Liebe ExpertInnen,
gestern ist mir wieder so ein - schottischer? irischer? - Name begegnet, und seit Jahren frage ich mich, was das O’ bedeuten könnte. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Liebe ExpertInnen,
gestern ist mir wieder so ein - schottischer? irischer? - Name begegnet, und seit Jahren frage ich mich, was das O’ bedeuten könnte. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Hallo!
Irisch wird es sein.
das bedeutet schlicht „Abkömmling des …“ und ist auf den Namen des Vaters bezogen.
MfG
duck313
Ó bedeutet „Enkel von“, Mac „Sohn von“. Beides ist im Irischen gebräuchlich, während in Schottland bereits seit geraumer Zeit nur noch Mac benutzt wird. Eine ähnliche Namensbildung gab es übrigens auch im Walisischen, nur ist dies bei den heutigen Namensformen nicht mehr spontan erkennbar, da sie stärker anglisiert wurden.
Addendum: Im Irischen gibt es auch noch weibliche Varianten, nämlich Nic (Tochter von) und Ní (Enkelin von).
Eine ausführliche Zusammenstellung irischer Namensformen ist btw hier zu finden.
Gruß
Kreszenz
Dabei ist er Halbitaliener. Ich hoffte auf ein Maximum gestern im letzten Frame. Geht aber nicht immer:
Moin,
so ein maximum break ist schön, aber in dieser Situation nicht das Ziel. War so aber auch schön anzusehen.
Gruß
Ralf