OSCommerce

Liebe/-r Experte/-in,

wir betreiben einen onlineshop im internet und haben probleme mit den automatischen bestellbestätigungen der unser OSCommerce verschickt, denn ungefähr jeder 10. käufer kommt an und frägt an ob die bestellung eingetroffen ist da er keine bestätigung bekommen hat und auch keine bankverbindung wo er überweisen soll

daraufhin schreiben wir ich dem kunden das sie eine automatische bestellbestätigung per email kam und der kunde soll mal im spamordner nachschauen

die hälte davon schreibt das nichts im spamordner war

bei verschiedenen tests in der familie und im freundeskreis mit div. mailadressen wurde aber immer eine bestellbestätigung gesendet so das wir das problem nicht nachvollziehen können. hat jemanmd auch so ein problem? was können wir machen, um dies in den Griff zu bekommen?
vielen dank schonnal für tipps und evtl. hilfe
gruss andreas

OSCommerce - Die Antwort
Hallo Andreas,

leider ist das der Normalzustand, ein gewisser Prozentsatz (10% erscheinen mir aber reltaiv hoch) erhält die Bestätigungsmail nicht oder erst verspätet.
Dafür gibt es verschiedene Ursachen:

Manche Mailanbieter verzögern die Auslieferung an die Mailempfänger ab einem gewissen Volumen. (Ich hatte schon Verzögerungen von 3 Tagen, allerdings immer nur bei Massenmailaktionen - ist abfangbar über Responseauswertung))

Denkbar ist unter anderem auch das die Mail gar nicht ankommt weil der Anwender sein Webmail oder eMail-Client entsprechend konfiguriert hat (z.B. „Spam nicht herunterladen“ im Client gesetzt.

Nun zur Lösung:
Wie wäre es die Bestellbestätigung als PDF zusätzlich anzubieten, z.B als Download?

Ein „Erneut senden“-Button im Kundenbereich, wo der Kunde dazu seine eMailadresse eingeben muss, sollte auch helfen den Aufwand zu reduzieren.

Gruß
M

PS In den letzten zwei Jahren habe nichts mehr in dieser Richtung gemacht und halte mich nicht für einen Experten zu diesem Thema.

Habt ihr für euren Shop keinen Support?
Wendet euch mit der Frage am besten ans OSCommerce-Forum: http://forums.oscommerce.de