Heyho,
hier mal meine Frage als Kletter-Neuling ohne Outdoorerfahrung =)
Wenn man eine Wand mit gebohrten Routen hochklettert, muss man ja auch irgendwie wieder runterkommen…nur wie?
Abseilen, Abklettern oder sind da normalerweile Umlenker um zu topropen?
Lg Chris
Hallo Chris,
das klettern einer Route läuft ungefähr so.
Vorsteiger hängt expresssets ein und steigt bis zum Endhaken, dort wird das Seil am Endhaken eingehängt, Vorsteiger wird abgelassen. Als Umlenker dienen meist 2 Expresssets oder Karabiner.
Nachsteiger steigt im Toprope auf und sammelt dabei die Expresssets wieder ein, wenn er nun oben ist wird es interessant.
Mit einer Bandschlinge sichert er sich direkt am Endhaken der Route.
Danach bindet er sich aus dem Seil aus und fädelt dieses bis zur Mitte direkt durch den Endhaken.
Nun wird das Seil durch einen Abseilachter geführt.
Der Nachsteiger verlagert seine Sicherung auf den Achter und baut oben alles ab.
Nun seilt sich der Nachsteiger am Doppestrang ab.
wenn er unten ist kann das Seil abgezogen werden und Ihr habt wieder alles unten.
Es empfiehlt sich dringend das abseilen vorher mehrmals zu üben, hier gibt es auch noch Techniken die den fatalen Absturz verhindern können. Hier würde ich dringend empfehlen einen entsprechenden Kurs beim DAV/Kletterschule oder in einer Ketterhalle zu besuchen.
Und bedenken, nicht alles was im Fels hängt taugt auch was, gerade beim Endhaken ist es wichtig das er vertrauenswürdig ist.
Gruß
Felix
Hai, normalerweise brauchst Du erst einmal jemanden der vorklettert und das Seil in der Sicherung einhängt. Danach kannst Du wie in der Halle auch topropen und Dich abseilen lassen.
Grüsse Christoph
hi!
Jaja, das hab ich mich früher auch immer gefragt. also entweder hängt ja schon ein seil (in der halle) in der wand drin oder es hängt keins. die erste variante wäre ja dann topropen. die zweite nennt man vorstieg. da ist das seil an deinem gurt befestigt und du hängst in jeden bohrhacken eine echse ein und dann das seil. oben sind dann meist umlenker oder fest installierte karabiener. du wirst von deinem kletterpartner dann wie beim topropen abgelassen. der zweite kann die route dann auch noch mal topropen. am ende wird das seil einfach rausgezogen, wobei man natürlich drauf achten sollte, dass keine knoten mehr im seil sind!
jetzt kommt es natürlich drauf an wo du kletterst. abklettern kommt meistens nicht in frage da es zu gefährlich is. abseilen macht spaß, man benötigt allerdings eine schlinge um sich festzumachen während man das seil umsteckt.
Informiere dich am besten vorher und gehe mit einem erfahrenen kletterer klettern wenn du das erste mal rausgehst oder mache einen vorstiegs-kurs!
ich hoffe ich konnte dir helfen
lg
_baileys_
Hi Chris,
gebohrte Routen haben natürlich gebohrte Umlenker, an denen man auch topropen kann.
Um die Route dann letztendlich zu verlassen ohne Material (Exen, Karabinier…) zurück zu lassen muss man das Umbauen am Umlenker beherschen.
Das ist hier ganz gut beschrieben: http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/rueckzug/rueckz…
Du solltest dir das aber am besten von einem erfahrenen Kletterer zeigen lassen und ein paar mal an Haken in Bodennähe üben.
Vg,
Stefan
hallo chris,
als erstes solltest du abklettern vermeiden!
in der regel sind bei vorgegebenen routen zwischensicherungen und am ende der route befindet sich ein ring
durch den du dann dein seil ziehst,so das das seil dann
halbiert ist und beide enden auch bis zum boden reichen.(beide seilenden miteinander verknoten)
dann mit abseilachter oder anderem abseilgerät an beiden seilen abseilen!
oder an endring sichern,seil durch ring ziehen,sich wieder einbinden und durch sicherungspartner abseilenlassen!
viel spaß,rudi
Hallo!
Wenn die Wand gebohrte Routen hat, dann ist in aller Regel oben auch ein Umlenker, an dem man sich wie beim Toprope dann gegenseitig wieder runterlassen kann!
Viel Spaß!
Hallo Chris,
das kann man pauschal nicht beantworten - vorab: ich empfehle in diesem Fall entweder einen entsprechenden Kurs zu besuchen (wird z.B. mit Bezeichnungen „von der Halle an den Fels“, Aufbaukurs Sportklettern o.ä. von Alpenvereinen oder Kletterhallen angeboten. Es gibt DAV-Sektionen, die das auch für Nichtmitglieder anbieten) - das hilft gegen das „sich umbringen“.
Rein theoretische Erklaerungen koennen zwar hilfreich sein, meine Erfahrung der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass die wenigsten die Theorie umsetzen koennen, auch wenn sie die Theorie schriftlich oder per Zeichnung vor sich liegen haben.
Es gibt draussen Clipper, Umlenker (weisst du wie man umbaut), Standplaetze zum Nachsichern (direktes Nachsichern geht mit einem tube nicht!!), …
Je nachdem was vorhanden ist, musst du entscheiden was aus deiner Sicht die beste Loesung ist.
Ein falsches Kommando wie „Stand“ statt „Ab“ kann fatale Folgen haben = freier Fall statt abgelassen werden sobald du dich reinsetzt.
Gruss heuschachtel
Ich hab ein halbes Jahr und werde jetzt diese Wintersaison auch wieder ein halbes Jahr drinnen unter Aufsicht, d.h. mit Anleitung wie sichern, umbauen etc. klettern. Standplätze und nachsichern (hab einen Atc guide) sowie umbauen sind kein Problem. Wollte nur mal wissen wie es denn am Fels aussieht. Die „Schweineohren“ zum topropen kenn ich ja aus der Halle …
Dennoch werde ich wenn ich nächstes Jahr an den Fels geh mir jemanden erfahrenes mitnehmen, evtl. auch noch „Alpin-Lehrplan, Bd.2, Felsklettern, Sportklettern“ kaufen oder kann mich jemand mit einem besseren Buch beraten?
Sowie mal einen DAV Kurs belegen, da ich eh schon vor hatte in dieses Verein einzutreten wär das doch sinnvoll.
Vielen Dank an alle schon mal für die Infos!
Lg Chris
Hallo Chris.
Wenn du draussen kletterst, wirst du das in so genannten Klettergärten tun. Da du in solch erschlossenen Gebieten in der Regel immer Bohrhaken für die Zwischensicherungen hast, sind auch immer Umlenker am Ende der Tour vorhanden. In Südfrankreich auch oftmals zwei. Durch diese kannst du dann, selbstgesichert natürlich(!), das Seil „durchfädeln“ und dich abseilen, oder auch dich von deinem Sicherungspartner ablassen. Beim alpinen klettern oder auch bei Mehrseillängenrouten, kann man in der Regel zu Fuß absteigen.
So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Uli
Vielen Dank an alle!
Habt mir alle sehr gut geholfen.
Außerdem möcht ich mich für die schnellen und vielen Antworten bedanken.
Liebe Grüße
Chris
Hallo,
in der Regel seilt man sich ab, es sind aber nicht immer Umlenker (in brauchbarer Qualität) vorhanden! Du kannst dich auch nicht darauf verlassen dass alle Harken die du in der Wand findest auch halten. Hier sollte man sich schon im Standplatzbau auskennen!
Wenn du noch keine Erfahrung im Bereich Sicherung hast RATE ICH DIR AUSDRÜCKLICH DAVON AB draußen Klettern zu gehen. Am besten lässt du es dir von Freunden zeigen oder nimmst mal Kontakt zu deiner Örtlichen DAV Sektion auf. Auch in Kletterhallen werden manchmal Kurse angeboten.
Gruß,
Grunix
Mein Problem ist nicht der Standplatzbau, sondern der Abbau…ich will ja möglichst nix von dem Zeug hängen lassen. Aber ohne weiter jetzt Bücher zu wälzen und mich intensiv damit zu beschäftigen werde ich nicht an den Fels gehen! Wenns wieder warm wird bin ich mir sicher das ich einen ERFAHRENEN Kletterpartner hab um raus zu gehen. Vielen Dank für die ganzen Antworten schon mal!
Lg Chris