Österreichischer Wahlkampf: Skandal oder nicht?

Guten Morgen!

Der Präsidentschaftskandidat der FPÖ ist in den letzten beiden Tagen bei TV Interviews/Diskussionen ziemlich ins Schwitzen gekommen. Es ging dabei um eine Israelreise, die er 2014 getätigt hat und die er im Laufe des Wahlkampfs immer wieder zum Besten gab. Teil der Geschichte war ein Terrorangriff:

Ich habe in Israel erlebt, wie es wirklich ist. Als ich auf dem Tempelberg war, ist zehn Meter neben mir eine Frau erschossen worden, weil sie versucht hat, mit Handgranaten und Maschinenpistolen betende Menschen zu töten.

FPÖ Chef Strache legte später noch nach und erklärte die Frau zu einer mutmaßlichen islamistischen Terroristin.

Der ORF recherchierte und fand folgendes heraus:

• Die Frau wurde nicht erschossen
  • Sie ist (radikale) Jüdin
  • Der Vorfall ereignete sich an der Klagemauer
  • Sie war unbewaffnet

Zu dem Vorfall gibt es (englischsprachige) Nachrichtenartikel aus Israel:

Beide Seiten bezichtigen sich nun der Lüge und Fakten scheinen hier kaum noch zu zählen. Daher wollte ich hier mal die Unbeteiligten (aka Deutschen) fragen, was sie von der Sache halten? Handelt es sich hier um einen Skandal? Wenn ja, ist er dem ORF oder Hofer anzulasten?

Lg,
Penegrin

Hallo,

es ist ein Sturm im Wasserglas, der Dir (und Bellen) natürlich gut reinläuft. :wink:

Das ganze erinnert mich heftig an: http://www.stern.de/politik/ausland/us-wahlkampf-clinton-luege-als--beweis-der-menschlichkeit--3084858.html

Wurde überhaupt Tag, Ort und Stunde zwischen der Story von Hofer und dem Rechercheergebnis des ORF abgeglichen?

Das übliche Geschrei und Gezeter eben. Kurz vor der Wahl hat der ORF natürlich auch geschickt die Sroy eingesetzt - ein Schelm, der Arges dabei denkt :grin: - und Hofers Nerven bloßgelegt. Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit und wer in eurer Stichwahl keinen „Kriegszustand“ erkennen mag, der glaubt IMHO auch an den Weihnachtsmann.

Gruß
vdmaster

P.S.: Macht es doch wie die Griechen und stimmt einfach mit OXI. SCNR :smirk:

Servus

Eine ganz infame Unterstellung :grin:

Das ganze erinnert mich heftig an: http://www.stern.de/politik/ausland/us-wahlkampf-clinton-luege-als--beweis-der-menschlichkeit--3084858.html

Das fiel mir auch gleich als erstes dazu ein.

Wurde überhaupt Tag, Ort und Stunde zwischen der Story von Hofer und dem Rechercheergebnis des ORF abgeglichen?

Tag dürfte passen, Ort und Zeit eher nicht. Im TV behauptete Hofer, er habe zum Tatzeitpunkt auf dem Tempelberg Ausgrabungen besichtigt. Die Schießerei passierte aber um 20:30 Uhr und da ist der Tempelberg schon lange für jeden geschlossen.

Das übliche Geschrei und Gezeter eben.

Ja eh klar, daher erhoffe ich mir ja Erhellendes aus einer anderen Perspektive. Was würdest du denn sagen, wer hier (mehr) gelogen hat: Der ORF oder Hofer?

Lg,
Penegrin

Hallo Penegrin,

da ich nicht Unbeteiligte bin sag ich dazu nur: Ich werde die nächsten 2 GIS Gebühren ausnahmsweise mal ohne grimm überweisen! :yum:

Hier ein Rundumpaket, der Ausschnitt vom Duell, Befragung Hofers nach der Sendung, ZIB Berichte…

Grüße Selina

Halllo,

das sind die üblichen VT (Penegrin würde Bellen wählen), die ich über Dich verbreite. :grin:

Ausgrabungen am Tempelberg? Da war er sicher auf der Suche nach der Bundeslade und ihren Kräften. :joy:

Am „dürfte“ hängt natürlich einiges. Passt es oder nicht, denn er könnte sich ja auch auf einen anderen Vorfall beziehen. Es ist natürlich alles denkbar. Sicher stand er aber nicht 10m daneben, weil er in diesem Fall schon direkt im Anschluß eine Megastory in Umlauf gebracht hätte.

Möglicherweise hat er aber aus der Entfernung was mitbekommen, ein Gerücht gehört, eine Meldung im TV o.ä. und es jetzt mal schnell als argumentative Unterstützung einbauen wollen.

Gruß
vdmaster

Servus

Am „dürfte“ hängt natürlich einiges. Passt es oder nicht, denn er könnte sich ja auch auf einen anderen Vorfall beziehen.

Zum Ort habe ich folgendes in einer offiziellen Presseaussendung der FPÖ gefunden:
[Freiheitlicher Solidaritätsbesuch in Israel!][1]

Hier werden die Stationen des Besuchs aufgezählt: Tel Aviv, Ashkelon, Sderot und Ashdod. Kein Wort von Jerusalem oder dem Vorfall. Dass man den Vorfall nicht breit treten will verstehe ich ja, aber wie kann man bitte den Besuch von Jerusalem vergessen haben?

Und nein, sowohl Hofer als auch Strache und zahlreiche andere FPÖ Granden berufen sich auf Zeitungsberichte zu dem Vorfall mit der Frau an der Klagemauer.

Spannend ist doch auch das ‚warum‘. In Hofers Geschichte befand er sich in unmittelbarer Lebensgefahr. Er stand immerhin nur 10 Meter von einer schwer bewaffneten Terroristin entfernt, die kurz davor war Betende zu ermorden. Das niederträchtige ist ja, dass er sich von der Geschichte offenbar einen moralischen Schub erhoffte.

Dazu sollte man auch wissen, dass Israel jeden offiziellen Kontakt mit der FPÖ ablehnt. In [einer zweiten Lüge][2] behauptete Hofer ja auch, als erster Freiheitlicher offiziell in der Knesset empfangen wurde und die befindet sich ja bekanntlich auch in Jerusalem.

Hofer wollte sich also ein außenpolitisches Profil geben (was als 3. Nationalratspräsident ja nicht so einfach ist) und nebenbei ein wenig Mitleid schinden. Das ist zumindest meine hochgradig subjektive Einschätzung :smile:

Lg,
Penegrin
[1]: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140802_OTS0014/lasar-freiheitlicher-solidaritaetsbesuch-in-israel
[2]: http://kurier.at/politik/inland/norbert-hofer-und-das-knesset-raetsel/199.670.909

Naja, die Frage ist, was man wem anlasten soll.
Dem ORF (bzw. Thurnher, Wolf und ihren Teams) ist sicher nicht sinnvoll anzulasten, dass sie da nachrecherchieren. Ob es aber gescheit ist, eine solche vergleichsweise Nebensächlichkeit ein paar Tage vor der Wahl so hoch zu hängen, frage ich mich schon. Wenn ein TV-Duell zweier Kandidaten zum Duell Moderatorin gegen den einen der beiden Kandidaten wird, dann laste ich das eindeutig der Moderatorin an.

Der FPÖ laste ich grundsätzlich so viel an, da ist mir diese Tempelberg-Geschichte schon wieder ziemlich gleichgültig ist. Ich gehe davon aus, dass die blaue Reisegruppe schon Zeuge von irgendwas dem Berichteten entfernt Ähnlichem geworden ist, aber es danach halt sauber ausgeschmückt und verdreht hat. Das käme bei mir aber nicht mal unter die Top1000 im blauen Sündenregister.

Aus meiner Sicht deshalb ein völlig unnötiger Nebenschauplatz, den Thurnher und Wolf da zur Unzeit aufgemacht haben. Sie sind damit zu sehr ‚politischer Akteur‘ geworden. Wenn Thurnher es partout noch vor der Wahl einbringen hätte wollen, hätte sie die Aussage des israelischen Polizeisprechers auch einfach nur irgendwo senden können und es vdB und dessen Team überlassen, ob sie daraus einen Angriff machen wollen oder nicht. Selbst auf Angriff zu gehen, war ungut.

Gruß
F.