Osho osho osho osho

Hallo,

irgendwie bin ich auf Osho gestossen.Und habe mich näher damit befasst.Was ich irretierend finde ist,das er einerseits theoretisch sein Wissen so propagierde,andererseits wie ein Guru in einer Sekte lebte mit einem riesigen Fuhrpark.Das widerspricht sich doch?Oder?
Dann müßte er ja,wenn er so gut zu Geist und Körper eigentlich ziehmlich alt werden,aber er ist ziehmlich früh gestorben?Ist das nicht auch ein Widerspruch?
Und es gibt soviele Bücher auf den Markt?Wo fängt man da an zu lesen?Welche Bücher machen da andere überflüssig?

Viele Grüße

Jens

Hi, da kann ich dir leider nicht helfen. Finde die Antworten selbst. Nur ein Tipp: Osho hat nichts mit einer Sekte zu tun. Also kein Angst diesbezüglich. Lies einfach ohne Vorbehalte, was dich anzieht!
Alles Gute! aseema

Hallo Jens!

Also, Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen: Die Widersprüche sehe ich nicht.

Dennoch will ich antworten, so gut es geht.

Dass Osho so früh gestorben ist, liegt vor allem daran, dass er in einem amerikanischen Gefängnis mit Thallium vergiftet wurde. Dass diese Vergiftung kein Phantasieprodukt, sondern wahrscheinlich sehr real war, wurde damals von einem sehr renommierten Londoner medizinischen Institut bestätigt. Ein Blick in die Geschichte zeigt ebenfalls, dass Erleuchtung und Langlebigkeit ziemlich wenig miteinander zu tun haben.

Osho’s Bücher sind Niederschriften seiner Vorträge. Da er in ein und demselben Vortrag über alles Mögliche gesprochen hat, ist es ziemlich egal, wo man anfängt. Man muss einfach irgendwo anfangen. Nimm einfach das, was Dich am meisten anspricht. Es macht keinen Sinn ein Osho-Buch wie ein Lehrbuch zu lesen. Es ist mehr wie Musik hören.

Osho hat auch nie sein Wissen propagiert. Er hat im Gegenteil immer betont, wie wenig einen das Wissen, das Gelehrt sein, weiterbringt. Er wollte die Menschen zur Meditation bringen, nicht zum Wissen. Allerdings war er tatsächlich auch sehr gelehrt, war Philosophie-Professor und hat tausende Bücher gelesen. (Nein, kein Widerspruch: Auch ein Gelehrter kann in Meditation sein. Er hat seinen Schülern vorgemacht, wie es geht).

Sein Leben als Guru war genau das, was er wollte. Er hat an verschiedenen Stellen erklärt, warum er gerade die Meister-Schüler-Beziehung gewählt hat, um seine Vision weiterzugeben. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung versichern, dass ich kaum sonst jemals Jemanden getroffen habe, bei dem das, was er sagte und das, was er tat, so gut übereingestimmt haben, wie bei Osho.

Zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung.
Ich habe schon vor geraumer Zeit Anfragen von Dir zum Thema Osho bekommen. Er scheint Dich also schon zumindest seit einigen Jahren zu beschäftigen. Warum machst Du Dir so viel Gedanken ü b e r Osho? Warum liest Du seine Texte nicht selbst und machst Dir Dein eigenes Bild? Wenn Dein Englisch ok ist, kannst Du Dir sogar Originalaufnahmen seiner Lectures besorgen. Da würden sich Deine Fragen nach und nach alle von selbst beantworten. Du würdest schnell merken, ob es Dir zusagt oder nicht.

LG, Scheibenklar

Warum wurde er vergiftet?

Hallo Jens,
Du hast sehr viele und sehr gute Fragen gestellt.
Dazu einige Äußerungen von OSHO selbst ("siehe „OSHO TIMES“ Mai/2012):
"Ich bin ständig verwirrend, nicht nur ab und zu. Das Verwirren ist meine Methode. Was ich damit bezwecke, euch zu verwirren, ist dies: euch eurem Verstand mit allen Wurzeln zu entreißen. Ich möchte nicht, dass ihr noch Wurzeln im Verstand habt, weder im Namen der Liebe noch im Namen der Meditation noch im Namen Gottes. Mir geht es einzig und allein darum, in euch einen Zustand des Nichtdenkens herbeizuführen. Ich bin nicht hier, um euch von irgendetwas zu überzeugen. Ich bin nicht hier, um euch ein Dogma zu geben, ein Glaubensbekenntnis als Lebenshilfe. Ich gebe euch keinerlei Lebenshilfe, sondern nehme euch einfach nur alle Stützen, alle Krücken weg. Ich versuche auf etwas hinzuweisen, was jenseits allen Wissens liegt. Verwirrung ist meine Methode. Ich wende sie ständig an. Ich werde nicht eher Ruhe geben, als bis ihr ganz und gar aufhört zu philosophieren, als bis ihr mir zuhört ohne zu denken, aus reinstem Entzücken, so wie man Musik lauscht. Wer mir auf diese Art und weise zuhört, wird niemals verwirrt sein.Und der Tag, da ich euch nicht mehr verwirren kann, wird für euch ein Tag großen Jubels sein. Denn im selben Moment werdet ihr mich verstehen können - nicht mit dem Intellekt, sondern eurem Innersten. Ich bin ein Mann der Widersprüche. Ich bin ein Mensch, der von Augenblick zu Augenblick lebt. Mein Ansatz ist also der, immer wieder den vergangenen Moment für tot zu erklären, um im nächsten, im kommenden Moment lebendig sein zu können. Das genau ist meine Botschaft: Seid kritisch, seid skeptisch. Sagt solange Nein, bis ihr auf das Ja stoßt, das nicht zu leugnen ist. Meine Leute sind nicht Leute, die sich aufgrund eines bestimmten Glaubens oder Dafürhaltens hier versammelt haben. Sie fragen nach, suchen mit offenen Augen, und lernen von mir nur eins: Akzeptiert nichts, was ihr nicht auch erfahren könnt! Der Kern meiner Vision ist Bewusstsein, absolutes Bewusstsein. " …
Jens, wenn du von OSHO was lesen möchtest, dann entscheide DU, was gerade deinem Interesse entspricht …
Es gibt nichts zu lesen, was „überflüssig“ sein könnte. Das ist meine Erfahrung.
Viele Grüße zu dir und deinem zweifelndem Verstand :smile:
wilfried

Hallo, Jens!

Oshos Leben hat mich immer nur am Rande interessiert. Er war und ist natürlich sehr umstritten. Auch wegen seiner angeblich 93 Rolls-Royce, wie du ja ganz richtig sagst. Osho ist halt eine widersprüchliche Figur.

Trotzdem kann man aus seinen Büchern viel Positives für sein Leben ziehen, wie ich finde. Auch als Inspirationsquelle für Songtexter (u.a. Madonna) sind seine Werke gut geeignet.

Stöbere doch einfach mal bei Amazon und kauf dir ein Buch, das für dich interessant erscheint. Es gibt eine ganze Flut von Büchern, es werden immer wieder ältere Werke neu aufgelegt und es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass da mal was doppelt drin vorkommt. Ist mir allerdings bis jetzt noch nicht passiert. Ein Tipp: Wenn du bei Amazon „Osho“ eingibst, werden die „besten Ergebnisse“ zuerst angezeigt.

Meine Empfehlung wäre, mit der Serie „Mut, Bewusstsein, Freiheit, Kreativität, Freude, Intimität etc.“ anzufangen. Die ist recht preisgünstig, und interessant und unterhaltsam zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

Klaus