Outdoor-Urlaub?

Hi

ich suche für diesen oder nächsten Sommer eine Art „Abenteuerurlaub“ - mein Hauptziel ist es, häufig draußen zu sein, weg von der Stadt, und Natur zu erleben.

Ich habe schon öfter im TV gesehen, dass Familien in so ein „Steinzeitcamp“ gesteckt werden, und dann so leben müssen, wie Menschen in der Steinzeit, mal mit mehr, mal mit weniger Anleitung von Experten. Leider hab ich sowas noch nie als „Urlaub“ gefunden, immer nur Tageskurse oder ausschließlich für Kinder.

Es muss aber nicht unbedingt sowas sein, aber wie gesagt, viel draußen sein, auch bei schlechtem Wetter. Und es sollte in Mitteleuropa, bestenfalls in Deutschland angeboten werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Karana

P.S.: Auch Zelten gefällt mir, aber ich habe echt keine Lust auf Campingplätze - die Jugendlichen machen bis um 4 Party und um 6 Uhr plärren die ersten Blagen… nein danke. Leider darf man ja fast nirgends wild Campen.

Hallo Karana,

das mit den Campingplätzen kann ich verstehen! Es kommt allerdings auf den Platz an und wann man unterwegs ist. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit kleineren Plätzen und außerhalb der Ferienzeiten gemacht. Je weniger Komfort und Programm ein Platz anbietet, desto ruhiger gehts meist zu *lach*.

Ansonsten gibt es hier im Allgäu Anbieter, die Outdoor-Erlebnis (nicht nur im Sportbereich) auch für Erwachsene anbieten. Ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber google doch mal unter den Stichworten Wildnisurlaub und Allgäu (falls diese region für dich in Frage kommt). Ich schätze mal, wenn ich hier direkt einen Link setze, wäre das unerlaubte Werbung, oder?

Viele Grüße!

Hallo,

Es muss aber nicht unbedingt sowas sein, aber wie gesagt, viel
draußen sein, auch bei schlechtem Wetter.

Hat man auf jedem Campingplatz

guck http://www.campeggi.com/de/scheda_campeggio.asp?id=997

die Jugendlichen :machen bis um 4 Party und
um 6 Uhr plärren die ersten Blagen…

Habe ich in 40 Jahren Camping vielleicht zweimal erlebt - nicht auf dem o.a. Link.
Nimm einen CP mit einfacher Ausstattung, also nicht 4 Sterne. Findet man in jedem Campingführer

Leider darf
man ja fast nirgends wild Campen.

doch, guck http://wild-campen.de/

Gruß
Otto

Hi
Schau dich doch mal auf dem Angebot des „Nationalparks Bayerischer Wald“ um

http://www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald…

LG
Mike

Danke…
… für die Vorschläge, da waren ein paar wirklich gute Seiten dabei!

Es hat sich aber ein Problem herauskristallisiert - die Gruppengröße. Die Veranstalter warten nicht, bis sich gewisse Teilnehmer gefunden haben, sondern möchten direkt dass sich die ganze Gruppe anmeldet. Ich bin aber gezwungenermaßen alleine, weil keiner von meinen Freunden zur gleichen Zeit Urlaub nehmen kann wie ich (und selbst wenn… mindestens 6 Leute zeitlich unter einen Hut zu kriegen ist fast unmöglich)

Wäre da noch die Alternative, alleine was zu machen. Und davor fürchte ich mich zu sehr und es würde mir auch keinen Spaß machen.

Für Kinder ist das Angebot in Gruppen zu reisen wesentlich größer, aber ich weiß, dass in meinem Alter Gruppenreisen eher in anderen Hobbybereichen angeboten werden - Skifahren, Surfen… und natürlich Party und Saufen.

Im Wald Blümchen angucken macht man mit Mitte 20 nicht :wink:

Hallo

ich suche für diesen oder nächsten Sommer eine Art
„Abenteuerurlaub“ - mein Hauptziel ist es, häufig draußen zu
sein, weg von der Stadt, und Natur zu erleben.

Es muss aber nicht unbedingt sowas sein, aber wie gesagt, viel
draußen sein, auch bei schlechtem Wetter. Und es sollte in
Mitteleuropa, bestenfalls in Deutschland angeboten werden.

Mein Vorschlag ist fürd das erste mal vermutlich etwas happig. Villeicht ist es aber ein schöner Ideengeber.

http://jetzweb.de/tokaito/projekt/gr20/index.php

Das googlen mit den Begriffen „Gruppenreisen GR20“ findet ettliche Angebote.

MfG Frank

Alpenüberquerung
Hallo Karana,

eine Bekannte von mir hat letzten Sommer eine geführte Alpenüberquerung von Innsbruck nach Meran gemacht, und zwar diese http://www.asi.at/reiseziele/details/reise/von-innsb…
Bei dem Veranstalter hat sie sich mit einer Freundin angemeldet, nicht mit einer ganzen Gruppe. Anscheinend nimmt der Veranstalter keine Anmeldungen mehr an, wenn eine Gruppe besetzt ist
http://www.asi.at/reiseziele/details/reise/von-innsb…
Die Alpinschule Innsbruck ist sicher nicht das einzige Unternehmen, das solche (oder auch einfachere) Wanderungen organisiert.

Grüße
Pit

Hallo,

eine Bergwanderung in den Alpen ist mir auch spontan eingefallen. Diese Alpenüberquerungen sind allerdings eher etwas überlaufen um nicht zu sagen, überfüllt.

Es gibt aber genug einsamere Gegenden, Hütten und Wege.

Viel Glück

Barmer

Guck mal: http://www.earthtrail.de/survival-training-ausbildung/

Wenn Du was längeres planst, wäre auch ein Aufenthalt auf einer Alpe was. Das ist allerdings mit harter Arbeit verbunden.

bye
Rolf

Wurst wo
Hi!
Also draußen kann man fast überall.
Schlechtes Wetter ist derzeit ja auch zur genüge :wink:

Also ich denke Wandern oder Radfahren sind angesagt. Kanutouren können auch nett sein, da ist man allerdings enger an die Infrastruktur gebunden, in Deutschland ist man da nicht so einsam, wie Du es evtl. gern haben möchtest.

Ich bin als Jugendliche mal aus der Oberpfalz nach Heilbronn gelaufen, mit meinem Vater. Kompass Richtung Westen, TK 1:50.000er Karten und ab gings. Zwei Wochen waren wir unterwegs, mit Rucksack und Zelt. Man kann in Deutschland noch mehrere Tage durch den Wald laufen ohne einem Menschen oder einem Haus zu begegnen, kann ich da nur sagen.
Gezeltet haben wir teils auf Campingplätzen, bei Bauern angefragt oder auch mal für eine Nacht wild an einem einsamen Plätzchen.

Sonst empfehle ich Radlurlaub: Gepäck geschnürt, eine Route ausgesucht (zweckmäßigerweise entlang von Fließgewässern) und los gehts. Vogelfreier kann man kaum unterwegs sein, mit dem Rad überwindet man größere Strecken und bekommt mehr zu sehen. Manch europäisches Ausland kann durchaus mit exotischeren Gegenden aufwarten. Auf meiner Agenda steht noch der Donauradweg ab Budapest bis ins schwarze Meer z.B., der Balkan scheint mir allgemein ein lohnenswertes Ziel für abenteuerlustige zu sein.

Eine Bekannte ist mal mit dem Fahrrad von der deutschen Donau aus in die Türkei geradelt. Ziele gibt es zur Genüge.

Es geht auch noch unaufwändiger: Die Mittelgebirge locken teilweise auch mit urwüchsiger Natur. Wohnortbedingt würde ich mal den Frankenwald, Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und dergleichen empfehlen. Dort gibt es einige Fernwanderwege, die lohnenswert aussehen. (Der Rennsteig ist wohl der bekannteste).

Das grüne Band, die ehemalige Deutsch-deutsche Grenze abzuwandern wäre auch was.

Bei all diesen Dingen gilt: Es gibt die organisierte Luxusvariante, mit gebuchten Unterkünften, Gepäcktransport usw. Aber man kann sich das auch selbst organisieren bzw. einfach mit guter Ausrüstung losfahren oder -wandern.

Vielleicht ist ja was dabei?
Rückmeldung wäre toll, für was Du Dich entschieden hast.

Grüße
kernig

Outdoor-Urlaub ohne Natur?
Hi!
Äh, da hab ich wohl was missverstanden…

Im Wald Blümchen angucken macht man mit Mitte 20 nicht :wink:

Warum eigentlich nicht?

Du möchtest also outdoor, ohne Natur?
Vielleicht kannst Du nochmal genauer erklären, warum Du draußen in der Natur dich aufhalten möchtest und sogar noch Survival-Camps erwähnst, Dich aber für z.B. Pflanzen (und deren Essbarkeit :wink: ) nicht interessierst?

Grüße
kernig

Hallo ihr beiden,

ich schließe mich Kernigs Posts einfach mal an mit folgender Ergänzung: sowohl für Radtouren als auch für Wandertouren auf eigene Faust gibt es in passenden Foren oder Magazinen oft eine Rubrik „Reisebegleitung“, wo sich Gleichgesinnte zusammentun können. Vielleicht findet sich da ein netter Kontakt für deinen Urlaub?

Ich bin mit dem Rad vermutlich noch nicht so weit rumgekommen wie kernig, kann aber Auskunft zu Radeln in Schweden geben, falls dich das näher interessiert.

Gruß,
Inka

Du möchtest also outdoor, ohne Natur?

Du hast mich leider falsch verstanden. ICH MÖCHTE Blümchen angucken, aber da das die meisten meiner Altersgenossen nicht machen möchten, gibt es wenige Angebote auf diesem Gebiet, die sich dann auch noch über mehrere Tage erstrecken.

Bei meiner Suche bin ich auf ein einwöchiges Überlebenstraining gestoßen, wo man sich frei anmelden kann (also keine feste Gruppe braucht). Leider ist das nur in Kanada und dafür hab ich leider kein Geld.

Guck mal:
http://www.earthtrail.de/survival-training-ausbildung/

Ist ja alles ganz toll, aber mir fehlen die Mitstreiter! Ich kann schon verstehen, warum die das nur für Gruppen anbieten, die sich schon vorher irgendwie „gefunden“ haben, wenn man da an seine körperlichen und seelischen Grenzen geht.

Hi

Danke für deine ausführliche Antwort.

Radfahren ist nun nicht so meins :wink:

Aber auch für die Wandertouren sieht es so aus, als müsste ich mir doch irgendwie jemanden suchen. Ich hatte halt gehofft, dass es sowas auch gibt, wie z.B. Skifreizeiten. Da meldet man sich dann einfach beim Veranstalter, in welche Altersgruppe man gerne möchte, und dann verbringt man in einer Hütte eine Woche und kriegt täglich ein paar Skistunden.

Für Blümchenangucken und in der Natur herumwandern gibts das in der Form offenbar nicht. Und ja, es darf auch ein bisschen „Handlung“ zwischen dem Laufen stattfinden, wie z.B. eine Erklärung, welche Pflanze dort gerade wächst, ob man die essen kann, oder welcher Vogel da grad fliegt etc. pp.

Logisch, dass ich auch alleine im Wald rumlaufen kann, aber dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Mein Hauptproblem ist aber, dass nur ich solche Sachen gerne mache. Ich habe leider nicht so einen tollen Vater, der mit einem einfach mal eine Tour macht auf eigene Faust :wink:

Ohne Natur, aber ein kleines Abenteuer, wäre z.B. dass man sich vornimmt eine Woche durch die Lande zu trampen/wandern/Zugfahren, was gerade so kommt. Zwei Punkte: 1. Ich hab Angst alleine als Frau, und 2. es macht mir alleine keinen Spaß.

Grüße

Karana

Woraus liest Du, dass Du da als Gruppe auflaufen mußt? Eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen ist erforderlich aber das muß ja keine homogene Gruppe sein.

bye
Rolf

Hi,

aber natürlich gibt es das. www.welt-weit-wandern.de z.B. macht das. Melde Dich bei Frau Fischer, sag nen schönen Gruß von mir und dass Du Blümchen gucken und wandern willst. Auf den Touren laufen haufenweise Alleinreisende mit.

bye
Rolf

1 Like

Achso
Moin!

Du hast mich leider falsch verstanden.

In der Tat.

ICH MÖCHTE Blümchen
angucken, aber da das die meisten meiner Altersgenossen nicht
machen möchten, gibt es wenige Angebote auf diesem Gebiet, die
sich dann auch noch über mehrere Tage erstrecken.

Hm, also ich finde ja immer noch diese alles-fix-und-fertig-Outdoor-Pakete irgendwie doof.
Eine Idee hätte ich noch. Bei uns an der Uni gibt es den Studiengang „Geoökologie“, ähnliche Studiengänge sicher auch in allen möglichen Städten. Diese Studenten sind alle hellauf begeistert vom Blümchen gucken in aller Welt und sehr sehr reiselustig.

Die machen auch unglaublich viele Exkursionen in aller Welt.
Und ein Zettel mit Reisepartnersuche am schwarzen Brett des Lehrstuhls könnte erfolgversprechend sein. Es hängen auch einige Zettel aus, etwa für Praktika im Regenwald und dergleichen, work & Travel und sowas.

Guck doch mal in der Richtung, vielleicht kannst Du sogar beruflich Vorteil daraus ziehen?

Also die Bekannte ist allein mit dem Rad in die Türkei geradelt - da hätte sogar ich Sorge, dass mir was zustösst. Aber in Deutschland und Mitteleuropa zu wandern - das würde ich mich auch allein trauen.
Aber schöner finde ich es auch zu mehreren.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo!

Hallo!

Also ehrlich gesagt, nachdem ich deine Postings hier gelesen habe, zeigt sich dein Problem schon in der Fragestellung.

Du redest von einer Art Abenteuer, das du haben willst, möchtest aber gleichzeitig, dass dir jemand dieses Abenteuer sozusagen fertig auf dem Tablett serviert, wo dann alles genau geplant abläuft. Das mag vielleicht für ein Überlebenstraining, einen Sprachkurs oder sowas möglich sein, aber wenn es darum geht zu Reisen und durch eine Reise etwas zu erleben ist so eine passive Konsumhaltung ein Widerspruch zu dem, was du angeblich möchtest.

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht kaufen, man muss sie selbst tun.

Ohne Natur, aber ein kleines Abenteuer, wäre z.B. dass man
sich vornimmt eine Woche durch die Lande zu
trampen/wandern/Zugfahren, was gerade so kommt. Zwei Punkte:

1. Ich hab Angst alleine als Frau, und 2. es macht mir alleine
    keinen Spaß.

Gute Idee, wenn dir danach ist, dann tue es bitteschön einfach! Wenn keiner mit will, dann findest du unterwegs andere Leute. Und das mit der Sicherheit: klar kann was passieren, aber wie gefährlich ist das denn nun wirklich? Kannst ja mal vergleichen wieviele Frauen in den letzten Jahren in deutschen Zügen vergewaltigt wurden und wieviele beim Überqueren einer Fahrbahn verletzt oder getötet wurden. Traust du dich eine Fahrbahn zu überqueren? Wenn ja, dann kannst auch Zug fahren.

Und ein großer Vorteil bei dieser Art des Reisens ist: das Abenteuer kommt völlig automatisch ohne dass du jemanden dafür zahlst.

Gruß
Tom

klar kann was
passieren, aber wie gefährlich ist das denn nun wirklich?
Kannst ja mal vergleichen wieviele Frauen in den letzten
Jahren in deutschen Zügen vergewaltigt wurden und wieviele
beim Überqueren einer Fahrbahn verletzt oder getötet wurden.
Traust du dich eine Fahrbahn zu überqueren? Wenn ja, dann
kannst auch Zug fahren.

Angst ist nicht rational. Ich kann mir zwar dann beim Trampen die ganze Zeit sagen „Ich weiß, dass mir statistisch gesehen nichts passieren wird“ - aber ein gutes Gefühl oder gar Spaß habe ich dann bei der Sache nicht.

So ähnlich sieht es auch aus mit dem Alleinereisen. Es gibt Einzelgänger, die sich selbst genug sind, aber ich gehöre nicht dazu. Ich möchte mindestens jemanden dabei haben, der dann mit mir gemeinsam eventuelle Probleme lösen kann, und sei es sowas banales wie Langeweile.