Outlook 10: Foto im Mailtext frei anordnen

Hallo an Alle!

1.)Ich möchte in einer E-mail ( Outlook 2010 ) ein Foto frei verschieben können und dort anordnen, wo ich es im Text haben möchte.

Das gelingt mir nicht, das Foto springt immer wieder an einen bestimmten Platz zurück.

2.)Wie kann ich dieses Foto sowohl im Text der Email als auch als Datei für den Empfänger sichtbar machen?

Vielen herzlichen Dank

Walter

Servus!

… ich kann es nur mit Outlook 7 nachvollziehen…

… Bild als Datei anhängen:
Neu… Menüleiste… Nachricht… Untermenü… Einschließen… Datei anfügen… Auswahl…

… Bild im Text, Bild ist aber immer an der linken Seite der Mail:
… Text schreiben… Cursor dann am Zeilenanfang… Menüleiste… Einfügen… Illustrationen… Grafik… Bild Auswahl… eingefügtes Bild anklicken… am Rahmen ziehen und gewünschte Größe einstellen… Cursor am rechten unteren Rand des Bildes positionieren… Enter… Text weiter schreiben…

Gruß Franz

Hallo an Alle!

1.)Ich möchte in einer E-mail ( Outlook 2010 ) ein Foto frei
verschieben können und dort anordnen, wo ich es im Text haben
möchte.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Email ist ein reines Textformat. Jegliche Formatierung wurde von diversen Herstellern lediglich auf das eigene Produkt bezogen hinzualchemisiert. Wie bei Microsoft üblich, funktioniert die Formatierung dort nicht einmal innerhalb der eigenen Produktpalette.

Wenn Du Dokumente mit einem bestimmten Layout an den Absender bringen möchtest, produziere ein PDF. Das kannst Du, falls es nicht zu groß ist, per Anhang verschicken.

Gruß

Fritze

Vielen Dank an Franz für seine Auskunft.
Deine Anleitung funktioniert auch in etwa bei Outlook 2010.
Wenn ich bei der Formatierung „vor dem Text“ einstelle, lässt sich das Bildchen sogar frei bewegen.

Danke!!!
Ciao
Walter

Danke fritze für deine Ausführungen, wo du natürlich bezüglich der Aufgabe eines Mailprogrammes völlig Recht hast.
Um sicher zu gehen, dass der Empfänger absolut das gleiche sieht wie geplant, führt natürlich kein Weg an PDF vorbei,.

Danke!!!
Ciao
Walter

Hallo nochmal,

Vielen Dank an Franz für seine Auskunft.
Deine Anleitung funktioniert auch in etwa bei Outlook 2010.
Wenn ich bei der Formatierung „vor dem Text“ einstelle, lässt
sich das Bildchen sogar frei bewegen.

Ja. Das mag dann bei Dir so ungefähr gerade noch funktionieren. Da Du aber keinerlei Kontrolle darüber hast, wie das im MTA und anschließend im Mailclient des Empfängers interpretiert und angezeigt wird, kann da von einem noch erkennbaren Geschreibsel mit Bild bis zu Datenmüll alles ankommen.

Nochmal: Email ist ein reines Textmedium. Nicht einmal Sonderzeichen werden ohne Krücken übertragen! Geschweige denn Layoutspielereien und rumgemurkse mit Bildern.

Gruß

Fritze

Danke für den Hinweis lieber Fritze, deinen Rat vergesse ich wirklich alzuoft.
Werde zukünftig gestaltete Nachrichten nur noch in Form von Dateianlage als pdf oder Word doc. mitsenden.

LG
Walter