Oscar wilde

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage klingt sehr komisch. Ich weiß. Also ich bin kein Meister der Rechtschreibung ( wie man unschwer erkennen kann) aber trotzdem interessiere ich mich für Oscar Wilde und für Psychologie. Da ich aber nur ein Laie in Sachen Oscar Wilde bin denke ich natürlich das Sie sich weitaus besser auskennen und mir helfen können. Es gibt da einen Test er nennt sich Myer-Briggs Typenindikator und wurde von drei renommierten Psychologen entwickelt. Er beschreibt acht Dimensionen menschlichen Denkens und Verhaltens. C.G. Jung, Isabelle Briggs-Myer und David Keirsey ( Die drei Psychologen) behaupteten das es bestimmte Eigenschaften gibt die angeboren und nicht durch Umwelteinflüsse entstehen. Diese zeigen sich schon im Kleinkindalter und bleiben in der Regel ein lebenlang erhalten. Es sind sogenannte Grundmuster die durch die Biochemie im Gehirn bestimmt werden. Natürlich kann sich ein Mensch anpassen und durch Umwelteinflüsse wie z. B. Erziehung bilden sich die individuellen Nuancen eines Menschen aber die Grundpersönlichkeit bleibt. Zum Beispiel sind Menschen die mehr ihre rechte Gehirnhälfte benutzen überdurchschnittlich oft Ns im Myer-Briggs Typenindikator. Jetzt fragen sie sich bestimmt was sind Ns. Also wie schon gesagt es gibt acht Dimensionen. Entweder ein Mensch ist eher extrovertiert(E) oder eher introvertiert(I) ( E vs. I) Er ist entweder sensorisch(S) oder intuitiv(N) (S vs. N) Er ist entweder eher ein Denker(T) oder eher ein Fühler(F) ( T vs. F) Und er ist entweder urteilend(J) oder wertend§ ( J vs. P) Eins von beidem trifft eher zu und daraus ergibt sich dann eine bestimmte Buchstabenkombination die aus vier Buchstaben besteht. Beispiel: Jemand ist extrovertiert(E), sensorisch(S), denkend(T) und wertend§ dann ist sein Persönlichkeitstyp der ESTP(Promoter). Um eine genauere Beschreibung der einzelnen Dimensionen und Persönlichkeitstypen zu erhalten (die übrigens notwendig ist um meine komische Frage zu beanworten) können sie im Internet nachschauen einfach den Namen des Tests angeben. Und um eine nährere Beschreibung der Typen zu erhalten muss die Buchstabenkombination z. B. bei Google eingegeben werden. Tut mir Leid für diesen langen Aufsatz! Um auf meine Frage zurück zu kommen: Es werden viele bekannte Personen genannt die auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen zutreffen z. B. war Albert Einstein ein INTP(Architekt)etc… Meine Freunde und ich haben versucht weiter zu spekulieren bei vielen waren wir uns einig nur bei Oscar Wilde nicht. Ich habe seine Biografie gelesen und den Film gesehen. Dadurch kam ich zum Schluss das er ein INFP war. Aber wir konnten uns nicht festlegen. Da Sie mehr Ahnung von Oscar Wilde haben als ich und auch interessiert an ihm sind würde ich mich freuen wenn Sie mir Ihren Standpunkt über Oscar Wildes Myer- Briggs Typ mitteilen könnten. Ich weiß Sie denken jetzt bestimmt dass das Schwachsinn ist. Aber 1. Der test ist anerkannt und wird vor allem in den USA sehr häufig verwendet. Sie können ihn auch im Internet machen. Auf der Seite finest-job.com/Berufstest finden Sie einen sehr guten Test und Beschreibungen zu den einzelnen Typen. Und 2. Es ist durchaus interessant, einfach zu verstehen und das Wissen kann ja nicht schaden!
Ich würde mich sehr freuen eine Antwort von Ihnen zu bekommen. Zu welchem Typ könnte Oscar Wilde gehört haben?
Vielen, vielen Dank im voraus! Ich habe zu viel geschrieben dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen!!!
Liebe Grüße

Lieber Doc17,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Zwar habe ich mich viel mit Leben und Werk von Oscar Wilde beschäftigt, aber umso weniger mit psychologischen Typologien. Dieses für mich relativ neue Feld macht die Beschäftigung mit Ihrer Frage für mich umso spannender.
Dennoch muss ich Sie noch um einige Tage Geduld bitten, da ich derzeit sehr viel zu tun habe. Ich denke, am Wochende habe ich etwas mehr Luft, um Ihnen ausführlicher zu antworten.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Liebe Grüße

Liebe Lady Mondegreen,

vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihrer Neugier und Offenheit!
Liebe Grüße
Doc17/mr.dumb

Tatsächlich empfinde ich die Auflösung Ihrer Frage auch nicht ganz einfach in Bezug auf Oscar Wilde, da er ein sehr widersprüchlicher Mensch war.

E oder I: Oscar Wilde hat sich gerne mit gutaussehenden Jünglingen umgeben und genoss auch sonst das Leben in Gesellschaft, er war zum Teil aufbrausen, beispielsweise gegenüber seiner Frau oder auch Bosie, seinem Liebhaber. Nach außen hat er sich also eher extrovertiert verkauft. Problem ist, dass er gleichzeitig wohl nie viel über sich selbst offenbart hat und sich selbst stets zum Kunstgebilde gemacht hat, also niemals gezeigt hat, wer er wirklich ist. Dennoch würde ich hier eher sagen, dass er der Typ E ist.

S oder N: An dieser Stelle bräuchte ich noch etwas mehr Erklärungen.

T oder F: Auch hier kann ich nur anmerken, dass Oscar Wilde ein sehr intelligenter Mensch war (zu Schulzeiten bescheinigte man ihm stets Bestnoten, bekam er eine 2 so war er wütend auf die Bewertung des Lehrers), der sogar eine Schrift über den Sozialismus verfasst hat, aber stets bei allem was er schrieb den Ästhetizismus betonte. Dieser ist jedoch auch ein durchdachtes Kunstgebilde, erfordert aber dennoch Gefühl. Ein grober Mensch wäre wahrscheinlich nie dazu in der Lage ästhetisch vielgestalterische Texte ztu schreiben. Außerdem war Oscar Wilde auch aufbrausen, was für eine gefühlsbetonten Menschen spricht. Das Verstecken hinter einer Mask sprich auch ehe für Sensibilität. Ich denke, er wäre gerne Denker gewesen, ist im Grunde aber Fühler geblieben.

J oder P: Mir ist hier der Unterschied zwischen urteilend und wertend leider nicht ganz klar.

Ich hoffe, ich habe vorerst schon einmal weitergeholfen. Gerne mache ich mir noch weitere Gedanken dazu. Meine Mail ist: [email protected]