[off topic] Warum Outlook nervt …
Hallo,
Ob das jetzt
einsichtilich ist oder nicht kann ich prinzipiell nicht
beurteilen. Ich frage nur, warum soll ich nicht alles unter
einem Dach nutzen???
Nun, wenn es funktioniert, mag das ja nett sein. Ich persönlich schätze es, wenn einzelne Teile unabhängig voneinander sind. YMMV.
Ich kann nachvollziehen, wenn Du Outlook als Scheißdreck (und
wir sind unter uns - seine wir ehrlich, selbst wenn Du das
Wort nicht wirklich aussprichst, meinst Du es so) bezeichnest,
aber Deine Argumentation mit den Alternativen kann ich so
nicht einsehen.
Ich weiß nicht genau, welche „Argumentation mit den Alternativen“ Du meinst alldieweil ich keine wirkliche Alternative ganennt habe (Ich könnte auch mal „Evolution“ rufen …)
Ich nutze Outlook seit mehreren Jahren. Keiner hat sich bis
dato über meine Mails beschwert
Naja, es ist auch hier das Phänomen zu beurteilen, daß Microsoft Dinge mies löst und alle Welt glauben läßt, dieses niedrige Niveau sei Standard.
Die meisten Nutzer kennen nur Outlook und haben keine Ahnung, daß es ziemlich schlecht ist.
Warum man auf Outlook herumhackt, hat wohl eher
„betriebssystem-religiöse“ Gründe gegenüber Microsoft.
Nicht nur.
Aber in sehr hohem Maße.
Nun, ich habe ein echtes Problem damit, daß Microsoft ziemlich systematisch bestehende Konventionen (speich: „Standards“) kaputt macht. Das geht mir bei Outlook, bei HTML, Kerberos und wo auch immer gehörig auf den Zeiger.
Ok, aber wenn das Fehler sind, die im „normalen“ Verkehr nicht
entscheident sind, kann ich damit leben.
Sie sind für Dich nicht entscheidend, weil Du nur kaputte Software benutzt und nichts als ebensolche gewohnt bist. Weil Du möglicherweise kein allzugroßes Mailaufkommen hast. Weil Du nicht auf effizientes Lesen angewisen bist.
Wie Du Deine Mail liest, ist mir auch persönlich eher egal, das Problem ist aber, daß man mit der Benutzung kaputter Mailprogramme anderen das Leben schwer macht.
Leider greift die Haltung „Hey, die anderen sind mir egal“ immer mehr um sich. Es ist der typische, kindische und bornierte Egoismus, den ich eigentlich nur bei Nutzern eines Betreibssystemes erlebe.
Wie gesagt, ich nutze
das sehr intensiv und bis dato konnte noch jeder damit ohne
Probleme umgehen.
Du kommst mir so vor, als wenn Du mit einem Auto ohne funktionierende Bremsleuchten umherfährst und sagst „He, ich komme echt prima zurecht“. Oder mit einem Auto was Öl verliert.
Sowas ist – genügend Glichgültigkeit vorausgesetzt – für Dich nicht störend, möglicherweise merkst Du es nicht einmal.
„Die Allemeinheit“, die sich an die wohldefinierten technischen Regeln hält, hat guten Grund, sich über deratiges Verhalten zu beschweren
(Hey, endlich habe ich mal wieder einen Autovergleich gebracht).
Und was den Komfort anbelangt. Ich will nur Mails empfangen
und senden.
Okay, das ist in Ordnung. Wenn Du bestimmte Dinge nicht benötigst, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich ärgere mich nur, wenn jemand mit offensichtlichen und bekannten Fehlern in definierten technischen Spezifikationen die Arbeitsweise anderer sabotiert.
Manchmal ein Anhang dran und sonst nichts. Das
kann Outlook. Für alles weitere müßte ich dann eine
Alternative suchen. Aber im Augenblick wüßte ich nicht warum.
Gut, wenn das Deine Anforderungen sind, ist dagegen nichst einzuwenden. Du solltest aber auch Wert darauf legen, daß ausgehende Post technisch auch korrekt ist. Nur weil viele Leute mit verstellten Scheinwerfern und eingeschaltetem Nebellicht durch die Gegend fahren, wird das noch nicht richtig oder gar wünscheswert.
Cool den Mist aufzuzählen
Wieso? Es gibt objektive Kriterien, weshalb Outlook schlecht ist. Daß mir die billig wirkend Oberfläche, die schwule Büroklammer und das Bedienkonzept nicht paßt, mag ja mein persönlcher Geschmack sein, aber hier geht es um objektive Kriterien, warum Outlook schlecht ist.
Als Resümee kann ich ziehen - Outlook ist von den Funktionen
weitaus besser, als es die notorischen Nörgler darstellen.
Es ist gewissermaßen Egoisten-Software. „Ich habe keinen Bock, mir Gedanken zu machen, wie andere mit meinen Mails zurecht kommen“.
Mit Glück ist das gegenüber auf ähnlich niedrigem Niveau, manchmal eben nicht.
Es
gibt keine Alternative, die meinem kleinen Geldbeutel gerecht
wird. Die Fehler, die oben aufgezählt wurden, haben sich in
den letzten JAHREN in denen ich das Programm nutze nicht
bemerkbar gemacht
Bei Dir nicht.
(doch, einmal hat mich jemand ziemlich
angemotzt, dass mein Quoting völlig Scheiße wäre. Ich denke
das war dann so ein Effekt. Ein offensichtlicher Fehler in 6
Jahren - damit kann ich Leben).
Ja. Du, aber es gibt keinen Grund, das Du das anderen antust. Lies nocheinmal: das gewünschte verhalten ist nicht eine fixe Idee notorisch kommunistishcer Linuxpickel sondern ein aus gutem Grund definierter Starndard.
Ich wollte
Denkst Du manchmal etwas selbstzentriert?
nicht wissen was Scheiße ist, sondern eine
Alternative.
Ich habe Dir übrigens nicht geantwortet, sondern Hannes Sallmutter der an Outlook „nichts Negatives erkennen [kann]“.
Eigentlich deswegen meine Frage. OBWOHL ICH SEIT SECHS JAHREN
NOCH NIEMALS DAS KLEINSTE PROBLEM HATTE!!!
Ist Schreien für Dich sehr befreiend?
Gruß,
Sebastian