Ostergeschenke

Hallo,

dass der Einzelhandel händeringend Absatz sucht, verstehe ich. Ich muss zwar nicht verstehen, dass man dazu den „Brauch“ der Ostergeschenke installiert, möchte aber fragen, seit wann Euch das aufgefallen ist. Klar, wir haben früher Eier gesucht, vielleicht auch einen Hasen geschenkt bekommen.

Aber Geschenke für alle Familienmitglieder?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas !
Dieses angebliche „müssen“ , weil " Brauch " nervt mich auch immer mehr. Das ist alles relativ neu ( genauso wie Haloween ) und KEIN ALTER BRAUCH ! Ständig soll man kaufen & schenken. Einmal, wer braucht den ganzen Krempel und steckt heute noch mehr als der Geldwert dahinter ?!
Vor Jahren las ich mal ein Plakat zu Weihnachten , abgebildet ein Päckchen, Text : " Ist auch Liebe drinn ?". Das brachte mich zum nachdenken und seitdem bekommen nur noch einige Geschenke - und kein gegenrechnen !
Hoffe, das hilft Dir
Gruß
Achim

Hi

Ich habe als Kind auch mal „größere Geschenke“ (also nicht nur Schokolade, sondern auch Stifte, kleinere Polly Pocket u.ä.) „bekommen“. DIe wurden nicht überreicht sondern gesucht. Und meine Tante schenkt der Familie auch eine Kleinigkeit (Duftstein für Mutti, After Eight Hase für meinen Vater, Teebox für mich z.B.).

Das war aber schon als ich klein war so, ich bin 23, auf jeden Fall ist das in unserer Ecke (Ruhrgebiet, Essen) also älter als der Halloweenquatsch.

Halloween gibt esbei uns erst seit ca. 5 Jahren richtig, das Rosenmontagssingen ist ausgestorben als ich etwa 16 war mit vereinzelten ausläufern.

lg
Kate

Hallo,

Ostern , bzw. Ostereiersuche ist ne Sache fuer die Kinder, dabei sollte man es auch belassen. Und dann auch nicht mit Geschenken uebertreiben, ein paar Suessigkeiten und ewt. ne Kleinigkeit dazu. Ich kenn es so aus meiner Kindheit und praktiziere es auch weiterhin so. Dem ganzen Konsumwahn mit Schenkzwang zu jeder Gelegenheit, mit entsprechender Marketingpower in die Koepfe der Leute gehaemmert(z.B. Valentinstag) muss man sich ja nicht unbedingt ergeben.

Tschau
Peter
.

Hallo Andreas,

Ich muss zwar nicht verstehen, dass man dazu den „Brauch“ der
Ostergeschenke installiert,

Diesen „Brauch“ gab es lange, bevor es den Einzelhandel im herkömmlichen Sinne, ausgeklügelte Marketingstrategien und Dumpingpreis-Kriege zwischen den Discountern gab, nämlich bereits im XVII Jahrhundert. Allerdings wird die Tradition „Ostergeschenke“ nur in bestimmten europäischen Ländern bzw. Regionen derselbiger gepflegt.

möchte aber fragen, seit wann Euch
das aufgefallen ist.

Ich lernte diesen Brauch erst kennen, als ich Mitte der 80er Jahre nach Deutschland zog. In Polen sind (bzw. waren, denn nach 1989 schwappte natürlich auch diese „Tradition“ über Oder und Neiße) Ostergeschenke weitgehend unbekannt; üblich waren sie schon länger (ab ca. Anfang des XX. Jh.) lediglich in Regionen, in denen schon immer viele Deutsche gelebt haben, also z. B. Oberschlesien und Pommern. Aber auch hier waren es nur Kleinigkeiten für die Kinder.

Hmmm… Ich hatte schon immer ein großes Problem mit dem „Schenken müssen , weil es der Kalender vorschreibt“ und regelrechten „Geschenk-Amokläufen“, bei denen auch der Schwippschwiegercousin 19. Grades (den man zuletzt vor 30 Jahren zu Gesicht bekam) uuuuunbedingt bedacht werden muss, weil einen Groß-Erbtante Hildegard sonst für unhöflich halten könnte. :wink: Außerdem: kirchliche Feiertage sind für unsere Familie (bis auf Oma natürlich) nicht mehr und nicht weniger als ein paar willkommene freie Tage - warum zum Teufel sollten wir uns da beschenken? Von Urlaubsgeschenken habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Grüße
EP

Hi

Hmmm… Ich hatte schon immer ein großes Problem mit dem
„Schenken müssen , weil es der Kalender vorschreibt“ und
regelrechten „Geschenk-Amokläufen“, bei denen auch der
Schwippschwiegercousin 19. Grades (den man zuletzt vor 30
Jahren zu Gesicht bekam) uuuuunbedingt bedacht werden muss,
weil einen Groß-Erbtante Hildegard sonst für unhöflich halten
könnte. :wink: Außerdem: kirchliche Feiertage sind für unsere
Familie (bis auf Oma natürlich) nicht mehr und nicht weniger
als ein paar willkommene freie Tage - warum zum Teufel sollten
wir uns da beschenken? Von Urlaubsgeschenken habe ich
jedenfalls noch nichts gehört.

Grüße
EP

Man muss gar nichts :smile:
Aber Geschenke erfüllen einen sozialen Zweck, darum sind sie auch doppelseitig gebunden. Wer einmal zu Schenken anfängt kommt da oft nicht mehr raus, weil es unhöflich ist (früher: unehrenhaft) ein Geschenk anzunehmen und es niemals zu erwidern. Das muss prinzipiell kein Gegengeschenk sein, das kann auch eine Gegenleistung oder die anständige Nutzung des Geschenks sein.

Der soziale Zweck ist a) die Bindung und b) die gegenseitige Versicherung der Loyalität.
Das macht bei Cousins 19. Grades natürlich wenig Sinn… wenn man das Erbe nicht haben will :wink:

lg
Kate

Hallo,

bei uns gab es zu Ostern oft Geschenke für Kinder, die Spielzeug für Draußen waren.
Da z.B. ein Fahrrad oder Rollschuhe ziemlich teuer sind und eigentlich zu groß für Ostern, hat man so ein Geschenk zu Weihnachten schon mal „symbolisch“ bekommen (z.B. die Fahrradklingel) und das ganze Fahrrad stand dann an Ostern da (übrigens gibt es dazu auch Witze). Frustrierendes Weihnachtsfest!

Bei meiner Schwester (Geburtstag im August) war dieser Brauch wichtiger als bei mir (April) und meiner anderen SChwester (März).

Gruß
Elke

Hi,

bei uns gab es nur als Kinder Ostergeschenke. Dieser ‚Brauch‘ ist dann auch mit 12/13 irgendwann eingeschlafen. Dazu muss ich aber auch sagen, daß sowohl mein Bruder und auch ich immer um Ostern rum Geburtstag haben.

Ansonsten gibt und gab es nie Geschenke für die ganze Familie, heute gibt es vielleicht noch einen kleinen Osterteller.

Ich persönlich finde Ostergeschenke genauso überflüssig wie Namenstagsgeschenke, Valentinstaggeschenke oder oder oder. Viel besser finde ich es, wenn man einfach mal so etwas geschenkt bekomme, weil es einfach gerade zur Person und Situation passt.

Gruss,
Little.