Ostermenue

Hallo liebe Hobbyköche,

was kocht ihr denn so zu Ostern?

O.k. Lammkeule ist lecker, aber auch immer „eben Lammkeule“.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Rezepte verratet. Gerne auch mit Dessert und etwas für den Kaffeeklatsch.

Schöne Grüße
Susanne

Eier natürlich :wink:
Hi!

was kocht ihr denn so zu Ostern?

Ostern wird den ganzen Tag gefrühstückt. Da wird nix gekocht - außer in der Tat den Eiern, die werden auf traditionelle Weise gegessen.
Quer halbiert, Eigelb rausnehmen. Ins Loch kommt ein Klecks Senf, ein Tropfen, Essig und Öl, Salz und Pfeffer. Eigelb wieder drauf und ab in den Mund…

Dazu alles, was das Herz zum Frühstück begehrt: Schinken, Wurst, Käse, Marmelade, Schokocreme für die Kinder, Honig, Caramellcreme, frische Brötchen, Croissants, Kuchen, Osterbrot, frisches Obst.
Bei mir dürfen zum Frühjahr nicht fehlen: Quark, Frischkäse oder Schafkäsecreme mit frischen Kräutern, Radieschen…
Orangensaft, guter Kaffee, Mangolassi, Buttermilch, Sekt oder Prosecco

Wenn gekocht würde, dürfte ein grüner Kopfsalat aus heimischem Anbau mit frischen Kräutern auch nicht fehlen.

Würde ich kochen, würde ich mir hier vom Markt vielleicht frische Forellen oder Bachsaiblinge holen und entweder draußen grillen oder dünsten.

Grüße
kernig

Ostern wird den ganzen Tag gefrühstückt.

So ist es.

Quer halbiert, Eigelb rausnehmen. Ins Loch kommt ein Klecks
Senf, ein Tropfen, Essig und Öl, Salz und Pfeffer. Eigelb
wieder drauf und ab in den Mund…

Ein Lieblingsrezept meiner Frau, das in ihrer Famile Tradition hat:
Eine Scheibe Osterfladen, Butter drauf, herbe Orangenmarmelade, eine Scheibe Osterschinken, Meerrertich, ein aufgeschnittenes Ei. Klingt pervers, ist aber echt lecker. Man kann es bloß nicht essen, ohne zu kleckern oder eine maulsperre zu kriegen. :smile:

Den Ostzefladen natürlich selbst gebacken, den Meeretich frisch gerieben und die Marmelade selbst eingekocht.

Gruß,
Max

Mahlzeit,

Ein Lieblingsrezept meiner Frau, das in ihrer Famile Tradition
hat:
Eine Scheibe Osterfladen, Butter drauf, herbe
Orangenmarmelade, eine Scheibe Osterschinken, Meerrertich, ein
aufgeschnittenes Ei.

klingt lecker

Den Ostzefladen natürlich selbst gebacken, den Meeretich
frisch gerieben und die Marmelade selbst eingekocht.

Logo, und solange ich jetzt den Schinken nicht noch selbst lufttrocknen lassen muss, ist das ja auch alles noch hinzukriegen.

Was aber ist ein Osterfladen? Mit Kühen hat das ja hoffentlich nichts zu tun?

Gruß, die Sara

Hi

Bei uns gibt es zu Ostern nochmal folgendes Rezept:
4 Hühnerbrustfilets
1/2 Tüte Walkers Smoked Monterrey Chili with Goat Cheese
50g (ca.) gesalzene Butter
2 Eier
3 EL Maismehl oder alternativ 2 EL Speisestärke
etwas Olivenöl
Die Eier in einem tiefen Teller aufschlagen, in einem anderen Teller das Maismehl ausbreiten. Die Chips mit einem Fleischstampfer/Nudelholz/o.ä. in einer festen Schüssel nicht zu fein zerstampfen.
Wer es besonders herzhaft mag, kann an dieser Stelle die Hühnerbrustfilets kurz in Brühe ziehen lassen, dann aber keine gesalzene, sondern normale Butter verwenden und die Garzeit im Ofen verkürzt sich etwas.
Die Hühnerbrustfilets durch das Maismehl wälzen und dann durchs Ei ziehen. Dann in den Chipskrümeln wälzen.
Den Boden einer Auflaufform dünn mit Olivenöl bestreichen und zwei Zweige Rosmarin dazulegen. Darin die panierten Hühnerfilets platzieren und auf jedes Filet ein Häubchen aus Butter geben.
Das Ganze wandert dann für ca. 25 Minuten bei 180°C (Ober-Unterhitze) in den Ofen.
Dann je ein fertiges Filet auf einem Teller anrichten zusammen mit gewürzten und ungewürzten Kartoffelspalten (Neue Kartoffeln sind jetzt auf dem Markt!) und einer guten Portion Sour-Cream.
Dazu ein frischer Salat aus Eisberg- und Rucola, mit geviertelten Cherry-Tomaten, viel schwarzem Pfeffer, Balsamico und einem guten Olivenöl (mit dem NICHT gebraten wird!).

–> http://lizardsoup.tumblr.com/post/20135762369/walker…

Weils halt lecker war ^^

Und Ostermontag gibt es Ei satt.
Eiersalat A (gewürfeltes Ei, Mayonaise, Olivenöl, Senf, Gürkchen, Pfeffer, Salz, Speck) und Eiersalat B (Ei in Streifen, Glasnudeln, Soyasoße, Reisessig, Frühlingszwiebeln, Chilis, Koriander) --> Für Tag und Abendbrot.

Zum Mittag gibt es ein mit Honig bestrichenes Huhn, gefüllt mit Frühlingszwiebeln, Sellerie, Spinat, Knoblauch, Mandelscheiben, Schafskäse .>

lg
Kate

Spargel, Schinken in Brotteig, neue Petersilienkartoffeln.

Einfach, schnell und gut!

Ei Servus,

Was aber ist ein Osterfladen? Mit Kühen hat das ja hoffentlich
nichts zu tun?

aber schon. Wenn man das Glück hat, dass eine pünktlich zu Karsamstag kalbt, kann man Biestmilch dafür hernehmen. Dann braucht es keine Eier und keinen Safran mehr in den Teig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ostertorte (Rezept aus Ligurien/Italien)

Für den Teig:
500 g Mehl und Mehl zum Ausrollen
2EL Olivenöl und Öl zum Bestreichen
Salz

Für die Füllung:
1 kg Blattspinat
1-2 Tl Majoran
1 trockenes Brötchen ohne Rinde
80 g frisch geriebener Parmesan
etwa 100 ml Milch
500 g Ricotta oder Speisequark
50 g Butter
8 Eier
Salz / Pfeffer

Zubereitungszeit 3 Stden

Für den Teig: Das Mehl mit einer Prise Salz und etwa 1/4 l Wasser zu einem glatten, geschmeidigen Teig ca. 10 Min kneten. Dann in 12 gleich große Stücke teilen. Diese zu kleinen Kugeln formen, mit Mehl bestauben und 1 STd. ruhen lassen.

Für die Füllung: Spinat putzen und waschen, in einen Topf geben, salzen und kurz aufkochen. Die Blätter gut abtropfen und abkühlen lassen, dann fest auspressen. Hacken und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Das Bötchen kleinschneiden und in der Milch einweichen . 2 Eier verquirlen und 2-3 EL Parmesan zugeben. Brötchen ausdrücken und mit dem Ricotta zur Ei-/Parmesanmasse geben. Spinat vorsichtig unterrühren. Kräftig würzen.

Nun zum Montieren: Eine der Teigkugeln auf bemehlter Fläche so dünn wie möglich ausrollen, danach mit den Händen noch weiter aus ziehen. Eine Springform (26 cm Durchm.) ölen und die Teigplatte so hineinlegen, dass sie den Rand der Backform etwa 1 cm überlappt. Leicht mit Öl einstreichen. 5 weitere Teigportionen ebenso verarbeiten und nacheinander in die Form legen. Jede Schicht, außer der letzten, mit Öl bestreichen.
Dann die Füllung rein, glattstreichen und mit der gewölbten Rückseite des Esslöffeln kleine Mulden in den Teig drücken. Soviele Mulden soviele Eier, die in die Vertiefungen gegeben werden (6-8). Die Eier salzen und pfeffern, mit restlichem Käse bestreuen. Backofen auf 200°C vorheizen.
Nun die übrigen 6 Teigportionen ausrollen und ebenfall nach einander in die Form auf die Füllung legen, dabei jeweils dünn mit Öl bestreichen, am Rand mit Butterstückchen belegen. Die überlappenden Teigränder, nun 12 an der Zahl nach innen aufrollen und andrücken. Die Teigoberfläche mit Öl einstreichen und vorsichtig einige Löcher einstechen, damit der Dampf entweichen kann, aber nicht die Eier dabei verletzen!! In den vorgeheizten Backofen schieben und in etwa 75 Min. goldbraun backen. Lauwarm oder abgekühlt servieren.

Quelle: Reinhard Hess, Sabine Sälzer: Die echte italienische Küche. Gräfe und Unzer Verlag München 23. Auflage 2003. S.18f.

Obwohl die Torte sehr aufwändig ist, mache ich sie seit Jahren jedes Jahr zu Ostern, weil sie seeeehr lecker ist. Da sie auch kalt gegessen werden kann, läßt sie sich sehr gut vorbereiten.

Viel Spaß beim zubereiten und verspeisen.

Malvenblüte

Hi,

diesmal gibt’s Steinbeißerfilet in Speck gewickelt und gebraten, dazu Nudeln, feine Sauce, grüner Salat … (super schnell)
(Vorspeise weiss ich noch nicht, entweder Spargel in irgendeiner Variation oder Gambas)
Dessert: Erdbeerparfait mit Früchten (gut vorzubereiten)

Gruss, hemba

Hallo liebe Osterköchin,

bei mir gibt es dieses Jahr als Hauptgericht Kaninchen mit Spätzle und Spargel, sofern der schon bezahlbar ist, ansonsten mit K-Salat.

Früher war das bei uns der traditionelle Osterbraten. Dann wollte ich lange Jahre einfach was anderes haben. Lamm, Kalb, Fisch, Geflügel. Jetzt ist es wieder Zeit, zu den Wurzeln zurückzukehren.

Kaninchen ist schmackhaft, leicht zuzubereiten, mager, leicht verdaulich, kaum schadstoffbelastet und die Reste können gut kalt gegessen oder in div. Salaten weiter verarbeitet werden. Rezept gerne auf Wunsch.

Als Vorspeise gibt es eine leichte Kräuterflädlesuppe*, danach ein Salat* mit geräucherten Forellenfilet-Stückchen. Der Nachtisch besteht aus einem Espresso/Cappuccino plus einem Osterplätzchen*.

Zu den mit *gekennzeichneten Gerichten habe ich eigene Rezepte, die ganz einfach sind und deren Bestandteile im Garten, auf dem Fensterbrett, auf dem Wochenmarkt oder bei regionalen Erzeugern um die Ecke erhältlich sind.

Mein Ostermenü soll verdammt gut schmecken, satt machen, nicht schwer im Magen liegen und und kein schlechtes Gewissen verursachen, was die Kalorien betrifft. Ich glaube, mein Menü schafft das.

Viele Grüße an Susanne von
Maralena