Hallo Mittoch,
zwei Dinge, nach all den Antworten: Wenn nochmal einer mit dem „ich habe nichts zu verbergen“ Argument kommt, dann frage ihn doch mal nach seinem Email-Passwort. Du würdest Dich in seinen Mailboxen gerne mal ein wenig umschauen.
ch bin bereit zu wetten, dass Du es nicht bekommen wirst, obwohl er doch nichts zu verbergen hat. Wenn dem so ist, dann kannst Du ihn ja fragen, warum es ok ist, wenn Polizei, NSA, CIA, BKA, BND, KGB, etc. da alle nach belieben rumgucken und mitlesen können.
Die Sog. „Ende - zu - Ende - Verschlüsselung“ über PGP oder S/MIME hat den großen Vorteil, dass die Emails auch gespeichert auf dem Server hübsch verschlüsselt liegen.
Das S/MIME Verfahren bietet den höheren Komfort, weil es in jedem mir bekannten Mail-Client bereits eingebaut ist. Outlook und iPhone eingeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Android-Telefonen anders ist.
Du musst Dir ein Schlüsselpaar bei einem sog. Trustcenter besorgen. Dazu kannst Du einen der „großen Anbieter“ wie Verisign oder RSA oder auch kleinere wie S-Trust (Trustcenter der Sparkassen) oder GlobalSign nutzen. Abenteuerlich, da die Root-Zertifikate nicht bei jedem automatisch hinterlegt werden, dafür aber recht sicher – es sind persönliche Treffen nötig – und kostenfrei, bekommst Du Deine Schlüssel bei CACert.
Nachdem Du die Schlüssel hast, stellst Du Dein Outlook so ein, dass es ausgehende Emails mit Deinem öffentlichen Schlüssel signiert. Damit haben die Empfänger schon einmal die Gewissheit, dass die Mail wirklich von Dir kommt.
Außerdem sammelt die Mailsoftware des Empfängers automatisch Deinen öffentlichen Schlüssel aus der Mail und fügt sie Dir im Adressbuch hinzu. Die folgenden Mails an Dich können dann schon verschlüsselt werden.
Wenn Dein Gegenüber sich auch ein Schlüsselpaar organisiert, dann kannst er/sie auch signieren und dann kannst Du auch Mails an diese Leute verschlüsseln.
Es ist ganz einfach und nur ein paar Mausklicks entfernt. PGP ist dagegen komplexer, Software muss installiert werden, Schlüssel müssen persönlich ausgetauscht werden, etc. Aber die Methode der Verschlüsselung ist identisch.
Gruß
Fritze