Hallo wer-weiss-was Community,
ich habe meinen 7 Jahre alten XP Home-PC abgeschaltet und bin umgestiegen auf WIN 7. Also eine ganz neue Hardware, ergo neue Software. Bildbearbeitung, Videosoftware, das Office Paket 2010. Ich bin noch längst nicht durch mit all den Veränderungen. Allein das WIN 7 Handbuch von DATA Becker mit seinen 1200 Seiten ist ein Jahrhundertwerk. Das Outlook Email-Programm sieht auch vollkommen anders aus. Ich habe also allerhand auf der Brust.
Bisher habe ich meine E-Mails unverschlüsselt verschickt. Nun aber, im Zuge dieser Datenbespitzlungsaffäre, denk ich mir, es wäre gescheiter meine E-Mails zu verschlüssen. Und jetzt die Frage: „Was tun?“
Ich bin kein Spezialist in Sachen Internetsicherheit. Und ich fühle mich diesem Thema nicht gewachsen. Ich benutze Outlook, ein anderer Thunderbird und manch Bekannter hat seinen Account bei web.de usw. Für mich ist das im Moment alles ein ziemliches Durcheinander. Gibt es für den Privatanwender Outlook-Verschlüsselungssoftware, die sicher ist, vielleicht sogar kostenlos und sicher?
So Sachen wie Client-Server, Asymmetrische Verschlüsselung, PGP, S/MIME Verschlüsselung - ich habe Sachen gelesen, davon verstehe ich 1 %.
Ich sage schon einmal danke für Eure Antworten.