Hallo Experten,
welche Kleidung sollte ich als 20jähriger für mein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung als Industriekaufmann in einem Maschinenbauunternehmen wählen? Und welche Schuhe?
Vielen, vielen Dank für euere Tipps!
Hallo Experten,
welche Kleidung sollte ich als 20jähriger für mein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung als Industriekaufmann in einem Maschinenbauunternehmen wählen? Und welche Schuhe?
Vielen, vielen Dank für euere Tipps!
Schönen guten Morgen,
als junger Mann solltest du dich für folgende 2 Varianten entscheiden:
Variante 1:
Solltest du meinen, das Unternehmen ist nicht sooo groß und grade im Maschinenbauunternehmen wärst du dann etwas overdressed:
NoGo´s:
Mein Prinzip war immer, das man nie zu overdressed hingehen kann und sich so meist von der Masse abhebt, aber trotzdem dem Unternehmen angemessen, wenn ichs einschätzen konnten. Denn dann sieht das Unternehmen schon in dem Moment, das man sich Mühe gegeben hat, sich vorbereitet hat und nicht aussieht, als wäre man grade vor dem Unternehmen herspaziert und hätte sich überlegt reinzugehen, um sich zu bewerben!
Alles Gute!
Hallo,
ziehen Sie etwas an, in dem Sie sich wohlfühlen.
Natürlich keine Turnschuhe und nicht das Lieblings-T-
shirt.
Ich empfehle Ihnen eine ordentlich Jeans (keine
Waschung und keine Löcher und die Hose sollte dort
sitzen, wo man es erwartet.) und dazu ein einfarbiges
Anzughemd. Eine Krawatte muss nicht unbedingt sein,
denn wenn Sie noch nie eine Krawatte getragen haben,
wirk dies meist verkleidet.
Schuhe würde ich schlicht, dunkle Lederschuhe
empfehlen. Wenn sie ein Sakko anziehen wollen, dann
sollte es farblich zur Hose passen.
Viel Glück beim Vorstellungsgespräch!
Grüsse tobi-stern
Hi,
ich hatte damals eine saubere, lochfreie Jeans an. Dazu ein schlichtes Hemd und Anzugschuhe.
Einen Anzug fände ich „Overdresses“ für diesen Beruf.
Hey!
Klasse wäre es, wenn Du jemanden aus dem Unternehmen kennen würdest oder zumindest etwas über die Gepflogenheiten im Unternehmen herausfinden könntest. Es ist sehr unterschiedlich von Unternehmen zu Unternehmen. In manchen Unternehmen herrscht schon fast Anzugspflicht, in manchen ist man mit Jeans und Hemd schon sehr gut gekleidet…
Aber grundsätzlich kann man mit Halbschuhen, Anzugshose und Hemd nix verkehrt machen…
Gruß