Outlook 2016 E-Mails werden mehrfach gesendet

Von Fall zu Fall werden meine E-Mails mehrfach gesendet. Es sind E-Mails mit relativ großen Anlagen. So ab 3 bis 4 MB. Die Mails bleiben mit Fehlermeldung im Postausgang hängen, die Empfänger erhalten die E-Mails mehrfach und landen in meinem Outlook nicht im Ordner „gesendet“. Ich kann die Mail nur durch Offline-Schaltung/Internettrennung aus dem Postausgangs-Ordner verschieben oder löschen. Wobei ich aber nicht weiß, ob die Mail schon versendet wurde. Das erfahre ich erst, wenn ich von ein und demselben Empfänger mehrere Eingangs-Bestätigungen erhalte.

Ich habe einen extrem langsamen Internetzugang, Messung von heute:

Derzeit verlegt die Telekom Kabel, sodass es ab ca. März besser werden soll. Vielleicht liegt es an der langsamen Datenübertragung. Wie kann ich mir in dieser Übergangszeit helfen?

Als einfacher Internet/PC-Nutzer würde ich mich über eine Schritt-für-Schritt-Lösung freuen.

Gruß
Rüdiger

Hallo,

Bei welchem Provider bist Du? Scheint Nicht direkt Telekom zu sein, oder? Viel wichtiger: Bei welchem Provider hast Du Deine Email-Adresse? Versendest Du per SMTP?

Das sollte nicht zu derartigen Effekten führen …

Nicht ganz trivial. Hast Du irgendwelche Firewalls installiert?

Sebastian

[editiert vom www Team]

Hallo Rüdiger,

ich kann dir nicht wirklich helfen, möchte aber die Vermutung in den Raum werfen, dass es nicht am Outlook liegt. Ähnliches passiert mir nämlich mit Thunderbird, und eine Erklärung oder Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Nachdem mir das aber 2-3x passiert ist, wenn Thunderbird wieder mal meldet, dass die E-Mail nicht verschickt werden konnte, warte ich erstmal ab, frage beim Empfänger, ob etwas angekommen ist (in der Regel schon), und ansonsten kann ich es nochmal losschicken.

Gruß
Christa

Hallo Sebastian,

ich mische mich mal ein. :smile:

Ich habe keine. Kaspersky Antivirus funkte mal dazwischen, wenn der Anhang zu groß war, aber auch sein Deaktivieren bei E-Mails mit 1-2-3 MB Anhang führte zum beschriebenen Problem (wie gesagt, bei mir mit Thunderbird, nicht mit Outlook), also kann’s am Kaspersky nicht gelegen haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bisher ist es nur bei Konten mit SMTP aufgetreten, was könnte dann die Ursache sein?

Gruß
Christa

Danke @Sebastian und @Christa!

Postausgangsserver: SMPT
Provider Telekom, Speedport W723V Typ B
Standard (Sende)-E-Mail-Adresse @gmx.de,
weitere Adresse @t-online.de und @gmx.net
Firewall Windows Defender

Hab ich was falsch gemacht:
„Und im übrigen bin ich der Meinung, das www-Team hat einen passenderen Arbeitsplatz verdient.“

Viele Grüße
Rüdiger

Nein, mach dir keinen Kopf, das ist seine neueste „Signatur“ seit den letzten Auseinandersetzungen an anderer Stelle, hat nichts mit dir zu tun. :smile:

Danke Christa,

werde künftig nach der ersten Fehlermeldung das Internet trennen und die Mail aus dem Ausgangsordner verschieben.
Ich probiers auch mal, mich zur Kontrolle unter Bcc in den Verteiler zu nehmen. Allerdings bei großen Verteilern (bis zu 100) ist es recht peinlich. Deshalb werde ich künftig prophylaktisch eine Entschuldigung formulieren und einbinden.

Aber vielleicht findet sich noch ein Weg . . .

Schönen Abend und Gruß
Rüdiger

Ich nochmal. Gerade eben trat das Problem mit einem imap-Konto auf. Erstmalig mit eingeschaltetem Kaspersky, nach erster Mitteilung, dass die E-Mail nicht in „gesendet“ gespeichert werden konnte, auf „erneut versuchen“ oder so ähnlich geklickt, diesmal mit abgeschaltetem Kaspersky, Fehlermeldung kam erneut, nochmal angeklickt, am Ende der Aktion 3x im Ordner „Gesendet“ und 1x im Ordner „Entwürfe“ vorhanden. Kollege war nicht da, wie ich nachher erfuhr, so dass ich eben nach dem 1. Mal auch nicht nachfragen konnte, ob etwas angekommen ist oder nicht, morgen wird er sich freuen, gleich 3 E-Mails von mir vorzufinden. :smiley:

Gruß
Christa

Könnte es auch daran liegen, dass der Outlook-Ordner (E-Mails, Kontakte, Kalender) zu voll ist?

grafik

Grüße
Rüdiger

Hallo,

wenn ich das richtig sehe liegt dein Upstream bei ca 50KBit/s, Und die Mails haben Anhänge mehr als 3MB, die dann durch die Mailkonvertierung nochmal um mind. 30% vergrößert wird.
Das dauert dann schon einige Zeit, und vielleicht wird es einfach dem SMTP Server zu lange und er schickt keine Rückmeldung mehr, das die Mail übernommen wurde. Outlook wartet dann ewig auf die Servermeldung.

Ich sehe im Screenshot einen T-online Eintrag, wie verhält sich der T-online Server? Vielleicht mal ausprobieren, den T-online Account als Standard festlegen und eine Testmail versenden.

Tschau
Peter

[editiert vom www Team]

Hallo,

Früher[tm] gab es ein Problem mit der PMTUD, wenn die Firewalls ICMP unterdrückt haben und „packet too large, fragmentation needed“ weggefiltert haben. Das führte zu „hängenden“ Verbindungen, bei denen ich mir so komisch Effekte zumindest vorstellen könnte.

Sebastian

SMTP.

Also der von GMX? Dann ist IPv6 ohnehin irrelevant …

Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, insbesondere nicht mit den Default-Einstellungen. Ich halte Microsoft aber immerhin nicht für so komplett unfähig, dass sie ICMP filtern.

Schwer zu sagen.

Ich persönlich würde jetzt Wireshark anwerfen, aber ob das für Dich eine Option ist würde ich eher bezweifeln …

Nein, Du nicht.

Schönen Gruß,

Sebastian


Und im Übrigen bin ich der Meinung … naja, ihr wisst schon.

Na wie gesagt, inzwischen hatte ich meine erste Aussage revidiert, denn heute Morgen trat es bei einem IMAP-Konto auf. :sob:

Aber welche Firewall in diesem Fall, wenn ich keine habe? :smiley: Ich meine keine auf dem Computer, oder meinst du, dass die Firewall des Routers (ein olles Telekom-Speedport-Gerät) dazwischenfunken könnte?? Das wäre die einzige Erklärung, die mir noch einfällt …

Okay, aber zumindest beim Senden spielt IMAP keine Rolle.

Die anerkanntermassen beste Firewall gibt es ja sogar mit Bild :grinning:

Ich traue den Speedport-Dingern ja fast alles schlechte auf der Welt zu, aber das dann doch nicht.

Mir fällt noch Wireshark ein. Ja, Du kannst das!

Sebastian


Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass

Gruss an @Christa - hier wird auch alles mehrfachgesendet und bleibt dann hängen

Och nö, ich habe zwar auch eine solche nebenan in der Schublade, aber das ist mir dann doch zu rabiat, WLAN-Kabel sind noch zu teuer. :stuck_out_tongue:

Danke für die Blumen, aber das unterrichtet der Kollege, ich bin im Softwarebereich unterwegs. :wink: Klar, das Grundwissen ist da, und wenn ich die Beschreibung bei Heise lese, sind das keine böhmischen Dörfer, aber für Fehlersuche braucht man mehr Detailwissen, fürchte ich. :frowning:

Blöderweise tritt das Problem ja auch nicht immer auf, sonst wäre es vielleicht einfacher zu analysieren, aber ständig zu protokollieren, pfuuuuu, ich weiß nicht.

@Peter
Entschuldigung, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Das Problem hatte ich bis gestern aus dem Auge verloren:

Habe es gestern mit T-online-Mail versucht (Anhang 7 MB). Diese Mail hing ca. 1/2 Stunde im Sendeordner, ohne Fehlermeldung. Habe dann die Internetverbindung getrennt, die E-Mail aus dem Sende-Ordner entfernt und warte nun auf eine (oder keine?) Antwort vom Adressaten. Wahrscheinlich war meine lahme Internetverbindung (siehe oben DSL-Speedtest) durch MS-Update oder sonst was so gut wie zu.

Ich bin immer noch zuversichtlich, dass das Problem ab 23.3.2018 nach Breitbandanschluss mit 50 MBit/s gelöst ist??!

Bei diesem Kommentarbeitrag von Sebastian

„Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass dass das . . .“

fällt mir ein Zitat von Niklas Luhmann, Sprachkünstler ein:

„Wenn man nicht sagen kann, dass man nicht meint, was man sagt, weil man dann nicht wissen kann, dass andere nicht wissen können, was gemeint ist, wenn man sagt, dass man nicht meint, was man sagt, kann man auch nicht sagen, dass man meint, was man sagt…“

Grüße aus dem Südwesten
Rüdiger