hallo,
ich habe mal eine frage zum osteopathen: was macht er genau? und röngt er oder wie soll ich mir das vorstellen oder ultraschall?
mfg sunny girl
hallo,
ich habe mal eine frage zum osteopathen: was macht er genau? und röngt er oder wie soll ich mir das vorstellen oder ultraschall?
mfg sunny girl
Hallo,
ab und an hilft googeln.
ostéon „Knochen“ und páthos „Leiden“
Der O macht alles mit seinen Händen, Blockaden ect. werden so gelöst.
Beim ersten Besuch muss der Patient all seine Beschwerden und Krankheiten dem O erzählen, hilfreich sind auch Röntgenbilder und ältere Befunde von Ärzten.
http://www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/he…
LG
Hallo,
also ich war mit meinem Sohn nach der Geburt beim Osteopathen, weil er den Kopf ganz schief gehalten hat.Ich hab pro Sitzung 50 Euro gezahlt und war am Anfang echt enttäuscht, weil er scheinbar gar nichts gemacht hat. Mein Sohn lag auf einer Liege und der Osteopath hat ihn mit den Händen berührt, leicht gedreht und bewegt.
Aber es war echt super! Innerhalb von zwei Sitzungen hat mein Bub seinen Kopf gedreht und richtig gehalten.
Der Osteopath röngt nicht und macht auch keinen Ultraschall. Er spürt mic seinen Händen die Blockaden und Verspannungen und löst sie mit Gegendruck. Mal ganz einfach erklärt. Und mittlerweile kenne ich mehrere Leute die da schon mal waren und bisher waren echt alle begeistert.
Ich würde auch wieder hin gehen.
Gruß Lulea
Hallo,
angeblich erkennen und behandeln Osteopathen Krankheiten rein manuell.
Allerdings handelt es sich bei Osteopathie um eine alternativheilkundliche Methode, die auf Theorien beruht, die dem wissenschaftlichen Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Körpers widersprechen, und deren angebliche Wirksamkeit bislang gänzlich unbelegt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternat…
Gruß
=^…^=
ot: KiSS-Syndrom
Hallo Lulea,
bei dem KiSS-Syndrom handelt es sich leider, leider um eine erfundene (Mode)Krankheit: http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml?page=1
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
meine Tochter hatte auch die sogenannte Kopfgelenk-induzierten Symmetriestörung! Mit KG haben wir es wieder in den Griff bekommen.
Ob es nun eine Modekrankheit ist, die dazu auch noch erfunden wurde, meiner Tochter hat es geholfen, auch die Diagnose. Denn sie war schief und hatte Blockaden.
…naja, war ja auch nicht die Frage.
LG
OT: osteopath
Hallo =^…^=,
was empfiehlst du als Expertin jetzt?
UP verschieben nach Esoterik (da traut sich seit Tagen eh keiner mehr was zu fragen) oder gleich löschen?
Gruß
Der Franke
Hallo Franke,
der Thread ist hier schon goldrichtig; man sollte nur folgenden Teil der Brettbeschreibung im Hinterkopf haben:
Alle im Brett angesprochenen und abgehandelten alternativmedizinischen diagnostischen oder therapeutischen Verfahren haben, auch wenn sie weit verbreitet sind und häufig angewandt werden, in der Regel keine naturwissenschaftliche Basis. Aus wissenschaftlicher Sicht sind weder Wirkung noch Nebenwirkung hinreichend belegt.
Gruß
=^…^=
(MOD: Das PS wurde gelöscht, weil es keinen Bezug zum UP hat)
Wobei in den USA und einigen anderen europäischen Ländern die Osteopathie als offizielle Heilmethode anerkannt ist. Nur in Deutschland will man es nicht - könnte den Kassen ja Geld sparen - aber die Ärzte und Pharmafirmen viel Geld kosten.
Hallo Maren,
was in den USA unter dem Namen ‚osteopathic medicine‘ betrieben wird, ist etwas deutlich anderes - und vor allen Dingen deutlich Schulwissenschaftlicheres - als das, was in Deuschland als ‚Osteopathie‘ daherkommt: /t/permanente-schmerzen-in-bauch-ruecken-brust-etc/5…
Gruß
=^…^=
Hallo,
ich wollte nicht so drauf eingehen, aber es ist kein KISS.
Die Geburt war eine Zangenentbindung und der Kleine hatte schwere gesundheitliche Schäden. Das hat nix mit dieser Modekrankheit zu tun.
Gruß
Hallo =^…^=,
der Thread ist hier schon goldrichtig; man sollte nur
folgenden Teil der Brettbeschreibung * im Hinterkopf haben:
Und bereits auf der Startseite steht:
wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-how
Oder warnst du ungeachtet der UP-Frage z.B. im Verkehrsrecht-Brett auch grundsätzlich vor den allgemeinen Gefahren im Straßenverkehr?
Gruß
Der Franke
* Er erstaunt mich immer wieder, dieser Hinweis. Außerdem liest doch jeder User vor einem Posting die BB, oder etwa nicht?
(MOD: Ein Teil des Artikels wurde gelöscht, da er keinen Bezug zum UP hat.)
jenseits von OT
Hallo Franke,
Oder warnst du ungeachtet der UP-Frage z.B. im
Verkehrsrecht-Brett auch grundsätzlich vor den allgemeinen
Gefahren im Straßenverkehr?
wenn jemand danach fragt, ob für Fahrräder auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, tue ich das durchaus.
Abgesehen davon habe ich ja auf den Wikipedia-Artikel verwiesen, in dem gesagt wird, worauf eine osteopathische Behandlung beruht und wie sie durchgeführt wird.
Außerdem liest doch jeder User vor einem Posting die BB, oder etwa
nicht?
*hysterischkicher*
ymmd!
Grüße
=^…^=
Hallo Franke,
das UP ist eine Frage mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns. Offensichtlich weiß sie nicht, um was genau es sich handelt.
KKK hat eine ganz normale sachlich nicht zu beantstandende Antwort darauf.
Aber auch mal gar nichts läßt darauf schließen, ob die Fragende eine Anhängerin dieser alternativen Heilmethode ist oder nicht.
Ihr wurde schlicht und einfach weitergeholfen.
Pawlow?
Gruß
Annie
Hallo Annie,
KKK hat eine ganz normale sachlich nicht zu beantstandende
Antwort darauf.
angeblich erkennen und behandeln Osteopathen Krankheiten rein manuell
Nun, Wissen kann man eindeutiger vermitteln.
Aber auch mal gar nichts läßt darauf schließen, ob die
Fragende eine Anhängerin dieser alternativen Heilmethode ist
oder nicht.
Dafür war die Antwort tendenziös. Grundlos m.E.
Ihr wurde schlicht und einfach weitergeholfen.
Ich hoffe mal auch.
Pawlow?
Beleidigungsversuch?
Lustig empfinde ich es zumindest nicht.
Gruß
Der Franke
Hallo =^…^=,
Abgesehen davon habe ich ja auf den Wikipedia-Artikel
verwiesen, in dem gesagt wird, worauf eine osteopathische
Behandlung beruht und wie sie durchgeführt wird.
Ich denke, du verstärkst eine Unsicherheit der UP. Ich hätte es neutral, ohne diesen einleitenden Satz, eher gar positiv rübergebracht.
Zum Wiki-Artikel und Osteopathie selbst:
Die Erkenntnisse von Still könn(t)en wir jeden Tag erfahren: Massagen, Fußreflexzonenmassage, Akupressur. Zum Teil jahrtausende alte Erfahrungen. Nun, wissenschaftlich sind die Zusammenhänge und Erfolge nicht erklärbar. Und?
ymmd!
Du auch, im positivem Sinne.
Gruß
Der Franke
Hallo Franke,
angeblich
Bedeutungen: wie angegeben, behauptet
(http://de.wiktionary.org/wiki/angeblich)
Der Sinngehalt von „angeblich erkennen und behandeln Osteopathen Krankheiten rein manuell“ entspricht also dem von „rein manuelles Erkennen und Behandeln von Krankheiten, wie es von Osteopathen behauptet wird“.
Und das wird es doch, oder?
Denn solange es nicht bewiesen ist, ist es eben nur eine Behauptung… ;o)
Grüße
=^…^=
Hi Franke,
Ich hätte es neutral, ohne diesen einleitenden Satz, eher gar positiv
rübergebracht.
ja, das ist mir schon klar… ;o))
Nun, wissenschaftlich sind die
Zusammenhänge und Erfolge nicht erklärbar. Und?
Tja, leider sind bis jetzt auch noch keine Erfolge nachgewiesen… ;o9
Grüße
=^…^=
danke schön schonmal. heißt das jetzt sicher das sie nicht röngten weil ich möchte mich eigl nicht so oft röngten lassen weil das auch schädlich für den körper sein kann oder ist.
mfg sunny girl
Hallo KKK!
Um es ganz kurz zu sagen:
die Osteopathie hat mir nach einigen übelst dilettantischen Versuchen von 2 Orthopäden in einer Praxis wieder auf die Beine geholfen.
Im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich konnte nicht mehr laufen, hatte Höllenschmerzen, die Orthopäden renkten an mir herum, spritzten mir „Cocktails“, schossen mich mit Tramal ab, ließen mich letztendlich echt hängen, und das über Tage mit den schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte.
Dagegen ist eine Geburt ein Klacks.
Zudem kenne ich eine Menge Menschen, die nach Odysseen von Arzt zu Arzt nach langer Zeit endlich Linderung durch Osteopathie fanden.
Insofern finde ich es manchmal schade, dass Wikipedia (das ich sonst eigentlich informativ finde) doch mitunter danebenliegt.
just my two cents
Angelika