Hallo mopedhexle,
Habe hier mal ein recht akutes Problem:
Bin wegen eines technischen Defektes am Krad in Ostanatolien
gelandet und warte darauf dass Teile eintreffen.
Nicht das die Teile schon da sind??? Nicht aufregen, war nur ein Scherz )))
Die Leute der Werkstatt sind sehr freundlich und ich wurde
gleich eingeladen bei einem Onkel des Chefs in der Familie zu
wohnen.
Nun bin ich gefangen in der Gastfreundschaft. Sie bewachen
mich als haette ich sekündlich die Jungfraulichkeit zu
verlieren. ;o)
Sie wollen, dass du dich sicher und geborgen fühlst. Kennen aber das Leben der europäischen Wildfrau nicht
Ich kann wirklich keinen Schritt alleine tun und kann deshalb
auch nichts machen (ein Versuch mal auf den Basar zu gehen
endete damit dass mir mein Einkauf bezahlt wurde). Ich drehe
bald durch!
Ja, das ist einer ihrer Zeichen dir zu zeigen wie sehr sie deine Anwesenheit schätzen und lieben. Für eine Europäerin sowas wie ein Strick um den Hals der sich immer enger zuzieht
Wer kann mir sagen wie ich mich verhalten kann dass ich es
ertrage hier und die Leute nicht mehr als notwendig vor den
Kopf stosse?
AnnJabusch hat dir den Tipp gegeben den ich dir eigentlich auch geben wollte. Sei laut! Aber ob das jetzt noch hilft? Ich würde es zumindest versuchen. Du selbst bist ja auch nicht ohne Schamgefühl und hast dich deswegen einwickeln lassen. Dein Anstand ist es was die Leute fasziniert.
Um ehrlich zu sein bin ich unheimlich gerührt über die Fürsorge die dir diese Menschen zu teil kommen lassen. Auch wenn ich selbst genauso wie du deswegen genervt wäre. Du musst ja eine ganz liebe und angenehme Person sein, wenn du bei diesen Menschen das Bedürfnis auslöst dich beschützen zu müssen.
Denn normalerweise sind sie Touristen und ihr Getue gewohnt und lassen sie meist mit ihren Problemen alleine oder versuchen ihnen Dinge zu verkaufen die sie nicht brauchen. Du hingegen hast, mit deiner Art, irgendein Beschützerinstinkt bei ihnen ausgelöst.
Gibt es eine chance den Leuten mehr Freiheit abzutrotzen?
Kann sein ich bin noch 3-5 Tage hier bis die Teile kommen -
und ich drehe bald durch und habe probleme die Contenance zu
wahren…
Stecke die Faust in die Tasche, bleibe höflich wie bisher und warte bis das Teil endlich angeliefert wird. Dann lässt du es anbringen und verabschiedest dich so freundlich wie möglich.
Kulturgeschockte Grüsse
mopedhexle
Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine angenehme Weiterreise
liebe Grüsse
Paula