Hallo Fangemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Internet-Seite wo ich nette Ostergrüße auf Spanisch finde. Kennt jemand eine solche Seite oder kann mir sagen wo ich eine solche finde.
Ich möchte jemanden damit Überraschen.
Vielen Dank schon mal im voraus, mit freundlichem Gruß Achim Sauerland
Hallo Achim,
Hallo Fangemeinde, ich bin auf der Suche nach einer
Internet-Seite wo ich nette Ostergrüße auf Spanisch finde.
Was meinst du damit genau?
Ich kann ds nicht so recht nachvollziehen. Suchst du…
- … Bilder mit Ostern-Motive aus Spanien (Landschaften, Menschen,…?
- … eine Seite, wo „schöne Grüße“ in den 5 ofiziellen Sprachen Spaniens aufgeführt sind?
- … eine Seite mit spanischen Bräuchen?
Ich weiß nicht was du meinst, denn sonst wär in diesem Brett nur die 2. Frage richtig und dafür braucht man keine Webseite, nur einfach die 5x „frohe Ostern“…
Kennt jemand eine solche Seite oder kann mir sagen wo ich eine
solche finde.
Wer eine solche Seite kennt, weiß bestimmt auch wo man sie findet! ;o)) ;o)))
Ich möchte jemanden damit Überraschen.
Mich hast du mit dieser Frage schon überrascht!
Vielen Dank schon mal im voraus,
Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann, aber ich vestehe nicht was du genau suchst.
mit freundlichem Gruß Achim Sauerland
Ebenfalls schöne Grüße,
Helena
Hallo,
Ich fand die Frage eindeutig formuliert…
- … eine Seite, wo „schöne Grüße“ in den 5 ofiziellen
Sprachen Spaniens aufgeführt sind?
Das ist ausgeschlossen, da er die Sprache klar definiert hat.
Was der Suchende sucht, sind vermutlich einfach verschiedene Formulierungen auf Spanisch , die man zu Ostern verwendet. Im Deutschen gibt es ja außer „Frohe Ostern!“ auch noch mehrere Varianten… „Liebe Ostergrüße!“, „Ein schönes Osterfest!“, „Ich hoffe, der Osterhase war bei euch fleißig.“ und dergleichen mehr. Da gibt es sicher mehrere Varianten oder kreative Ideen auch auf Spanisch.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu meinen, dass es das ist, was der Fragende suchte.
Grüße,
- André
¡Felices Pascuas! - ¡Feliz Pascua!
Hallo Achim,
das sind die beiden Möglichkeiten, die ich kenne. Was Du mit einer Internet-Seite für Ostergrüße meinst, verstehe ich allerdings ebenso wenig wie Helena.
Vielleicht eine Seite mit Grußkarten?
http://images.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=d…
http://images.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=d…
Das de resurrección (Wiederauferstehung) steht in manchen Fällen dabei, weil Pascuas im Spanischen auch für Weihnachten benutzt benutzt wird.
Grüße
Pit
Hallo,
Ich fand die Frage eindeutig formuliert…
Formuliert ist sie tatsächlich klar und deutlich.
Darum geht es aber nicht.
Was will er genau haben? Was sucht er? Was soll diese Seite beinhalten?
- … eine Seite, wo „schöne Grüße“ in den 5 ofiziellen
Sprachen Spaniens aufgeführt sind?Das ist ausgeschlossen, da er die Sprache klar definiert hat.
Dann ist er im falschen Brett.
Und wir (Pit und ich, zumindest) sind genau so schlau wie vorher.
Was der Suchende sucht, sind vermutlich einfach verschiedene
Formulierungen auf Spanisch , die man zu Ostern verwendet.
Und dafür soll eine ganze Webseite geben? Das glaube ich nicht.
Ich meine wieviele Osterngrüße auf Deutsch kennst du? 10? 30? Und glaubst du dafür gibt es eine Webseite?
OK ich weiß es nicht aber ich bezweifle sehr, dass es eine ganze Webseite gibt, wo es nur um Ostergrüße auf Deutsch geht.
Ausserdem: In Deutschland -so zumindest meine Einstellung dazu- hat Ostern sehr viel mit Geburt, Natur, Aufwachen vom langen Winter, nicht mehr so kalten Temperaturen, Lebenslust, etc…
In Spanien (und ich würde mich trauen zu behaupten, dass dem auch so ist in den anderen spanisch-sprechenden Ländern) hat zu 95% eine religiöse Komponente. Osterhase ist bei uns völlig unbekannt. Nur in Katalonien (AFAIK) machen die Konditoreien Schokokuchen mit verschiedenen Schokoskulpturen, aber das wars auch. Und die haben nur gelegentlich einen Schokoei darauf, ohne dass jemand genau weiß warum oder weshalb
http://www.absolutgerona.com/wp-content/uploads/2011…
http://www.google.de/imgres?start=110&hl=de&sa=X&qsc…
Das erste mal dass ich von den Ostereier hörte war, als ich schon in Deutschland lebte. Und ich erinnere mich, dass ich sehr überrascht war, da ich nicht wußte was das ist.
Im
Deutschen gibt es ja außer „Frohe Ostern!“ auch noch mehrere
Varianten… „Liebe Ostergrüße!“, „Ein schönes Osterfest!“,
OK. Das alles kann man ja irgendwie übersetzen, aber das wars auch.
Ich meine mehr als ein paar Grußformeln wie diese wird er m.E. nicht finden.
Noch etwas womit viele Menschen, vorallem in Südspanien (und evtl. auch in Lateinamerika?) Ostern verbinden ist das:
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&rlz=1T4SKPT_d…
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&rlz=1T4SKPT_d…
„Ich hoffe, der Osterhase war bei euch fleißig.“
So was wäre bei uns völlig unbegreiflich. In Spanien kennt man den Osterhase überhaupt nicht. Es ist dort kein Begriff.
Da gibt es sicher mehrere Varianten oder
kreative Ideen auch auf Spanisch.
Das bezweifle ich.
Solche Sachen sind sehr Kulturbedingt. Was für Euch für jedes Kind bekannt ist, ist für uns absolut unbekannt. Und umgekehrt.
Ein Beispiel: Wenn ich mich nicht irre, das Haus der bösen Hexen bei „Hänsel und Gretel“ hat der Dach aus Lebkuchen (Ich weiß es nicht genau). In den spanischen Übersetzungen, ist er aus „galletas y caramelos“ (Kekse und Bombons), weil ähnlich wie der Osterhase, sind Lebkuchen bei uns nicht bekannt.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu meinen, dass es
das ist, was der Fragende suchte.
In Ordnung. Er wird sich evtl auch mal dazu äußern.
Aber wenn das ist was du meinst, so bin ich der Meinung, dass er keine solche Seite finden wird.
Es wäre schön und gewiß eine sehr nette Idee. Nur es funktioniert m.E. in unser Kulturkreis nicht.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Gargas, hallo Helena, ich meinte etwa so etwas. Beispiel für Neujahr: Zum neuen Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie von Herzen alles Gute. Möge Ihnen und Ihren Lieben das neue Jahr viel Freude bringen! Beispiel für Weihnachten: Wir wünschen Dir von ganzem Herzen frohe Weihnachten und für das neue Jahr Erfolg, viel Gesundheit und ganz viel Glück.
So ein oder zwei Sätze suchte ich für Freunde in Spanien zum Osterfest.
Nicht nur Frohe Ostern. Ich hoffe jetzt ist es etwas Verständlicher.
Noch einen schönen Donnerstag wünscht Achim Sauerland
Moin,
also wie gesagt der Begriff " frohe Ostern" wird nicht wirklich praktiziert, im allgemeinen Sprachgebrauch wird da auch eher über die „semana santa“ (heilige Woche) gesprochen.
Frohe Ostern
hallo Helena,
auf Mallorca führt Mercadona mittlerweile Schoko-osterhasen, Schokoeier und bemalte Ostereier etc. in ihrem Sortiment.
Alles Gute
Hallo,
auf Mallorca führt Mercadona mittlerweile Schoko-osterhasen,
Schokoeier und bemalte Ostereier etc. in ihrem Sortiment.
Hihi, das ist ja fast schon deutsche Kollonie.
Frohe Ostergrüße,
- André
Saludos de Pascua da findes du alles bezieungsweise laten und texte