Ostern und andere Bräuche

Liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder und Leser.
Wer braucht denn heutzutage noch „Bräuche“. Solche „Shows“ die aus den alten Glauben entstanden sind (Bäume umarmen, an Gebetsmühlen drehen, Steine aufeinander legen, Hexensabatte feiern, auf den Blocksberg gehen, Silvesterböller in die Luft jagen, in Ferbindungen und Freimaurer-Logen Zeremonien mitmachen, wegen eines Segens extra nach Rom pilgern, Weihwasser sprenkeln, usw. usf.) sind in unser technischen Welt unnötig. Keiner will sich eingestehen, dass dies alles „Humbug“ ist und macht besseren Wissens mit. Auch die Shows welche die Priester in den Kirchen (mit pompösen Kleidern und Getue) anstellen und die Veranstalter von Umzügen und anderen Bräuchen (Maibaum aufstellen, am Freitag kein Fisch essen, Weihnachtsbäume killen, usw.) so abhalten sind mir ein Greuel, denn keines dieser „Bräuche“ geht zum Ursprung zurück und ist nur „Zeitvertreib“. Man sollte doch besser für seine Gesundheit was tun, z.B. Yoga und Meditation betreiben, sich zur RUHE „dimmen“ und nicht immer wieder, auch in der Freizeit, sich einen Streß machen und Aktivitäten treiben die nur Shows sind. Spielt lieber Musikinstrumente, betreibt etwas Sport, geht in die Sauna oder zum Schwimmen oder lest Bücher die Euch bilden und wenn ihr spazieren gehen wollt, dann bitte, fahrt in das Gebirge und wandert oder strampelt Euch auf dem Fahrrad ab. Aber wieso denn einem Baldachin hinterher laufen oder sitzen und Eier anmalen oder Geschenke kaufen un dem Konsumwahn fröhnen (auch Mutter- oder Vatertag gehören hier her).
Habt doch gute Gespräche (auch Diskussionen wo´s hoch hergeht aber immer wieder eine Verzeihung stattfindet - das ist „Meinungsfreiheit mit Niveau“) mit Freunden von Herz zu Herz oder mit Hirn und Herz. Mehr Gefühle zeigen, mehr Empathie und weniger Angabe, weniger Aufgeblähtheit, weniger Großmannssucht und Intolleranz und „sich zeigen wollen“. Auch die Bibel schreibt nicht gut über solche Menschen. die in der ersten Reihe von z.B. Synagogen sitzen oder den vermeindlichen Vorbildern immer die Hand reichen wollen :smile:

Man sollte wirklich einmal ganz unvoreingenommen z.B: die Spüche Salomons, die Weisheti und das NT lesen und sich darüber Gedanken machen, denn das ist nicht verboten sondern man lernt was daraus.

weniger Großmannssucht
und Intolleranz und „sich zeigen wollen“.

Hi,

die Möglichkeit hast du gehabt - aber jetzt hast du uns ja diesen belehrenden Artikel geschrieben. ,-((

Gruß

vV

Moin,

so was wird es geben, solange Menschen so was machen.
Da kannst Du lamentieren so viel wie Du möchtest.

Es zwingt Dich ja niemand zu Böllern, Eier zu verstecken und einen Weihnachtsbaum aufzustellen.

Gandalf

Wer braucht denn heutzutage noch „Bräuche“.

Kinder brauchen solche Bräuche. Sie helfen ihnen, das Jahr zu strukturieren und das Phänomen Zeit zu erfassen. Und Spaß machen diese Bräuche im Zweifelsfall auch noch.

Ja, und ich gestehe: In meinem Herzen bin ich noch ein Kind.

Inwieweit man dabei dem Konsumwahn verfällt, ist jedem selbst überlassen.

Gruß

Billi

Wer braucht denn heutzutage noch „Bräuche“.

Kinder brauchen solche Bräuche. Sie helfen ihnen, das Jahr zu
strukturieren und das Phänomen Zeit zu erfassen. Und Spaß
machen diese Bräuche im Zweifelsfall auch noch.

Genau so ist es. Ich habe viele der beklagten Bräuche und Riten mitgemacht, als meine Tochter klein war und sich davon fangen ließ. Es hat Spaß gemacht, ich konnte ein klein wenig die Magie zurückholen, die ich als Kind selber mal empfunden dabei habe. Ich finde es schade, dass die meisten Feiertage heute nur noch an mir vorübergehen.

Ja, und ich gestehe: In meinem Herzen bin ich noch ein Kind.

Das sollte der UP mal wieder in sich erwecken.

Schöne Feiertage
Barbara

Hallo Guruji

Es baut Lebensängste ab, wenn man mit anderen Gemeinschafts-Erlebnisse hat.

Viel zu oft ist der heutige Mensch auf sich allein gestellt, sitzt in seinen vier Wänden - und bläst Trübsal. In der Arbeitswelt kämpft oft jeder gegen jeden. Man ist Einzelmensch bzw. Kleinfamilie. Sich einer grösseren Gruppe zugehörig zu fühlen tut gut.

Das meint
Maggie

Hallo,

was war nochmal Deine Frage?

Hallo,

was für eine gruselige Vorstellung tagein tagaus ohne Höhepunkte, feststehende Ereignisse auf die man sich freuen kann, überschaubare Abschnitte zwischen diesen Ereignissen, … leben zu müssen. Am besten gleich auch noch die Wochenenden abschaffen (hängen ja auch bloß an diesem blöden christlichen „am 7. Tag sollst du ruhen“). Das ist der Stoff für so ein düster upotisches Werk wi 1984.

Man muss keiner bestimmten Religion oder Weltanschauung angehören, um zu sehen, dass alle entsprechenden Dinge aus einem menschlichen Grundbedürfnis heraus das Jahr und das Leben ganz bewusst in Abschnitte einteilen, und feste Höhepunkte/Feste definieren. Ob man die nun an göttlich gegebenen Dingen festmacht, oder irgendetwas anderem (Jugendweihe, 1. Mai, …) mag dann eine Frage eines bestimmten Glaubens oder einer bestimmten Weltanschauung sein. Dass dahinter ein menschliches Grundbedürfnis steckt, aber gerade nicht. Insoweit wendest Du Dich hier gar nicht gegen irgendeine Religion oder Weltanschauung, sondern gegen ein menschliches Grundbedürfnis. Vielleicht schlägt Dir gerade der verlängerte Winter etwas aufs Gemüt?

Gruß vom Wiz

Lieber Guguji,

ist es nicht schön, wenn wir in unserer „abgeklärten Zeit“ Bräuche haben und sie pflegen?

Ich liebe es an Silvester draussen zu sein und mit anderen Menschen das neue Jahr zu begrüßen. Die Knallerei lehne ich allerdings ab und zünde lieber Wunderkerzen etc. an.

Als meine Kinder noch klein waren, hat es Spass gemacht,zu basteln und das Haus weihnachtlich zu schmücken. Wenn dann der „Weihnachtsmann“ kam, die Familie zusammen war, schön gegessen wurde…Es ging mir nie nur um Kommerz, wie es heute leider immer mehr der Fall ist.

Thema Ostern: Wir gingen samstags zu einem Osterfeuer und Sonntag wurden immer im Garten Ostereier versteckt und wir hatten viel Spass.
Heute lachen mich meine Kinder aus, wenn ich ihre Ostereier, (Geschenke gibt es bei uns weder Weihnachten noch zu Ostern), verstecken will.

Ich bin Atheistin und muß nicht in der Bibel lesen
wie Du es uns hier rätst :smiley:

Hallo,

ich entscheide selber für mich, welche Bräuche ich verfolge und welche nicht.

Und Menschen , die dem Konsum fröhnen, tun das auch an anderen Tagen, die brauchen da keinen Grund zu.

Und manche Dinge sind einfach schön… Grade wenn man Kinder hat , oder Freunde, und nicht sein Leben lang alleine Yoga praktizieren will, sind Bräuche doch auch immer ein Grund , zusammenzufinden und eine schöne Zeit zu haben. Was ist daran falsch ? Natürlich habe ich die auch so, aber Ostern weiß ich, das alle frei haben, und zusammen Eier zu suchen, hat sich halt so eingebürgert - ob ich da wirklich dran glaube, ist doch eine andere Sache.

lg

brenna