OSB-Platten als Boden im Keller?

Hi,
und zwar möchte ich meinem alten keller (BJ.60) wohnlicher machen, dieser ist unbeheizt und hat keine sichtbaren feuchten stellen.
Nun möchte ich gerne einen Boden im keller legen da der alte betonboden sehr uneben und staubig ist.
Da die Decke nur 2,05 m hoch ist würde ich gern einen ziemlich dünnen boden verlegen, wollte nicht mehr als 6-8€ pro m² ausgeben, da es ja immerhin nur ein keller ist.
Also dachte ich mir ich leg nen PVC rein nur sind die PVC’s in dieser preisklasse werder schön noch gut, außerdem hätte ich dann immer noch die ganzen dellen im boden.
Neulich habe ich bei jemanden gesehen das dieser einfache OSB-Platten als boden nutzte, nun kam mir die Idee das ich dies auch als boden im Keller nehmen könnte.
Dachte mir das ungefähr so, billige dachlatten als unterkonstruktion mit ein paar 4er schrauben im Beton versengt, dadurch dann die dellen ausgleichen, danach die OSB-Platten verleimt drauf und verschrauben und am rand immer 1,5 cm luft zum arbeiten lassen.
Bei dieser konstruktion sollte denk ich auch keine Probleme bekommen denn wenn mal irgendwann feuchtigkeit von unten kommt ist ja genügent raum (2cm) zum abdampfen da.
Nun kamm mir auch gleich der gedanke evtl. die 2 cm mit dämmung zu versehen da in 1 raum mal ein „Heimkino“ entstehen soll, wobei ich nicht weis ob das überhaupt sinvoll ist bei der geringen stärke.
So habe ich nur einen raumverlust von ca. 3,5-4 cm und nen schönen Boden (ich weis ist ansichtssache), mir fallen zumindest keine alternativen mehr ein.

So und nun bombardiert mich mit meinen fehlern ^^.

Danke und Gruß

Hallo!

Bei dieser konstruktion sollte denk ich auch keine Probleme
bekommen denn wenn mal irgendwann feuchtigkeit von unten kommt
ist ja genügent raum (2cm) zum abdampfen da.

Da dampft nichts ab. Die Konstruktion wird verfaulen und elend muffig stinken.
Deshalb: Keine Verkleidungen an Kellerwände und Fußboden!

Wenn Du den Kellerfußboden eben und nicht sandend haben möchtest, dann spachtele ihn glatt.

Gruß
Wolfgang

hallo technoprog
da spricht eigendlich nichts dagegen. Lege vorhher eine durchgängige Baufolie als Dampfsperre unter. Und dann aber keine Schrauben oder Nägel durch das Holz in den Beton. Durch das Eigengewicht der Platten sollte es schon halten. Und als Dämmung nimmst Styropor in der dachlatte stärke.Die folie aber am rand hochstehen lassen, es muß eine dichte wanne entstehen. Sonst müffelt und fault es tatsächlich irgendwann mal.
Gruß Olli

Hallo!

da spricht eigendlich nichts dagegen. Lege vorhher eine
durchgängige Baufolie als Dampfsperre unter.

Was soll eine Dampfsperre auf der Bodenplatte des Kellers bewirken?

Und als Dämmung nimmst Styropor in der dachlatte stärke.Die folie :aber am rand hochstehen lassen, es muß eine dichte wanne :entstehen.

Eine Konstruktion in der Reihenfolge Erdreich Kies/Sauberkeitsschicht - Kellersohle - Folie - Dämmmaterial - Spanplatte wird es zwischen Folie und Dämmmaterial sowie zwischen Folie und Kellersohle feucht werden. Die Feuchtigkeit ist Kondensat aus der Kellerluft. Zuerst werden die auf der Folie liegenden Dachlatten faulen. Irgendwann werden sich auch die OSB-Platten zerlegen, beginnend dort, wo sie auf den Dachlatten aufliegen.

Wenn Du eine Pilzzucht betreiben willst, geht der Vorschlag in Ordnung. Für den Aufenthalt von Menschen mit halbwegs funktionierendem Geruchssinn und dem Wunsch, gesund zu bleiben, ist es aber eher nichts.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hi,

hörte gester das erste Mal in meinem Leben von OSB-Platten und Derjenige hat sie in der Werkstätte und in der Küche verlegt. In der Küche seit sechs, sieben Jahren nach desse Aussagen.

Als ich mich gestern diesbezüglich schlau machen wollte, las ich, dass ESB-Platten noch besser als OSB-Platten sein sollen.

Alles ohne Gewähr und Gewehr.

Ciao,
Romana

Moin moin,

also das Kondensat aus der raumluft vom keller geht durch die OSB Platten und durch das Styropor und liegt dann zwischen Folie und Latten???
Aha… Und warum macht man beim Estrich legen eine Folie zwischen Isolierung und Dämmung zum Beton hin??? Richtig weil Beton im Normal Fall nicht wasserdicht ist!!! Und einmal aufgenommene Feuchtigkeit nicht wieder abgibt. Folge die Isolierung wird feucht und dämmt nicht mehr.Also kommt eine Folie dazwischen!
Und in dem Keller ist es genau so nur eine etage tiefer.
Fakt ist dochwohl das der kalte Kellerboden durch den FB aufbau nicht mehr im direkten kontakt mit der wärmeren raumluft steht oder?!
Deiner Aussage nach ist dann ja schlichtweg unmöglich im keller einen FB aufbau anzulegen egal wie. Bei Estrich würde dann also das Kondenswasser vom Raum auch in die Isolierung bzw darunter gelangen???
wohl eher nicht!

Gruß Olli

Hallo Feuerholz77,

schon mal was von Ausgleichsfeuchte gehört?
Wo mag bei der Konstruktion der Taupunkt liegen?
Taupunkt ein Begriff?

Am Taupunkt entsteht aus Wasserdampf Wasser…

Denk mal drüber nach

Gruß

Fritzmann2

Hallo!

also das Kondensat aus der raumluft vom keller geht durch die OSB Platten und durch das Styropor und liegt dann :zwischen Folie und Latten???

Nicht das Kondensat gerät wohin auch immer, sondern die Raumluft, die bei Berührung hinreichend kühler Teile unter den Taupunkt abgekühlt wird, so dass Wasser ausfällt.

Deiner Aussage nach ist dann ja schlichtweg unmöglich im keller einen FB aufbau anzulegen egal wie.

So etwas hab ich bestimmt nicht behauptet. Vielmehr kann man einen Keller in jeder Weise nutzen, wenn er baulich dafür geeignet ist. Gewöhnliche Keller sind aber baulich nicht für Wohnzwecke und für den Daueraufenthalt von Mensch und Tier geeignet. Wenn man einen Keller höherwertig nutzen möchte oder meint, Wände oder Fußboden verkleiden zu müssen, muss diese Nutzungsart schon beim Bau des Kellers berücksichtigt werden. Dies geschieht mit einer thermischen Außendämmung aller erdberührten Bauwerksteile. Sinnvoll ist, den Keller samt Isolierschicht in Kies kapillarbrechender Körnung zu bauen, der per Drainage trocken gehalten wird. Alles mit dem Ziel, den Wärmeübergangswiderstand zwischen Erdreich und Keller möglichst groß zu machen. Dann kann man ungestraft irgendwelche Konstruktionen auf Fußboden und Wände bauen und darf die Wände mit Schränken zustellen, weil es keine nennenswerte Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und raumseitigen Oberflächen gibt. Die Wärmedämmung eines Kellers (aber nur von außen!) kann also sinnvoll sein, obwohl der Keller gar nicht geheizt werden soll.

Der Wärmeübergangswiderstand Luft - Wand ist erheblich größer als zwischen Feststoff - Wand. Obere Geschosse sind von Luft umgeben, ein Keller jedoch von Erdreich mit niedrigem Wärmeübergangswiderstand zu Fußboden und Wänden. Deshalb nehmen die raumseitigen Oberflächen eines thermisch nicht isolierten Kellers annähernd die Temperatur des umgebenden Erdreichs an. Abgesehen von den ersten Dezimetern unterhalb der Erdoberfläche ist diese Temperatur regelmäßig so niedrig, dass insbesondere bei sommerlich erhöhter Luftfeuchtigkeit der Taupunkt erreicht wird. Dem lässt sich mit geeigneter Lüftung entgegen wirken, vorausgesetzt, man hat die Berührungsstellen von kaltem Bauteil und Luft nicht verkleidet oder mit irgendwelchen Sachen zugestellt.

Ziemlich sicher hast Du schon oft die Folgen schlecht gedämmter Bauwerksteile beobachtet, ohne Dir darüber Gedanken zu machen. Du stellst z. B. einen Eimer oder den Gelben Sack bis zur nächsten Abfuhr auf den trockenen, nackten Betonboden Deines Kellers oder Deiner Garage. Entfernst Du den Eimer/den Gelben Sack nach ein paar Tagen, wirst Du je nach Witterung einen dunklen Fleck auf dem Betonboden sehen. Das ist Kondenswasser. Lege einen Sack Zement ohne Palette direkt auf den Kellerfußboden. Nach einiger Zeit wirst Du den hart gewordenen Zement entsorgen müssen, weil sich an der Berührungsfläche mit dem Fußboden Kondenswasser bildete. Stelle einen Kleiderschrank dicht vor eine schlecht isolierte Außenwand. Nach einem Jahr darfst Du Kleiderschrank nebst verschimmeltem Inhalt entsorgen. Klebe in die Heizkörpernischen eines miserabel isolierten Altbaus Styroporplatten, die man speziell für diesen Zweck im Baumarkt kaufen kann. Entfernt man die Platten nach einigen Heizperioden, ist die Wand schwarz und bis tief ins Mauerwerk von Schimmel durchzogen. Baue eine Konstruktion aus Folie, Latten und Styropor auf die erdseitig ungedämmte Bodenplatte eines Kellers … Du ahnst es schon.

Gruß
Wolfgang

PS: Deine Tastatur ist kaputt, Tasten klemmen.

Hi, kann ich denn im keller estrich oder ne andere ausgleichsmasse giesen lassen, und danach fliesen verlegen (nur am boden)?