Outlook 2003, Mail per Programm auswählen

Mit „Outlook.Application.ActiveExplorer.Selection“ kann man auf die aktuell selektierten Mails im angezeigten Outlook.MAPIFolder zugreifen.

Ich würde gerne per Programm eine bestimmte Mail im gerade angezeigten Outlook.MAPIFolder selektieren. Dazu müsste ich per Programm die „Selection“ setzen können.

Geht das? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden.
Ich kann die Mail zwar mit „.Display“ anzeigen lassen, aber ich möchte sie nur im „ActiveExplorer“ auswählen. Hat da jemand eine Idee?

Gruß Dieter

Ich würde gerne per Programm eine bestimmte Mail im gerade
angezeigten Outlook.MAPIFolder selektieren. Dazu müsste ich
per Programm die „Selection“ setzen können.
Ich kann die Mail zwar mit „.Display“ anzeigen lassen, aber
ich möchte sie nur im „ActiveExplorer“ auswählen. Hat da
jemand eine Idee?

Hallo Dieter,

das Programm müßte wissen nach welchen Kriterien es eine Mail selektieren soll.

Gruß
Reinhard

das Programm müßte wissen nach welchen Kriterien es eine Mail
selektieren soll.

Hallo Reinhard,
Deine Anmerkung verstehe ich nicht ganz.
Mein Programm weiß sehr wohl, welche Mail selektiert werden soll.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
Ich habe eine Userform programmiert, die global über alle in Outlook geöffneten Datendateien und deren Unterordner suchen kann. Das Ergebnis, also die gefundenen Mails und die Pfade schreibe ich in eine Listbox. Wenn nun in der Listbox auf einen Eintrag geklickt wird, soll der betreffende Ordner geöffnet und die betreffende Mail markiert werden. Wohlgemerkt MARKIERT und nicht geöffnet. Öffnen, das habe ich mit .Display hinbekommen, das funktioniert. Ich möchte aber nicht, dass die Mail in einem neuen Fenster geöffnet, sondern lediglich markiert wird. Ich schaffe es nicht, die „Selection“ im „ActiveExplorer“ zu setzen. Sie ist scheinbar nur lesbar.

Hast Du eine Idee?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

das Programm müßte wissen nach welchen Kriterien es eine Mail
selektieren soll.

Deine Anmerkung verstehe ich nicht ganz.
Mein Programm weiß sehr wohl, welche Mail selektiert werden
soll.

Woher? Du hast im Ordner Posteingang 1000 mails, welche soll selektiert, markiert werden?
Das meine ich.

Wenn nun in der Listbox auf
einen Eintrag geklickt wird, soll der betreffende Ordner
geöffnet und die betreffende Mail markiert werden.

Genau wegen dieser Information habe ich nachgefragt.

Wohlgemerkt
MARKIERT und nicht geöffnet.

Ich hab mich schon daran ausprobiert aber ich hab von OL Vba keine Ahnung.
Und ja, mit display eine beliebe Mail aus einem beliebigen Ordner mit Display anzuzeigen scheint einfach zu sein obwohl da bei der referenzierung seltsame Dinge herrschen die ich aus der Excel-Ecke kommend nicht so einostieren kann mangels OL-Vba-Ahnung.

Mal klappt .Item(2), mal muß man .Items.Item(2) schreiben, ohne Hintergrundwissen ist das für mich völlig unverständlich.

und ja, das mit Diplay ist wohl einfach, aber das was du willst, also eine Mail zu selektieren, aktivieren oder wie das in OL heißt, scheint schwierig zu sein.

Zumindest ich fand keine Lösung um z.B. aus 500 mails in einem Ordner eine davon zu selektieren.
Anzuzeigen mit Display habe ich mit gefundenem Code locker hingekriegt.

Insofern habe ich schon dein Problem kapiert und ich sehe es als gleichwertig aus ob du da in einer Uf eine mail in in einem Ordner auswählst oder sagst markiere die drittletetzte mail vom Absender xyz. Ist genau das Gleiche *find*

Mit Display anzuzeigen traue ich mir ja fast zu auch im letzt genannten fall, aber diese mail so wie du willst, einfach nur so markieren wie man das auch manuell tun kann, *seufz* k.A.

Hast Du eine Idee?

Viele, hab aber leider keine Ahnung von OL :frowning:

Wie wäre es mit einem OL-forum wo Vba-Leute sind?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Wie wäre es mit einem OL-forum wo Vba-Leute sind?

ja, ich werde es mal über das MSDN-Forum versuchen.
Da schau’n ja vielleicht auch Microsoft-Leute drauf.

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch…

Viele Grüße
Dieter