OSM Kartenmaterial: Versionsinformationen

Hallo,

es scheint schwieriger zu sein als gedacht: versteckt, nicht zu finden, wie auch immer.

Ich möchte einfach nur wissen, welche VERSION das aktuelle OSM-Kartenmaterial hat. Wo kann man das übers Internet anzeigen?

Warum möchte ich das wissen?

Ich benutze auf meinem Smartphone eine Offline-Navigation, die auf OSM-Karten zurückgreift. Seit einer ganzen Weile bekomme ich dafür keine Updates mehr, dabei soll das zumindest monatlich erfolgen.

Mein Verdacht ist, dass der Hersteller des Navigations-Programms die Updates der OSM-Karten einfach gesperrt hat, um den von ihm bestimmt bevorzugten Verkauf von TomTom-Karten anzukurbeln. Um das zu prüfen, würde ich gern die aktuellen Kartendaten für OSM-Karten wissen. Leider habe ich das in dem Universum von allen möglichen Informationen über OSM nicht finden können.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüsse,
Crypto.

Hallo,

genau so könnte man fragen, was die aktuelle Version von Wikipedia ist.

Änderungen werden ständig durchgeführt und es gibt auch eine Liste der sog. Change-Sets, aber keine Versionsnummer.

Gruß,
Steve

1 Like

So ist es.

Jeder kann sich einen kleinen Bereich runterladen, Änderungen machen, und das wieder hoch laden.
Wenige Stunden später ist die Änderung dann auf der normalen Karte sichtbar.
Eine Versionsnummer gibt es nicht, bzw. das könnte höchstens der Zeitpunkt des Abrufs sein. Die aktuellste Version ist immer von jetzt.

Und dann muss das Kartenmaterial sicher irgendwie in ein für das Navi kompatibles Format umkonvertiert werden. Das heißt, der Hersteller des Navis zieht sich hin und wieder die Daten von OSM, konvertiert sie, und stellt sie für die Geräte bereit.

Das heißt, du musst herausbekommen, von wann das Kartenmaterial auf dem Navi ist, und dann entscheiden, ob es dir zu alt ist.

1 Like

Die OSM-Daten sind praktisch in Echtzeit aktuell. Sobald jemand etwas ändert, ist es in den Daten, und wenn jemand auf die Daten zugreift, ist die Änderung enthalten. Etwas anderes sind die Karten, die anhand der OSM-Daten erstellt werden. Da hängt die Aktualität von der Karte ab. Es gibt Karten, in denen Änderungen schon nach wenigen Minuten erscheinen, wie auf der Projekt-Hauptseite openstreetmap.org. Und es gibt Karten, z.B. für Garmin-Navis, die nur alle paar Monate aktualisiert werden.

Wenn es um OsmAnd geht, da ist der monatliche Aktualisierungsrhytmus bewusst gewählt, um den kostenpflichtigen Live-Dienst zu favorisieren, bei dem die Karten täglich oder gar noch öfter aktualisiert werden.

Das kannst du auf openstreetmap.org. Aber Vorsicht: auch da werden nicht alle-Zoom-Ebenen gleich häufig aktualisiert. Auch sollte man den Browser-Cache löschen, bevor man die Karte lädt. Es wird auch nicht alles auf der Karte dargestellt, was in der Datenbank vorhanden ist. Um die aktuellen Daten vollständig zu sehen, kann man den Button „Objektabfrage“ verwenden oder in den Kartenebenen die Ebene „Kartendaten“ aktivieren

1 Like