OT: Pressezensur in Deutschland

In einigen Internetforen, die von Zeitungen udn Verlagen betrieben werden, sind gewisse Ausdrück nicht zu gelassen bzw. werden technisch rausgefilter.
So wird aus dem Wort „dummdreist“ innerhalb eines Forums nach Eingabe durch den User in der Darstellung nachher nur noch „dreist“, das Wort „dumm“ wird einfach herausgefiltert.

Ist nur ein kleines Beispiel, es gibt andere wo ganze Beiträge von Lesern, die den Redakteuren nicht gefallen haben, einfach unter den Tisch fielen.
Bei den Betreibern der jeweiligen Foren steht meist folgendes auf dem ersten Blatt der jeweilgen Ausgabe:„frei oder unabhängig oder überparteilich“.

Informationszeitalter, Transparenz, freie Presse, freie Meinungsäusserung für freie Bürger??? Pustekuchen!!!

Hi!
Wer bezahlt für das Forum in dem du da schreibst?? Wer darf da alsoso ziemlich machen was er will??
Richtig, die besagte Zeitung, also versuch nicht irgendwelche Rechte zu finden, die du in einem privaten Internetforum nicht hast.

Gruß
Cornel

Zensur vs. Inhaltskontrolle
Hallo,

Zensur ist eine staatliche Maßnahme und hat nichts mit inhaltlicher Kontrolle durch private Diensbetreiber oder Verlage oder Rundfunkanstalten oder oder oder zu tun.

Nicht vergessen: Du würdest einen Gast auch rauswerfen, wenn er anfängt, andere Gäste anzupöbeln.

Gruß,
Christian

Richtig, die besagte Zeitung, also versuch nicht irgendwelche
Rechte zu finden, die du in einem privaten Internetforum nicht
hast.

Man hat war kein Recht auf Veröffentlichung, d.h. der Betreiber kann natürlich Beiträge und Teile von Beiträgen löschen (dies wird normalerweise, auch bei w-w-w, durch eine kleine Notiz vermerkt („Beitrag durch XXX geändert“).
Sollte jedoch tatsächlich eine „automatische Korrektur“ ohne(!) Kennzeichnung erfolgen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dies, auch in einem privaten Forum, nicht legal ist. Im Grunde wird ja der Wortlaut eines Beitrages geändert, aber der User nicht darüber informiert, für außenstehende entsteht also der Eindruck, dass der User genau dies geschrieben hätte. So etwas fällt m.E. unter Betrug.

Grüße,

Anwar