Danke für deine Mühe. Aber was du als Lösung anbietest hilft mir leider nicht weiter, zumal die angeklickte Seite vom Englischen ins Deutsche übersetzt wird. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem für mich, aber da werden z.B Datumsformate genannt. Mir wird dabei nicht klar, gilt hier nun das engl. oder das deutsche. Usw. Im übrigen habe ich inzwischen auch die dt. Microsoft-Hotline angerufen und auch erreicht. Der frdl. Mitarbeiter hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen, dabei oft das Tel.-Gespräch mit mir auf stumm geschaltet, und ich sah dann nur gelegentlich die Maus zucken (er verwendete eine Art Teamviewer).Und es sah nach großer Ratlosigkeit aus, denn er stellte nirgendwo irgendetwas um oder ein. Er habe von diesem Problem noch nie gehört, nahm wohl auch Rücksprache mit Kollegen. Und das Ende vom Lied: Bei Microsoft weiß man offensichtlich auch keine Lösung. So blieb mir nur, in derQuelldatei Excel alle Umlaute über Suchen/Ersetzen umzuwandeln: Ä in Ae …
Das ist für Microsoft wohl ein Armutszeugnis!
Gruß
weidag