OSI Referenzmodell

Hallo,

letztens wurde uns das OSI Referenzmodell vorgestellt und ich verstehe das irgendwie nicht… ich habe bei Wikipedia und diversen anderen Seiten im Internet nochmal versucht es nachzuvollziehen.

Bloß das Problem ist, es ist so abstrakt irgendwie. Es fehlt der Realitätsbezug bzw. es ist sehr theoretisch

Wofür wird das OSI-Modell denn genau benutzt? Ist es die Grundfunktion der Protokolle und beschreibt einfach die hardwarenahe Kommunikation zwischen Rechnern?

Könnte jemand das in seinen eigenen Wort mal beschreiben?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Das ist doch bei Wikipedia schon gut beschrieben:

„Die Aufgaben der Kommunikation wurden dazu in sieben aufeinander aufbauende Schichten (layers) unterteilt. Für jede Schicht existiert eine Beschreibung, in welcher steht, was diese zu leisten hat. Diese Anforderungen müssen von den Kommunikationsprotokollen realisiert werden. Die konkrete Umsetzung wird dabei nicht vorgegeben und kann daher sehr unterschiedlich sein. Somit existieren mittlerweile für jede Schicht zahlreiche solcher Protokolle.“

Ansonsten: Wenn du mit deinem Browser auf w-w-w surfst, sind alle sieben Schichten dabei im „Einsatz“.

Das hilft dem TE jetzt natürlich nicht wirklich weiter (denn bei Wikipedia hat er ja schon nachgeschaut)…

Die Frage, deren Antwort mich interessieren würde, ist: Wo habt ihr über das ISO/OSI Referenzmodell gesprochen?

Warum du das Modell recht abstrakt findest, verstehe ich hingegen (einigermaßen) gut :wink: Das Modell wird in seiner Reinkultur schlichtweg nicht implementiert (jedenfalls nicht praktisch, vllt gibt es einige wissenschaftliche Implementierungen). Bekannte Protokolle wie IP, TCP, HTTP, … implementieren das Referenzmodell nicht sauber. Sie liegen oft zwischen den Schichten des ISO/OSI Modells oder implentieren mehrere ISO Schichten in einer eigenen Schicht.

Das ISO/OSI Referenzmodell ist aber ausreichend für die theoretische Betrachtung von Netzwerkprotokollen, da es abstrakt beschreibt, welche Dienste eine Schicht der übergeordneten Schicht anbietet.

Eine Schicht n muss die Dienste der Schicht n-1 nicht erneut implementieren, sondern kann sie einfach nutzen (HTTP ist hier ein ganz gutes Beispiel: Sitzungssicherung ist nicht Aufgabe von HTTP, das macht Ethernet, Vermittlung übernimmt IP).

Für dich als Entwickler von Netzwerkprotokollen ist wichtig zu wissen, welche Protokolle der unteren Schichten dir zur Verfügung stehen und welche Sprache der Empfänger spricht. Wenn zwei Kommunikationspartner miteinander kommunizieren wollen, die unterschiedliche Protokolle sprechen, dann benötigt man dazwischen ein Infrastrukturelement, dass quasi als Dolmetscher fungiert.

Ich hoffe, das gibt dir einige Anregungen zum selber Verstehen.

Gruß
Kurbel

1 Like

Die Frage, deren Antwort mich interessieren würde, ist: Wo
habt ihr über das ISO/OSI Referenzmodell gesprochen?

In der Vorlesung für Wirtschaftsinformatik wurde es „angerissen“ aber nicht so wirklich erläutert.

Für dich als Entwickler von Netzwerkprotokollen ist wichtig zu
wissen, welche Protokolle der unteren Schichten dir zur
Verfügung stehen und welche Sprache der Empfänger spricht.
Wenn zwei Kommunikationspartner miteinander kommunizieren
wollen, die unterschiedliche Protokolle sprechen, dann
benötigt man dazwischen ein Infrastrukturelement, dass quasi
als Dolmetscher fungiert.

Und dies beschreibt das OSI Modell -> in 7 Schichten?

Ich bin gerade noch auf etwas gestoßen:

Der Austausch von Nachrichten erfordert häufig ein Zusammenspiel verschiedener Protokolle, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen (beispielsweise Internetprotokollfamilie). Um die damit verbundene Komplexität beherrschen zu können, werden die einzelnen Protokolle in Schichten organisiert. Im Rahmen einer solchen Architektur gehört jedes Protokoll einer bestimmten Schicht an und ist für die Erledigung der speziellen Aufgaben zuständig (beispielsweise Überprüfen der Daten auf Vollständigkeit – Schicht 2). Protokolle höherer Schichten verwenden Dienste von Protokollen tieferer Schichten (Schicht 3 verlässt sich z. B. darauf, dass die Daten vollständig angekommen sind). Zusammen bilden die so strukturierten Protokolle einen Protokollstapel – in Anlehnung an das ISO-OSI-Referenzmodell (siehe auch DoD-Schichtenmodell). Nachrichten einer bestimmten Schicht werden auch als Protokolldateneinheiten (protocol data units) bezeichnet.

Also kann man doch sagen, dass OSI Modell stellt die Einordnung der Protokolle in ihrem Aufgabenbereich da?

Genau so sieht es aus.

1 Like

Dankeschön!