Ostsee Gezeiten

Wie stark sind die Gezeiten in der Ostsee? Beeinflüssen sie die Höhe der See?

Die Gezeiten sind nicht spürbar. Die Höhe des Wasserspiegels wird vielmehr durch den Wind beeinflusst.

Danke Zinnowitzer. Wenn die Gezeiten nicht spürbar sind, heisst das, es gibt sie nicht? Bin kein Experte, doch wenn die Ostsee mit dem offenem Meer verbunden ist, muss sie dann nicht auch die Gezeitenkräfte unterleigen, selbst wenn diese nicht spürbar sind?

Die Gezeiten sind nicht spürbar. Die Höhe des Wasserspiegels
wird vielmehr durch den Wind beeinflusst.

Wie stark sind die Gezeiten in der Ostsee? Beeinflüssen sie
die Höhe der See?

Hallo,

ungefähr einen halben Meter.

Gruss M.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Gezeiten zwar vorhanden, aber so gering, dass sie eben nicht „spürbar“ sind. Eine auflandige Brise merkt man am Strand beim Wasserstand schon eher. Ich denke, dass man dazu noch was im Internet finden kann.

Danke, Zinnowitzer, ich werde weiterschauen.Gruss HH

Danke, Moni41.

Es gibt keine Gezeiten bei der Ostsee, ist ja die Ostsee udn nicht die Nordsee.

die Höhe der See?

Im westlichsten Teil der Ostsee, im Kattegatt, ist der Tidenhub etwa 30 cm,v in der zentralen Ostsee dann nur noch etwa 10 cm und in der nördlichen Ostsee sind es nur noch einige Zentimeter. Für stärkere Wasserschwankungen in der Ostsee ist vor allem der Wind zuständig. Besonders lang anhaltender stärkerer Wind aus SW oder NO führt zu größeren Wasserunterschieden, da diese Windrichtungen lange Angriffsstrecken haben. Es kommt dann zu entsprechenden Hochwasserständen entweder an der südlichen Küste (NO-Wind) oder umgekehrt. Und anschließend haben wir einen „Badewanneneffekt“, indem das Wasser dann zurückfließt.

die Höhe der See?