Otherland 3

Hallo,

nachdem Otherland 3 nun endlich auch auf Deutsch erschienen ist, hat irgendjemand das Ding schon durch und traut sich ein Urteil.

Hält es den Standard der ersten Teile, werden langsam mal Stränge zusammengeführt und ist es wirklich wahr, daß selbst nach Erscheinen des 2. Teils der 4. noch garnicht geschrieben war?

Was soll’s, ich werd es doch kaufen.

Alex

hi!
ich hab otherland 3 schon vor gut einem jahr auf Englisch gelesen, und fand es klasse.

um niemanden die spannung zu nehmen, sei nur so viel verraten:

viele r"atsel l"osen sich, daf"ur tuen sich neue auf.

anders als beim Drachenbeinthron ist der dritte band eben nicht die erste H"alfte vom letzen Band, sondern wirklich als 2 Mittelst"uck gedacht.

allerdings wollte ich nach dem dritten band noch unbedingter wissen wie es ausgeht…

Hält es den Standard der ersten Teile, werden langsam mal
Stränge zusammengeführt und ist es wirklich wahr, daß selbst
nach Erscheinen des 2. Teils der 4. noch garnicht geschrieben
war?

und ja das stimmt, denn tad williams ist soweit ich weiss immer noch nicht ganz fertig mit dem 4 band, will aber im november fertig werden. es fehlt wohl nicht mehr viel.

mein tipp:

langsam den dritten band lesen, gutes englisch-deutsch w"orterbuch kaufen und dann im april bei amazon den 4 band auf englisch bestellen. kostet vermutlich sogar weniger als der deutsche, ca 40DM…wobei mit dem $ kurs vielleicht auch ein wenig mehr. so schwer ist das gar nciht, b"ucher auf englisch zu lesen, wenn man sich erstmal durch ein oder zwei gequaelt hat. und mit schulwissen – ich hab mit mittelmaessigen englisch in der 10 angefangen – auch gut machbar. allerdings bekommt man davon auch keine traum englsich note. ich blieb trotzem bei der zwei.

wenn du genauer wissen magst, was im dritten band passiert, kannst du mir gerne mailen. nur hier mag ich niemanden die spannung verderben.

michaela

immer noch unter dem ‚Dragonbone Chair‘!
ho

Otherland 3 ist meiner Meinung nach besser als der 2. Teil, und man hat wahrlich endlich das Gefühl, dass sich die verschiedenen Geschichten einander nähern; es beginnt sich ein grosses Ganzes abzuzeichnen. Und hin und wieder kommt sogar noch Spannung auf. Also: wenn Du Otherland 1 und 2 gemocht hast, solltest Du den 3. Band unbedingt lesen. Für Leute aus dem etwas „engerstirnigen“ Fantasy-Ecken (da gehör ich dazu!) kann ich die ganze Otherland-Saga nicht empfehlen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie an die Drachenbeinthron-Reihe nie und nimmer herankommt! Damit hat aber Tad Williams, das muss hier auch gesagt sein, die Marke auch sehr hoch gesetzt: ich wage es, diese Bände ganz, ganz nahe an Tolkien zu rücken…;o)

tschüss

tom

Hi Tom,

Also: wenn Du Otherland 1 und 2 gemocht

hast, solltest Du den 3. Band unbedingt lesen.

Es ist fest als Weihnachtsgeschenk eingeplant

Für Leute aus

dem etwas „engerstirnigen“ Fantasy-Ecken (da gehör ich dazu!)
kann ich die ganze Otherland-Saga nicht empfehlen.

Ich komm ursprünglich nicht aus der Fantasy- Ecke sondern von den Science Fiction- Jüngern. Da ist Otherland eine ganz gute Überleitung.

Ausserdem

habe ich das Gefühl, dass sie an die Drachenbeinthron-Reihe
nie und nimmer herankommt! Damit hat aber Tad Williams, das
muss hier auch gesagt sein, die Marke auch sehr hoch gesetzt:
ich wage es, diese Bände ganz, ganz nahe an Tolkien zu
rücken…;o)

Die Drachenbeinthron-Geschichte ist als nächstes dran. Allerdings ist selbst für mich Tolkien immer noch jenseits aller Diskussionen.

Gruß

Alex

ich weiss nicht. Der Dragonbonechair ist schon klasse echte Fantasy. Mit Ursula LeGuin und Tolkien so wie fantasy sein soll.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, welches der beiden B"ucher mir besser gef"allt. Im Dragonbonechair findet man leichter indentifikationsfiguren, die charaktere in otherland sind mir alle ein wenig zu kantig, als dass ich sie wirklich supersympathisch f"ande. Daf"ur wirkt es aber viel realistischer
Es ist f"ur mich sehr faszinieren, wie williams diesen B"ruckenschlaf zwischen realistischer SciFi und Fantasy hinbekommt. Ich hoffe sehr, dass der vierte Band seinem Anspruch gerecht wird.
Bei manchen Dingen, wie zB der Thematik des circle (weiss nicht, wie der in der „ubersetzung heisst, also die " religi"osen“ gegenspieler der brotherhood)
bin ich sehr gespannt, wie Williams diese ganze Geschichte mit der Religion in dieses doch Scientific Fantasy buch einbaut. Aber ich finde es eben auch sehr spannend.

aber es stimmt schon, dragonbonechair hab ich bestimmt schon 4,5 mal gelesen, otherland nur 3mal.

michaela