Ösen in Satin

Hallo,

wir wollen um unsere Bühne Satin Stoff hängen und die mit Kabelbinder an einer Stange befestigen. Habe mir überlegt alle 50 cm eine Öse zu machen durch die man den Kabelbinder ziehen kann. Nun meine Frage. Geht das so einfach oder reist dann der Stoff nach einer Zeit aus? Der Stoff hat 150gr/m und die Ösen sollen 5mm bis 1cm groß sein

Danke

Hallo!

Man wird doch den Stoff sowieso rein praktisch umlegen als Saum, dann ist Stoff bereits doppelt und je nach Belastung und Dauerhaltbarkeit legt man noch einen weiteren Streifen ein.
So reißen die Ösen nicht aus.

Und je breiter die Ösenränder sind desto mehr halten sie.

MfG
duck313

Bei so großen Ösen und ausgerechnet Satin ( der leicht ausfranst) reicht doppelter Saum nicht. Du musst die Stellen, an denen die Ösen sitzen sollen, mit einer Lage (aufbügelbarer Vließ im kleinen Quadrat) verstärken.
Gibt Fummelarbeit

Ich würde dir raten auf die gesamte Länge des Saumes eine sehr stabile und starre Einlage einzunähen. Zum einen verhindert die das ausfransen des Stoffs und dass sich deine Ösen irgendwann lockern, aber sie hält auch deinen Stoff möglichst gerade und auf Spannung. Damit sackt der Stoff vom Gewicht her nicht zu sehr in die Mitte von zwei Ösen ab.