Hallo Jens!
Also, Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen: Die Widersprüche sehe ich nicht.
Dennoch will ich antworten, so gut es geht.
Dass Osho so früh gestorben ist, liegt vor allem daran, dass er in einem amerikanischen Gefängnis mit Thallium vergiftet wurde. Dass diese Vergiftung kein Phantasieprodukt, sondern wahrscheinlich sehr real war, wurde damals von einem sehr renommierten Londoner medizinischen Institut bestätigt. Ein Blick in die Geschichte zeigt ebenfalls, dass Erleuchtung und Langlebigkeit ziemlich wenig miteinander zu tun haben.
Osho’s Bücher sind Niederschriften seiner Vorträge. Da er in ein und demselben Vortrag über alles Mögliche gesprochen hat, ist es ziemlich egal, wo man anfängt. Man muss einfach irgendwo anfangen. Nimm einfach das, was Dich am meisten anspricht. Es macht keinen Sinn ein Osho-Buch wie ein Lehrbuch zu lesen. Es ist mehr wie Musik hören.
Osho hat auch nie sein Wissen propagiert. Er hat im Gegenteil immer betont, wie wenig einen das Wissen, das Gelehrt sein, weiterbringt. Er wollte die Menschen zur Meditation bringen, nicht zum Wissen. Allerdings war er tatsächlich auch sehr gelehrt, war Philosophie-Professor und hat tausende Bücher gelesen. (Nein, kein Widerspruch: Auch ein Gelehrter kann in Meditation sein. Er hat seinen Schülern vorgemacht, wie es geht).
Sein Leben als Guru war genau das, was er wollte. Er hat an verschiedenen Stellen erklärt, warum er gerade die Meister-Schüler-Beziehung gewählt hat, um seine Vision weiterzugeben. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung versichern, dass ich kaum sonst jemals Jemanden getroffen habe, bei dem das, was er sagte und das, was er tat, so gut übereingestimmt haben, wie bei Osho.
Zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung.
Ich habe schon vor geraumer Zeit Anfragen von Dir zum Thema Osho bekommen. Er scheint Dich also schon zumindest seit einigen Jahren zu beschäftigen. Warum machst Du Dir so viel Gedanken ü b e r Osho? Warum liest Du seine Texte nicht selbst und machst Dir Dein eigenes Bild? Wenn Dein Englisch ok ist, kannst Du Dir sogar Originalaufnahmen seiner Lectures besorgen. Da würden sich Deine Fragen nach und nach alle von selbst beantworten. Du würdest schnell merken, ob es Dir zusagt oder nicht.
LG, Scheibenklar