Osteopath

Ich denke, du verstärkst eine Unsicherheit der UP. Ich hätte
es neutral, ohne diesen einleitenden Satz, eher gar positiv
rübergebracht.

Hallo Franke,
warum soll man etwas neutral rüberbringen? Dies ist ein Wissensforum und kein Forum „such dir etwas aus meiner Nichtmeinung heraus“.
Wenn du meinst, dass in dem verlinkten Beitrag etwas falsch ist, benenne dies bitte! Das ergibt dann eine sinnvolle Diskussion.

Zum Wiki-Artikel und Osteopathie selbst:
Die Erkenntnisse von Still könn(t)en wir jeden Tag erfahren:
… Zum Teil
jahrtausende alte Erfahrungen. Nun, wissenschaftlich sind die
Zusammenhänge und Erfolge nicht erklärbar. Und?

Es reicht doch erst einmal, wenn Erfolge nachgewiesen werden (über Placebo hinaus). Für die Begründung ist dann noch Zeit.
Mit dem Aderlass gab es auch sehr lange Erfahrungen.
Grüße
Ulf

1 Like

/t/selbstheilung/5374621/40

Glaube vs. Wissenschaft
Hallo Angelika,

Wikipedia liegt da mitnichten daneben.

Die Sache ist vielmehr die, dass Deine persönliche, subjektive Einzelerfahrung leider überhaupt nichts aussagt - Du weißt ja letztendlich noch nicht einmal, warum eine Besserung eingetreten ist; Du schließt nur aufgrund eines zeitlichen auf einen ursächlichen Zusammenhang.

Wenn Du mehr über derlei - durchaus verständliche - Selbsttäuschungen wissen möchtest, empfehle ich folgenden hervorragenden Link (schnurrigsten Dank an e.c.): http://www.sciencebasedmedicine.org/?p=729)

Grüße

=^…^=

6 Like

danke schön schonmal. heißt das jetzt sicher das sie nicht
röngten weil ich möchte mich eigl nicht so oft röngten lassen
weil das auch schädlich für den körper sein kann oder ist.

Hallo sunny girl,
auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass mehr geröntgt wird, als geboten ist, weil die Geräte sich rechnen müssen, so ist röntgen doch eine Methode, etwas festzustellen um Sinnlosbehandlungen zu vermeiden.
Wenn dir dein Arzt nicht erläutern kann, ob röntgen im Einzelfall sinnvoll ist (Risiko-Nutzen-Abwägung), dann wechsele den Arzt!
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Franke,

also nochmal extra für dich:

angeblich erkennen und behandeln Osteopathen Krankheiten
rein manuell

Nun, Wissen kann man eindeutiger vermitteln.

Nun, ohne das leidige „angeblich“ wäre das also deiner Meinung nach also eine eindeutige Wissensvermittlung.

Nicht, dass ich das schon geahnt hätte, aber well then, nun weiß man also Bescheid.

Dafür war die Antwort tendenziös. Grundlos m.E.

Grundlos m.E. ist deine geradezu zwanghafte Tendenz, diese m.E. noch nicht mal im Ansatz kritische, sondern erstmal rein informelle Quelle sofort als tendenziös anzusehen. Aber gut, s.o.

Mir sind viele Anhänger alternativer Heilmethoden persönlich bekannt und keiner von denen empfände dies als diskriminierend.

Allesamt würden sie gelassen darauf verweisen, dass eben dieses Umstandes gewahr wären und selbstverständlich der Glaube an diese Heilmethode eigentlich die ganz zentrale und einzige reale Wirkung hervorriefe. Was denn bitte sonst?

Ihr wurde schlicht und einfach weitergeholfen.

Ich hoffe mal auch.

Sie hat ein Recht auf eine inhaltlich sachliche Antwort. Dies geschah. Was sie damit anfängt, wissen wir nicht. Vielleicht glaubt sie dran, vielleicht hatte sie diesen Begriff noch nie vorher gehört.

Pawlow?

Beleidigungsversuch?

Wenn (was nicht der Fall ist) dem so wäre, dann doch wohl ein absolut schwachbrüstiger magersüchtiger, ganz im Gegensatz zu der Unterstellung, jede Frage nach alternativen Heilmethoden gleich ins Esobrett oder gleich löschen zu wollen.

Das Zitat der Katze würde von jedem seriösen Alternativheilkundler auf der Stelle unterschrieben worden. Da steht nix böses despektierliches.

Gruß

Annie

3 Like

Offest toppixt
Ja nun,

UP verschieben nach Esoterik (da traut sich seit Tagen eh
keiner mehr was zu fragen)

im ALK-Brett auch nicht mehr. Dafür habe ich gesorgt.

@Mod: Löschbenachrichtigung brauch ich nicht

danke schön schonmal. heißt das jetzt sicher das sie nicht
röngten weil ich möchte mich eigl nicht so oft röngten lassen
weil das auch schädlich für den körper sein kann oder ist.

mfg sunny girl

Guten Tag,
nicht approbierte Personen dürfen überhaupt gar nicht röntgen oder eine Diagnose aus einem bildgebenden Verfahren erschließen. Ausserdem darf noch nicht einmal jeder dahergelaufene Arzt ein bildgebendes Verfahren anwenden bzw. eine Diagnose aus einem bildgebenden Verfahren erschließen (Fortbildungspflicht).

Die Frage, ob der Osteopath also röngt, erübrigt sich somit in entsprechenden Fällen.

HG
sunconure

2 Like

Hallo Katze!

Naja, ich schließe nicht auf einen zeitlichen Zusammenhang, sondern ich weiß es, denn ich war dabei. Die Wirkung setzt bei mir ziemlich schnell ein, meistens noch während der Behandlung.

Und es war nicht das einzige Mal, dass nicht nur mir persönlich die Osteopathie geholfen hat.
Noch ein Beispiel aus meiner persönlichen, äußerst positiven, Osteopathie-Erfahrung.

Nach einer Schulter-OP hatte ich eine lange Zeit Schmerzen.
Okay, das ist wohl normal. Aber für soo lange?

Egal, ich gehe also zu meinem Orthpäden, der kann nix finden. Rät zum Abwarten.
Die Osteopathin tastet sich langsam aber sicher ans Schultergelenk heran.
Bewegt vorsichtig hin, her, rauf, runter, alles äußerst sanfte, klitzekleine Bewegungen.

Dann macht es ein laut vernehmliches Knack-plong, und meine Schmerzen sind weg. Bleiben auch weg, tauchen bis heute (3 Jahre später) nicht mehr auf.
Das Schultergelenk war nach der OP bzw. durch die OP nicht mehr richtig positioniert lt. Aussage der Osteopathin.

Nun frage ich mich, hätte die Wissenschaft (Orthopäde) das nicht merken sollen/müssen/können?
Und warum hat die Osteopathie geholfen?
Dass nur der Glaube ein Gelenk wieder an Ort und Stelle bringt…?

Angelika

1 Like

mal von der anderen Seite betrachtet, …
Hallo,

nicht approbierte Personen dürfen überhaupt gar nicht röntgen
oder eine Diagnose aus einem bildgebenden Verfahren
erschließen.

Osteopathie darf in Deutschland nur von
a) Ärzten
b) Heilpraktikern
ausgeführt werden.

Zu a) haben eine Approbation
Zu b) Heilpraktiker, die ihre Erlaubnis vor dem 1.1.1988 erhalten haben, können einen Strahlenschutzsachkundenachweis nach Röntgenverordnung §23 erwerben und damit die Erlaubnis zum Röntgen.

Zusammengefasst: Eher mehr als weniger. Soweit mein Kenntnisstand.

Ausserdem darf noch nicht einmal jeder
dahergelaufene Arzt ein bildgebendes Verfahren anwenden bzw.
eine Diagnose aus einem bildgebenden Verfahren erschließen
(Fortbildungspflicht).

Was ist ein dahergelaufener Arzt?

Die Frage, ob der Osteopath also röngt, erübrigt sich somit in
entsprechenden Fällen.

Den Ausnahmen?

Gruß
Der Franke