Hallo Freunde,
OS X 10.9 Mavericks nervt mich auf meinem MacBook Pro (mit 8 GB RAM). Alles ist sehr langsam (z.B. E-Mail starten über 1 Minute). Scanner geht nicht (kein Treiber für 10.9 verfügbar) usw. Ich will zu OS X 10.6.3 zurückkehren. Mac OS X Install DVD und Applications Install DVD sind vorhanden.
Auf der Mac OS X Install DVD steht: To start up from Mac OS X, hold down the C key as the computer starts up.
Kann man das einfach so machen? Wird dann im Verlauf OS X 10.9 deinstalliert und wird man dann aufgefordert die OS X 10.6.3 DVD einzulegen?
Sollte die Applications DVD auch neu installiert werden oder erübrigt sich das?
Hat Jemand schon Erfahrung damit?
Gruß Dietwald
Hallo Freunde,
OS X 10.9 Mavericks nervt mich auf meinem MacBook Pro (mit 8
GB RAM). Alles ist sehr langsam (z.B. E-Mail starten über 1
Minute). Scanner geht nicht (kein Treiber für 10.9 verfügbar)
usw.
Das hat aber nichts mit 10.9 zu tun, das wäre bekannt… Auf meinem MBA (deutlich schwächere HW) rennt alles wie Sau. Hast Du eine HDD oder SSD? Wenn HDD, denk mal über eine SSD nach. Der Unterschied ist wie Ente und Porsche.
Ich will zu OS X 10.6.3 zurückkehren.
Das ist keine gute Idee. Es wir in keiner Weise mehr von Apple gepflegt und viele neue Programme erfordern mind. 10.8 oder gar 10.9.
Mac OS X Install
DVD und Applications Install DVD sind vorhanden.
Auf der Mac OS X Install DVD steht: To start up from Mac OS X,
hold down the C key as the computer starts up.
Kann man das einfach so machen? Wird dann im Verlauf OS X 10.9
deinstalliert und wird man dann aufgefordert die OS X 10.6.3
DVD einzulegen?
Natürlich nicht. Man kann kein altes über ein junges OS installieren. Du mußt
- Ein Backup machen.
- Von der DVD starten
- Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen.
- Die Instllation starten.
Sollte die Applications DVD auch neu installiert werden oder
erübrigt sich das?
Ja und nein. Eben wurde ja die Festplatte gelöscht, also auch das iLife - Zeug weg (das befindet sich auf der Applications DVD). Wenn Dir langweilig ist, kannst Du nun alles wieder neu installieren. Die elegantere Lösung ist aber, den Migrationsassisten aufzurufen und Dein Konto vom Backup wiederherzustellen. Das wird ohnehin beim ersten Start nach der Neuinstall. angeboten. Sag ja und lies so lan ein gutes Buch oder spiel mit den Kindern.
Hat Jemand schon Erfahrung damit?
Hallo Bernie23,
danke für Deine detaillierte Antwort.
- „Das hat aber nichts mit 10.9 zu tun, das wäre bekannt.“ - Es muss also wohl eine andere, unbekannte Ursache geben. Mit OS X 10.6 hatte ich jedenfalls nicht so extrem langsame Reaktionen. Ein Verkäufer riet mir, den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB zu verdoppeln. Das habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
- Natürlich würde ich nicht gerne einen Rückwärtssalto zu 10.6 machen. Dass aber z.B. für den schönen Scanner CanoScan LiDE 500F kein Treiber unter 10,9 geliefert werden kann, ist schon ärgerlich.
- Meine Festplatte im MacBook Pro ist eine Macintosh HD mit 500 GB. Was ist Dein Vorschlag mit SSD genau? Soll die SSD die Festplatte ersetzen oder ergänzen? Wie wäre sie zu installieren, intern oder extern? Das kann man wohl nicht selber machen? Ich bin halt User und kein Freak.
Gruß Dietwald
Hallo Bernie23,
ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich Parallels mit Windows 7 installieren ließ.
Das benutze ich zwar nicht, aber vielleicht trägt das zur Langsamkeit bei.
Warum ich es nicht benutze? Es ist seinerseits super-super-langsam, d.h. unbrauchbar.
Ich muss mal zu Gravis gehen, die es mir installiert haben, und deren evtl. Hilfe erfragen.
Gruß Dietwald
Hallo Bernie23,
ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich Parallels mit
Windows 7 installieren ließ.
Das benutze ich zwar nicht, aber vielleicht trägt das zur
Langsamkeit bei.
Definitiv! Wenn du es nicht brauchts … runter damit. Ist doch klar, daß das jede Menge Performance frisst. Das ist ist, als ob man permanent mit ner Menge Krempel im Auto durch die Gegend fährt und sich über den hohen Spritverbrauch wundert.
Lieber Windows auf einer eigenen Festplatte installieren und im Bedarfsfall darüber booten und arbeiten. Das funktioniert dann natürlich nicht „paralell“ zu OS X, aber wenn man es eh kaum braucht ist das zumindest eine resourcenschonende Alternative.
Zum Thema SSD … einfach mal ne Suchmaschine bemühen. Z.B.:
Was deinen Scanner angeht … vielelicht ist er hier mit in der Liste:
http://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html
- Natürlich würde ich nicht gerne einen Rückwärtssalto zu
10.6 machen. Dass aber z.B. für den schönen Scanner CanoScan
LiDE 500F kein Treiber unter 10,9 geliefert werden kann, ist
schon ärgerlich.
Leider wir keine Hardware nicht bis zum Sanktnimmerleinstag vom Hersteller unterstützt.
Hat denn dieser Scanner unter 10.6 funktioniert? Wenn ja, ab welchem welchem OS X hat er den Dienst eingestellt? Du wirst ja nicht von 10.6 auf 10.9 gesprungen sein.
- Meine Festplatte im MacBook Pro ist eine Macintosh HD mit
500 GB. Was ist Dein Vorschlag mit SSD genau? Soll die SSD die
Festplatte ersetzen oder ergänzen? Wie wäre sie zu
installieren, intern oder extern? Das kann man wohl nicht
selber machen? Ich bin halt User und kein Freak.
Man kann die Festplatte durch eine Solid State Disk ersetzen. Bietet aber viel weniger Platz (wenn kleine) oder ist sauteuer (wenn große).
Man kann aber auch das SuperDrive durch eine kleine SSD ersetzen. Auf diese kommt dann das System und Programme, die Daten weiterhin auf die HDD. Das bewirkt, daß System und Apps deutlich schneller reagieren.
Man kann das selber machen. Da Du schon Gravis brauchst, um Parallels zu installieren, solltest Du es lieber von Apple, Gravis oder Comspot machen lassen. NICHT MM oder Saturn!
Bei dieser Gelegenheit macht man in Deinem Fall am besten eine Clean Install, dann sollte alles wieder flutschen. Wir wissen ja immer noch nicht, warum es bei Dir nur kriecht. Was ist denn alles im Autostart? (Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte).
Vergiss nicht, immer erst ein Backup anzulegen!
Hallo Bernie23,
ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich Parallels mit
Windows 7 installieren ließ.
Das benutze ich zwar nicht, aber vielleicht trägt das zur
Langsamkeit bei.Definitiv! Wenn du es nicht brauchts … runter damit. Ist
doch klar, daß das jede Menge Performance frisst. Das ist ist,
als ob man permanent mit ner Menge Krempel im Auto durch die
Gegend fährt und sich über den hohen Spritverbrauch wundert.
Da ist gar nichts klar und der Autovergleich paßt auch hier wie fast immer sowas von gar nicht.
-
Software verbraucht keine Resourcen durch ihre bloße Anwesenheit, sondern erst, wenn sie geöffnet ist.
-
Ich habe Windows unter Parallels und VMWare Fusion schon auf schwächeren Machinen mit deutlich weniger RAM laufen sehen, ohne daß deswegen alles einschläft.
Das wir also mit Sicherheit nicht der Grund sein.
Ja, ich bin von 10.6 auf 10.9 gesprungen - weil mit 10.6 alles super lief, hatte ich es nicht eilig.
Der Scanner CanoScan LiDE 500F lief mit 10.6 prima, Auflösungen wählbar bis weit über 300 dpi hinaus (600, 1200, 2400, 4800).
In www.hamrick.com wird zwar OS X genannt, aber nicht welche Versionen. Der Download erfolgte ohne Nachfrage unter Windows 7, ich will ihn aber unter 10.9. Das geht also anscheinend doch nicht.
Der Gedanke, nur den SuperDrive (?) durch eine (kleine) SSD zu ersetzen hört sich gut an. Ich werde das mit Gravis besprechen.
Gruß Dietwald
Ja, ich bin von 10.6 auf 10.9 gesprungen - weil mit 10.6 alles
super lief, hatte ich es nicht eilig.
Der Scanner CanoScan LiDE 500F lief mit 10.6 prima,
Er lief unter 10.6, dann hast Du ein Upgrade auf 10.9 gemacht und dann lief er nicht mehr?
Da ist gar nichts klar und der Autovergleich paßt auch hier
wie fast immer sowas von gar nicht.
- Software verbraucht keine Resourcen durch ihre bloße
Anwesenheit, sondern erst, wenn sie geöffnet ist.
Aber so nutzt es ihm ja nichts, denn die Emulation läuft ja scheinbar auch langsam. Warum dann nicht wenigstens Speicherplatz einsparen. Möglichweise sind ganz einfach seine Festplatten zu voll um temporäre Daten vernünftig auslagern zu können.
Meines Erachtens nach ist das jedenfalls unnötiger Ballast … wozu gibt’s Bootcamp? Wenn schon zwei Systeme betreiben, dann „richtig“ und wenn möglich auf eigenen physikalischen Laufwerken.
Ja, dann lief er nicht mehr. Weil Canon den Treiber unter 10.9 nicht anbietet. Vielleicht wird das noch?
Da ist gar nichts klar und der Autovergleich paßt auch hier
wie fast immer sowas von gar nicht.
- Software verbraucht keine Resourcen durch ihre bloße
Anwesenheit, sondern erst, wenn sie geöffnet ist.Aber so nutzt es ihm ja nichts, denn die Emulation läuft ja
scheinbar auch langsam.
Ja, alles läuft langsam, ob mit oder ohne, also ist ein Verschulden sehr unwahrscheinlich.
Warum dann nicht wenigstens
Speicherplatz einsparen.
Ich hab ja nichts gegen Löschung der VM. Nur das Problem wird es nicht lösen.
Möglichweise sind ganz einfach seine
Festplatten zu voll um temporäre Daten vernünftig auslagern zu
können.
Wäre `ne Möglichlichkeit, da sollte er mal draufschauen.
Meines Erachtens nach ist das jedenfalls unnötiger Ballast …
wozu gibt’s Bootcamp?
Eine Windowspartition würde weniger Platz beanspruchen als eine VM? Wie das?
Wenn schon zwei Systeme betreiben, dann
„richtig“ und wenn möglich auf eigenen physikalischen
Laufwerken.
Man kauft einen Mac, um Windows loszuwerden, nicht, um es darauf zu installieren.
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann lieber in einer VM. Die HW verkraftet das locker. Spart Platz und Neustarts.
Er brauchts ja eh nicht, hat er gesagt, also ganz weg damit.
Ja, dann lief er nicht mehr.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Bei mir lief hinterher immer alles, was vorher lief. Wie wurde denn 10.9 installiert? Wurde „Drübergebügelt“ oder eine Cleaninstall gemacht? Wenn letzteres, dann könnte es wirklich so laufen: Platte löschen, 10.6 drauf, Scanner - SW drauf, 10.9 drauf.
Weil Canon den Treiber unter 10.9
nicht anbietet.
Aber wo ist der geblieben, der auf SL lief?
Vielleicht wird das noch?
Vergiß es. 10.10 steht ja schon in der Tür. Das Ding ist bei Canon durch.
Aber hast Du es mal mit „Digitale Bilder“ versucht? Ist vielleicht nicht so umfangreich wie das Canon - Zeug, aber hat bei mir bisher mit allen Scannern und MuFu funktioniert.
Eine Windowspartition würde weniger Platz beanspruchen als
eine VM? Wie das?
Keine Partition … eine eigene Platte.
Man kauft einen Mac, um Windows loszuwerden, nicht, um es
darauf zu installieren.
Sollte man meinen, dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, daß es manchmal Aufgaben gibt, für die man an Windows nicht vorbeikommt (bei mir sind das z.B. Vektorgrafiken im emf Format, welches systemeigene Routinen benutzt, die der Mac einfach nicht richtig beherrscht)
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann lieber in einer VM.
Die HW verkraftet das locker. Spart Platz und Neustarts.
Ja, nur … im „worst case“ gehen einem gleich beide Systeme an Arsch … sind sie physikalsich getrennt kann man wenigstens auf einem Volume erst mal weiterarbeiten. Bei mir ist das z.B. immens wichtig. Ich will das jedenfalls ganz klar getrennt haben … wie Systemdaten und Dokumente halt auch und Festplatten kosten heuer ja echt kein (großes) Geld mehr.
Er brauchts ja eh nicht, hat er gesagt, also ganz weg damit.
Das wär in seinem Fall sicherlich das Beste.
Vergiß es. 10.10 steht ja schon in der Tür. Das Ding ist bei
Canon durch.
Wie gesagt … VueScan.
Ich danke Euch bisher, bin jetzt mal eine Woche zum Wandern.
Dann kümmere ich mich um VueScan (ViewScan?) und „Digitale Bilder“ und warte auf 10.10.