Liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder und Leser.
Wer braucht denn heutzutage noch „Bräuche“. Solche „Shows“ die aus den alten Glauben entstanden sind (Bäume umarmen, an Gebetsmühlen drehen, Steine aufeinander legen, Hexensabatte feiern, auf den Blocksberg gehen, Silvesterböller in die Luft jagen, in Ferbindungen und Freimaurer-Logen Zeremonien mitmachen, wegen eines Segens extra nach Rom pilgern, Weihwasser sprenkeln, usw. usf.) sind in unser technischen Welt unnötig. Keiner will sich eingestehen, dass dies alles „Humbug“ ist und macht besseren Wissens mit. Auch die Shows welche die Priester in den Kirchen (mit pompösen Kleidern und Getue) anstellen und die Veranstalter von Umzügen und anderen Bräuchen (Maibaum aufstellen, am Freitag kein Fisch essen, Weihnachtsbäume killen, usw.) so abhalten sind mir ein Greuel, denn keines dieser „Bräuche“ geht zum Ursprung zurück und ist nur „Zeitvertreib“. Man sollte doch besser für seine Gesundheit was tun, z.B. Yoga und Meditation betreiben, sich zur RUHE „dimmen“ und nicht immer wieder, auch in der Freizeit, sich einen Streß machen und Aktivitäten treiben die nur Shows sind. Spielt lieber Musikinstrumente, betreibt etwas Sport, geht in die Sauna oder zum Schwimmen oder lest Bücher die Euch bilden und wenn ihr spazieren gehen wollt, dann bitte, fahrt in das Gebirge und wandert oder strampelt Euch auf dem Fahrrad ab. Aber wieso denn einem Baldachin hinterher laufen oder sitzen und Eier anmalen oder Geschenke kaufen un dem Konsumwahn fröhnen (auch Mutter- oder Vatertag gehören hier her).
Habt doch gute Gespräche (auch Diskussionen wo´s hoch hergeht aber immer wieder eine Verzeihung stattfindet - das ist „Meinungsfreiheit mit Niveau“) mit Freunden von Herz zu Herz oder mit Hirn und Herz. Mehr Gefühle zeigen, mehr Empathie und weniger Angabe, weniger Aufgeblähtheit, weniger Großmannssucht und Intolleranz und „sich zeigen wollen“. Auch die Bibel schreibt nicht gut über solche Menschen. die in der ersten Reihe von z.B. Synagogen sitzen oder den vermeindlichen Vorbildern immer die Hand reichen wollen
Man sollte wirklich einmal ganz unvoreingenommen z.B: die Spüche Salomons, die Weisheti und das NT lesen und sich darüber Gedanken machen, denn das ist nicht verboten sondern man lernt was daraus.