Outdoornavi und Wandern in der Pfalz

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher zum Brett „Reisen“ gehen sollte, aber ich versuch´s mal.
Ich möchte eien Wanderurlaub in der Pfalz/Südliche Weinstraße verbringen. Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 habe ich mir schon besorgt, an Hand derer man sich ja bestimmt ausgezeichnet orientieren kann. Jetzt hätte ich aber auch Lust, das Wandern mal mit einem Outdoor-Navi als Ergänzung zu den Karten zu machen.
Mir käme es dabei auf folgendes an:

  • detailliertes Kartenmaterial 1:25.000 , wenn möglich mit eingetragenen Wegemarkierungen
  • gute Stundenleistung des Akku
  • guter GPS-Empfang auch mal in tieferen Tälern
  • gute Displayablesbarkeit auch bei Sonnenschein.

Bei meinem Herumstöbern im Internet habe ich gelesen, dass das Garmin eTrex Vista ganz brauchbar sein soll. Leider habe ich nirgendwo mal ein digitales Kartenbeispiel aus meinem Wandergebiet gefunden, damit ich mal testen kann, ob sich die Ausgabe überhaupt lohnt.
Also: Hat jemand Erfahrung mit Outdoornavi im Bereich Pfälzer Wald/Südliche Weinstraße (also in etwa das Dreieck Bad Bürkheim, Landau, Wissembourg - Pirmasens)? Was könntet ihr mir empfehlen? (Lieber etwas mehr Geld ausgeben und was gutes haben, als schlechte Freeware …)
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,

Bei meinem Herumstöbern im Internet habe ich gelesen, dass das
Garmin eTrex Vista ganz brauchbar sein soll. Leider habe ich
nirgendwo mal ein digitales Kartenbeispiel aus meinem
Wandergebiet gefunden, damit ich mal testen kann, ob sich die
Ausgabe überhaupt lohnt.

Kein Wunder, dass du nicht „mal so irgendwo“ Kartenausschnitte aus deinem Wandergebiet gefunden hast. Es gibt sie zwar, aber Garmin will für sein Kartenmaterial Geld.
Einen allgemeinen Eindruck erhältst du direkt auf der Hompage von Garmin - allerdings sicher nicht direkt von deinem Wunschgebiet.

Freizeit und Wanderkarten:
http://www.garmin.com/de/maps/freizeit-und-wanderkar…

Hier gibt es von der aktuellen Topo Deutschland (2010) Testversionen (Kartenausschnitte) zum runterladen und testen auf dem Garmin-Gerät:
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/deutschlan…

Grüße von
Tinchen

Also: Hat jemand Erfahrung mit Outdoornavi im Bereich Pfälzer
Wald/Südliche Weinstraße (also in etwa das Dreieck Bad
Bürkheim, Landau, Wissembourg - Pirmasens)?

Hab ich, allerdings nutze ich ein Garmin GPS60, welches a) über keine Karten verfügt und auch nicht über die Möglichkeit, solche zu laden, b) eher für den Einsatz im offenen Gelände geeignet ist. In den engen und tiefen Tälern besonders des nördlichen Pfälzerwaldes kann das Gerät schon mal für mehrere hundert Meter völlig aussetzen. Dafür ist es in der Akkuleistung unschlagbar (>24 h mit zwei frischen Akkus AA) und Ableseprobleme habe ich weder bei hellstem Sonnenschein, noch in tiefster Nacht je gehabt.

Der Hauptnachteil ist halt, dass du nicht wie bei einem Auto-Navi eine Karte hast, auf der du live erkennst, wo du dich gerade befindest und wann die nächste Abzweigung nach rechts oder wo die nächste Wanderhütte wartet. Die Tour muss vielmehr relativ sorgfältig vorgeplant und in Form von Wegpunkten auf das GPS60 übertragen werden. Dann aber kann man damit auch weite Wanderungen unternehmen, ohne Gefahr, sich zu verlaufen. Ich bin mit dem GPS60 schon Extremtouren bis 100 km am Stück in mir völlig fremden Ländern gelaufen, und bin punktgenau am Ziel gelandet.

Aber da du ein Gerät mit Kartenfunktion willst: Karten für den Pfälzerwald bekommst du kostenlos in sehr hoher Auflösung (bis zu 2m je Pixel, das dürfte eher 1:2.500 entsprechen, denn 1:25.000) auf http://www.openstreetmap.de/ und es ist kein Problem, gewünschte Ausschnitte auf kartenfähige Garmins zu übertragen. Auf diesen Karten ist nicht zwingend jeder einzelne Weg verzeichnet (Openstreetmap ist Open-Source und wird zu großen Teilen von Freiwilligen gepflegt), aber gerade für den Pfälzerwald ist die Abdeckung sehr gut.

HTH

Hallo Herrmann,
vielen Dank für deine Hinweise. In der Tat habe ich mir jetzt so ein Ding samt Kartenmaterial bestellt, weil ich einfach Lust habe, sowas mal auszuprobieren. Leider ist Garmin ja aus Geschäftsgründen recht sparsam mit dem Einblick in Musterkarten. Ich versuch´s einfach, mal sehen wo ich lande. Die Madenburg jedenfalls finde ich allemal, sogar auch ohne Kerte.
Gruß,
lynndinn

Hallo
Was Du nicht alles willst, das gibt es gar nicht.
Lade Dir auf dein Navi die Karten von Openmtbmaps.
Im detail erhälst du sogar Picnicbänke und Wasserstellen
Vom GPSies oder GPS-Touren kannst Du dir die Tracks runter und direkt auf dein Gerät laden. Beim Beginn drückst du auf LOS und es zeichnet deine Bewegung auf. geh davor in die Bücherei und leihe Dir ein Buch über Navi aus und mach dich schlau
Viel Spass
peter s