Outlook.de: Abruf externer Postfächer funktioniert nicht

Guten Morgen.
Ich nutze Outlook.de, um meine verschiedenen Mail-Adressen zu verwalten und alle Adressen zentral in einer Anwendung zu lesen. Nicht nur die @outlook.de-Adresse sondern auch Mail-Adressen meiner eigenen Webseite u.a…
Doch nun stelle ich gerade (zurückgekehrt aus meinem Urlaub) fest, dass mein Outlook keine Nachrichten von diesen externen Adressen abruft und ich weiß nicht woran es liegt. WICHTIG: Es dreht sich um Outlook.de, also die Browser-Version, keine Desktop-Software. Ich habe diverse externe Postfächer, welche ich bislang stets mit Outlook über POP3/IMAP abrufen konnte, doch seit rund einen Monat ruft Outlook.de eben keine Mails mehr aus diesen Postfächern ab.
Zusätzliches Problem: Ich komme in Outlook.de nicht einmal mehr auf die Einstellungen für diese zusätzlichen Postfächer, sodass ich diese überprüfen könnte. Unter „Einstellungen“ und „E-Mail“ ist gar nichts zu finden und unter „Premium“ (habe ich) und „Zusätzliche Postfächer“ kann ich „Konto hinzufügen“ anklicken, doch dann werde ich nur auf dem Micorsoft Store weitergeleitet, um „Das neue Outlook kostenlos zu testen“. Ich will jedoch nichts herunterladen, sondern einfach über den Browser meine Mails lesen. Irgendwie sieht das alles anders aus als bislang.

Habe ich irgendeine Änderung nicht mitbekommen oder bin ich absolut blind? Die Hilfe-Seiten von Microsoft sind keine und auch sonst finde ich dazu nichts im WWW. Danke im Voraus.

Moin,

Wahrscheinlich ja. Dazu aus https://support.microsoft.com/de-de/office/problembehandlung-bei-verbundenen-konten-in-outlook-com-a99a1f0b-700d-4b3b-8f9a-28d463ff07f2

Microsoft hat die Möglichkeit, neue Drittanbieterkonten wie ein Gmail-Konto zu verbinden und vorhandene verbundene Konten aus Outlook.com zu synchronisieren, entfernt. Wenn Sie weiterhin auf diese Konten zugreifen möchten, sehen Sie sich den Abschnitt So zeigen Sie Ihre anderen Konten an, während Sie Outlook weiterhin verwenden, eine Liste mit Optionen, oder probieren Sie unseren interaktiven Leitfaden aus, um Ihnen dabei zu helfen:

Solche bislang kostenlosen Dienstleistungen gibt es IMHO also nur noch gegen Kohle.

-Luno

Es wird Zeit, einen E-Mail-Client auf den Geräten zu installieren.
Auf Grund der üblen Datenschutzverstöße von Outlook sollte das dringend gemieden werden.

Ich benutze Thunderbird am PC und K9-Mail auf dem Handy.
Kostenlos und ohne Einschränkungen.
(Da ich Thunderbird auch gewerblich nutze, spende ich zur Beruhigung meines Gewissens regelmäßig einen Zwanziger.)

1 Like

Ok… Thunderbird hatte ich früher schon einmal genutzt, fand dann aber halt die Browser-Variante charmanter, weil ich (im Grunde wie bei ner Cloud auch) gerätunabhängig jederzeit auf meine Mails zugreifen kann/konnte.
Blöde Frage: „Synchronisiert“ sich Thunderbird mit K9 in irgendeiner Weise? Anders ausgedrückt: Wenn ich beispielsweise zu Hause über den Laptop mit Thunderbird die Mails abrufe, sehe ich sie dann auch, wenn ich anschließend aus dem Haus gehe automatisch auf dem Handy oder muss K9 die Mails ebenfalls abrufen? Frage wegen Datenverbrauch bzw. Anwendung von POP3/IMAP.

Wenn du auf allen Geräten per IMAP abrufst, bleiben die E-Mails auf dem Server ( und nur dort!). Bei POP3 hängt es von den Einstellungen des Clients ab, ob sie auf dem Server belassen werden oder nicht.