frage: Lässt sich sowas Automatisieren?

Ja, sicher. Ich weiss nicht, welche Version von Finereader Du hast, aber es gibt bei Finereader die „automatisierten Tasks“
http://finereader.helpmax.net/de/erweiterte-funktion…
die schon einiges an Arbeit ersparen sollen. „sollen“ deshalb, weil ich nur eine Finereader-Version für Arme besitze, die das noch nicht beinhaltet, kann also zum Einsparpotential nichts sagen.

Wäre es leicht für einen Programmierer so etwas zu
programmieren?

Kommt drauf an. Wenn man sich schon auf Vorhandenes stützen könnte, ein OCR-Programm z.B., das über die Kommandozeile steuerbar ist, lässt sich sicher was machen. Und wie es der Zufall will, existiert z.B. das Projekt „OCRopus“, das u.a. für Google Books verwendet wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/OCROpus
http://code.google.com/p/ocropus/
Da das ganze frei ist, kannst Du (oder ein Programmierer) sich schon mal an die Arbeit machen :wink:
Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich habe jetzt nicht den Finger gehoben und mich gemeldet…

Viele Grüße
Marvin

Ohne Betriebsystem wird das nix, ausser du brauchst keine
Festplatten etc. Nur das BIOS alleine wird dir nix bringen.

Sagen wir so , 4 Räder alleine sind noch kein Auto :smile:

Aber nein, so meinte ich das doch garnicht. Ich habe schon den kompletten PC und ich meinte auch nicht das es ohne OS geht, sondern dass man ein „ein Program os“ Programmiert. Also ein Betriebsystem das komplet nur aus einem Program zum scannen besteht, quasi wie IPCOP als Router OS. Damit würde man mit wenigen Resourcen auskommen und das starten würde schnell gehen.

Mit BartsPE könnte man sich so etwas bauen.