Outfit eines Computerfreaks

Hallo,

brauche für eine Comedyfigur Anregungen, wie sich Otto Normaluser wohl rein optisch den typischen Computerfreak oder den Hotline-Supporter vorstellt. Könnt Ihr mir den mal beschreiben oder habt Ihr sogar ein Bild? Wäre super!

DANKE!

Kater

Hi,

auf jeden Fall hat er eine Brille (dauernd in den Monitor geschaut).
er ist blass (Sonne, wozu?)
Meist Tshirt und Jeans, keine Markenware
Er ist schmächtig, der einzige Sport ist das Mausbewegen.

Der Computerfreak unterhält sich auf einer PArty grundsätzlich mit anderen Computerfreaks, nie mit Frauen, über die neuste Windowsinstallation, Speicher, Netzwerkkarten…

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Gruss Mark

Achso: Solche Leute trifft man ganz gut im naturwissenschaftlichen Zweig einer Uni an.

Entschuldigung an alle Naturwissenschaftler die menschlich geblieben sind. ES IST SATIRE

Hi,
auf jeden Fall hat er eine Brille (dauernd in den Monitor
geschaut).
er ist blass (Sonne, wozu?)
Meist Tshirt und Jeans, keine Markenware
Er ist schmächtig, der einzige Sport ist das Mausbewegen.
Der Computerfreak unterhält sich auf einer PArty grundsätzlich
mit anderen Computerfreaks, nie mit Frauen, über die neuste
Windowsinstallation, Speicher, Netzwerkkarten…

Hallo Mark,
Brille denke ich auch, blass ist auch klar (dafür reicht die Monitorstrahlung nicht aus) :wink:,
T-Shirt, Jeans, ja, könnte hinkommen, oder vielleicht ein Pullunder?
Auch logo: Frauenkenner ist er mit Sicherheit nicht.
Und die Haare? Kurz? Lang ? Käppi? Bart?

Danke schon mal!

Gruß

Kater

Brille denke ich auch, blass ist auch klar (dafür reicht die
Monitorstrahlung nicht aus) :wink:,

Pickel sind auch noch regelmässiger Bestandteil solcher Klischee-Bilder.

T-Shirt, Jeans, ja, könnte hinkommen, oder vielleicht ein
Pullunder?

Egal. Hauptsache bequem. Nach dem Aussehen vor 10 Jahren das letzte Mal gewaschen.

Auch logo: Frauenkenner ist er mit Sicherheit nicht.
Und die Haare? Kurz? Lang ? Käppi? Bart?

Haare? Kurz, lang, alles dabei. Jedenfalls nicht wirklich frisiert oder gar gewaschen. Käppi? Mitunter auch das. Bart? Wohl häufiger so ein Flaum, der nur stellenweise spriesst.

Im Film ‚Wargames‘ besucht der Held mal zwei Typen, die so ziemlich dem Klischee entsprechen. Der eine schmächtig mit dicker Brille (Gestell Marke Kassenmodell), ziemlich unkoordinierte Bewegungen, hohe Stimme, sehr spezielles Lachen. Der zweite dagegen der eher beleibte, bärtige, eher etwas übelriechender (weil schwitzend…) Typ.

Dem Computerfreak gemäss Klischee sind Dinge wie Kleidung, Körperpflege etc. fremd bzw. egal.

Ich denke, dieser Cartoon gibt eine gute Idee:

http://Eluzions.com/Gallery/Computer/Nerd.gif

Ansonsten einfach selber mal bei Google o.ä. nach Bildern zum Stichwort ‚Nerd‘ suchen.

CU
Peter

Hallo Kater,

hier noch ein paar Anregung zu deinem Computerfreak:

Er ist der letzte Träger der Digitaluhr

Ernährt sich vorwiegend von Fastfood…kann man auch am Rechner verzehren!

Hat immer das kleine Schraubendreheretui am Mann…irgendetwas gibt es ja schließlich immer am PC zu schrauben/zu ersetzten

Fehlen darf auch nicht die mobile Mappe bzw. der Kasten mit lauter Sofware (CD), beschriftet, katalogisiert. Beim Durchsehen werden ihm die Augen feucht. Andere Leute haben halt Fotoalben
:wink:

Gruß,

Sven

Schau dir Bill gates an, da hast du den Prototypen *ggg
Musst halt nur den guten Anzug wegdenken und gegen ein o.b. Outfit ersetzen und den leichtherben Körpergeruch hinbeidenken *g

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

entweder schwächlich,oder extrem übergewichtig,ich tendier im klischee denken,und in der realität ehr zu dem extremen übergewicht(bewegung?vom bett zum computer sinds nur 2schritte,da bewegt man sich nicht viel:wink:

Brill ist standard,
lange haare,ungepflegt wirkend
(wer 24h vor der kiste hockt hat keine zeit fürs duschen,rasieren,oder gar zum friseur rennen)
stotternt,nuscheln
(mit den jahren wo man nur über den computer komuniziert verlernt man sprecheN:wink:

joa,das wars dan so auf die schnelle was mir einfällt.

ciaoSven.

noch ne kleinichkeit,wenn du das typische zimmer eines Freaks vorstellen willst:

mindestens 6Rechner,auf 3Schreibtischen,keiner von den Rechnern hat ein geschlossenes gehäuse(man muss ja ab und an mal schrauben an den sechs kisten,Festplatten hängen draussen,auf Stapeln von Kisten,oder ROhlingsspindeln,die zig Gig an daten wolln ja abgespeichert werden,und da is ne 60gig platte schneller gewechselt als die Rohlinge,die Spindelweise in allen regalen liegen.
eine Milliarden Zeitschriften,Dokumente,bücher,
Schraubenzieher,für alle erdenkliche grössen,
KAUM Licht,nur so blaues neon licht,was an den typischen techno stil erinnert,ahso,musik:Nur techno,dafür in einer lautstärke,dass der boden derNachbarn im erdgeschoss(man selbst ist im Keller!)vibriert…

so,…reicht das?:smile:
ciaoSven

Moin!

(mit den jahren wo man nur über den computer komuniziert
verlernt man sprecheN:wink:

Nö, man verlernt nicht, zu sprechen, man spricht anders. Auf die simple Frage nach der Uhrzeit wird Dich der Freak mit allerlei technischen Details, zusammenhanglos aneinandergereiht, erschlagen. Er wird Dir die Frage stellen, welche Zeit Du eigentlich meinst. Die Systemzeit, CPU-Zeit, etc. und wo sie sich am genauesten herausfinden läßt. Er wird Dir erzählen, wieviele CPU-Zyklen Deine profane Anfrage erfordert und Dir klarmachen, daß nur in einer bestimmten Gerätekonfiguration überhaupt eine sinnvolle Aussage getroffen werden kann. Zusätzlich wird er Dich mit Uhrzeiten aller möglichen Zeitzonen zuschwallen. Das ganze in einem nuschelnden, murmelnden Ton, so, als wäre das, was er erzählt die natürlichste Sache der Welt und nicht etwa das Fachwissen eines Experten, eines Eingeweihten in die geheimen Lehren der Computertechnik.

Nicht zu vergessen beim Outfit: Pizzakartons und Burgerschachteln, oft mit gerade mal angebissenem, aber bereits Wochen altem Inhalt. Wird er angesprochen, zeigt er zumeist einen verwirrten, verständnislosen Blick, der sich erst wieder klärt, wenn er sich wieder seinen Gerätschaften zuwendet.

Er studiert nebenher Informatik oder Mathematik mit mäßigem Einsatz und mäßigen Erfolgen. Die hängenden Schultern, der krumme Rücken, sein Augenleiden, sein ungepflegtes Äußeres, die dünnen Ärmchen, die blasse Haut lassen keinen Zweifel aufkommen, daß es sich bei ihm um einen echten Profi handelt.

Lieblingsphrasen: „Kein Problem…!“, „Ja, gleiheich!“, „Das ist doch logisch!“, „Was war jetzt die Frage?“, „Moment, ich muß nur eben noch…!“, „Was gibt’s denn da nicht zu verstehen?“ und natürlich jede Menge Fachchinesisch.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

danke für die vielen Anregungen. Eines kristallisiert sich jedoch heraus: DEN Computerfreak gibt es anscheinend doch nicht, auch wenn es einige Parallelen gibt. Allerdings gibt es die eine Fraktion, die ihn übergewichtig sieht, weil er sich ja nicht vom PC wegbewegt und FastFood konsumiert(á la Kim Schmitz), die anderen sehen ihn eher klapperdürr, weil er ja keine Muskeln mangels Bewegung haben kann.
Ist wohl beides möglich, aber auch eine Frage der Veranlagung.

So oder so, danke für Eure Gedanken.

Gruß

Kater

Guck Dir mal meinen Kollegen an:

http://www.rubis.ch/~beat/

Ist ein wirklich guter Kollege, ich schätze ihn sehr. Allerdings sieht der IMHO sehr wie ein PC-Freak aus dem Bilderbuch aus… :wink:

CU
Peter

Guck Dir mal meinen Kollegen an:

jo, stimmt, der ist schon köstlich. Allerdings Anzug und Fliege dürften wohl eher nicht zu seiner Arbeitskleidung zählen, oder?
Und der OLiBa, naja, ist wohl noch aus den 70ern übrig geblieben. Aber ansonsten würde ich ihm den PC-Freak schon abnehmen.
DANKE.

Gruß Kater

In der Amigajoker war einmal ein Poster drin:
„Zocken macht schön!“
Der Typ dadrauf sah aber echt verrottet aus, mit weit vorgetretenen Augen, hält er den Joystick und ist nicht mehr von dieser Welt. Das Essen von vor Tagen hängt ihm noch am Hemd

Grüße

Berni

ich hab zwei bilder von mir bei einer session:

http://www.n.ethz.ch/student/floriabe/download/1.jpg
http://www.n.ethz.ch/student/floriabe/download/2.jpg

T-Shirt mit einem dummen spruch („bow for me because I’m root“) mit Jeans o. kurzen Hosen und natürlich dem 7-15 Tage Bart

T-Shirt mit einem dummen spruch („bow for me because I’m
root“) mit Jeans o. kurzen Hosen und natürlich dem 7-15 Tage
Bart

stimmt, keine schlechte idee mit dem spruch-t-shirt und bärte gibt es wirklich erstaunlich oft bei computer-freaks (bei dir ja auch). anscheinend keine zeit zum rasieren :wink:

danke.

gruß

kater

Jargon File
Hab da eine schöne zusammenfassung aus dem „standardwerk“:

http://www.science.uva.nl/~mes/jargon/a/aportraitofj…

–Matze

Hallo,

bei den Simpsons gab es auch mal so eine Folge wo Homer zur Uni geht. Da lebt er auch mit so 2 oder 3 Computerspinnern zusammen. Die entsprechen auch dem Klischee. Die Kerle passen genau auf die vorherigen Beschreibungen.

Todo

Moin!

(mit den jahren wo man nur über den computer komuniziert
verlernt man sprecheN:wink:

Nö, man verlernt nicht, zu sprechen, man spricht anders. Auf
die simple Frage nach der Uhrzeit wird Dich der Freak mit
allerlei technischen Details, zusammenhanglos […]

Ich würde sagen er stellt nur eine einfache Gegenfrage:
in welchem format?