Outlook Kalender mit Google Kalender syncronisieren?

Hallo, guten Tag.
Ich brauche wieder Eure Hilfe da Google Suche mir keine zielführende Hilfe anbietet.

Habe auf mein Hobby Laptop Win 7 und Office 2019? drauf und
auf meinen PC mit Win 11 Office 2021.
Jeweils die stand alone Version.
Also nicht mit dem schei 365, nixs mit cloud es.

Nun würde ich gerne die Kalender Termine untereinander und mit Google Kalender syncen.
Die Suchmaschine spukt nur zeugs aus die ich nicht gebrauchen,
wie zB werden Menüs und Schritte aufgelistet die nicht bei mir übereinstimmen und oder nicht haben. Somit sind die Anleitungen schrott.

Dann bin ich über eine Lösung gestolpert ide für mich fragwürdig ist.
Ein kleines Programm welches diese Aufgabe übernehmen soll.
Es liest die Outlook Kalender Termine aus und schreibt diese in Google Kalender rein.
Dafür muss ich meine login Daten im Programm speichern.
In heutiger Zeit für mich sehr fragwürdig.

Bei Google Kalender kann ich einen Kalender angeben, laut Anleitung Outlook Kalender.
Da soll man „per URL“ etwas eingeben.
Irgendwas mit UCS-Link doer sowas.
Nur wo finde ich den UCS Link?

Und nein, ich möchte kein überwachendes 365er Abo und auch keine Cloudschei.

Daher die Frage geht das überhaupt mit der 2013er und 2019er Version?
Zur Not auch die Office 2021er „No-Abo-Zwang“-Version.

Oder Alternativ doch ein SERIÖSES Programm, mglst in deutsch welches die Verknüpfung übernimmt?

Für Hilfe besten Dank.

mfg

Google ist ganz klar Dein Freund:

Mozilla Thunderbird wäre eine brauchbare Alternative, falls es damit nicht klappen sollte. Davon abgesehen würde ich allerdings mit Windows 7 auch keinesfalls mehr ins Internet gehen (aber das willst Du offenbar nicht hören?)!

Hallo.

Danke. Netter versucht, leider nicht wirklich die Lösung.

Zitat:

Google-Kalender in Outlook abonnieren

Sie können Ihren Google-Kalender in Outlook abonnieren. Allerdings funktioniert dann die automatische Aktualisierung nur in eine Richtung: Wenn Sie einen Termin in Ihren Google-Kalender eintragen, wird dieser in Outlook synchronisiert. Andersrum klappt diese Synchronisation nicht.

Das umständliche import/export ist mir einfach zu blöd.

Ach ja, Google suche, heise.de habe ich geblockt weil mir diese seite ständig viren und schadsoftware ungejubeln will bzw es damals auch 2mal geschaft hat.
Daher habe das Suchergebnis bewusst übersprungen.

Ach ja zweitens. Ob und wie und für was ich mit mein Win 7 online gehe steht hier nicht zur debatte. Vielleicht ist es ja 24/7 offline und nur für updates oder sonst online?
Aber das dürfte dir ja auch egal sein. :slight_smile:

Das halte ich für nichts als ein Gerücht.

4 Like

Einen Tod musst Du sterben. Entweder Du synchronisierst mit Export/Import regelmäßig von Hand, oder Du musst deine Zugangsdaten für eine automatische Synchronisation irgendwo hinterlegen.

Wenn Du Viren oder Schadsoftware auf dem PC hattest, dann ziemlich sicher nicht von dieser Seite.
Übrigens: selbst wenn Windows 7

ist, kann es nach Minuten infiziert sein. Ohne das Du aktiv irgendetwas tust.

3 Like

Es würde Dir und dem Thema enorm helfen, wenn Du zunächst mal etwas runter kommst! Nur weil eine Anleitung nicht zu deinen Software-Versionen passt, ist sie nicht Schrott. Viele dieser Anleitungen werden von Leuten geschrieben, die dies in der Freizeit machen, um anderen zu helfen. Ihre Arbeit mit „ist Schrott“ globalgalaktisch zu bewerten, motiviert nicht dazu, sie weiterhin so für andere zu engagieren.

Dann bitte mal ganz scharf nachdenken, wie ein Programm etwas mit Daten in zwei mit Zugangsdaten gesicherten anderen Programmen anstellen soll, wenn es diese Zugangsdaten nicht kennt? Sicherlich sollte man vorsichtig sein, welchem Programm man was anvertraut, aber es wäre ja ein Stück aus dem Tollhaus, wenn ein Programm einfach die Zugangssicherung umgehen und ohne deine Benutzerkennung an deine Daten heran käme. Das wäre dann wirklich ein Skandal.

Heise.de ist eine der seriösesten Seiten im deutschen Internet, die von einer Unzahl von IT-Profis (auch IT-Sicherheit Profis) tagtäglich und gerade auch bzgl. Sicherheitsthemen x-fach besucht wird. Wenn Du da ständig Meldungen über angebliche Viren bekommst, dann verwendest Du vermutlich irgendeine Snake Oil Virenschutzsoftware, die nach Anerkennung und Berechtigung heischt. Natürlich ist keine Seite vor Angriffen 100% sicher, die ihr dann Schadsoftware zur Verteilung unterjubelt, aber Heise.de ist da ganz sicher einer der Kandidaten, bei denen die Wahrscheinlichkeit dafür, einerseits sehr gering ist, und bei der ein echter Befall unter Garantie extrem schnell auffallen und dann auch sofort publik werden dürfte, was dann zudem auch zu sofortigen Gegenmaßnahmen führen würde.

Und bevor Du in einer Tour von „Cloud-Sch…“ sprichst, und MS 365 verteufelst, solltest Du Dir mal bewusst machen, dass der Google-Kalender und die übrigen Google-Programme lupenreine Could-Lösungen sind. D.h. Du verteufelst hier etwas, auf dem Microsoft drauf steht, nutzt aber nichts anderes von Google.

Und mit einer hoffeltlich jetzt etwas realistischeren Weltsicht solltest Du Dir die empfohlenen Lösungen noch mal ansehen.

3 Like

Hallo,

Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Zuerst einmal wäre zu klären nach was Du gesucht hast und was dabei raus gekommen ist. Welche Anleitungen hast Du wie versucht umzusetzen?!
Da Du Uralte MS Office Versionen verwendest und nicht auf neue Software umstellen möchtest wird es eben eine für Dich zugeschnittene Bastellösung werden die DU Dir eben selbst aus dem Wissen was DU DIR aneignen mußt zurechtbauen wirst. Das wird es mit der Kombnationan Software so nicht 1:1 Out-of-the-Box geben. Da muß Dir klar sein, das Man eben auch mal einiges an den Anleitungen ausprobieren und gegenlesen muß.
Die Anleitungen selbst sind sicher nicht Schrott. Jede Anleitung enthält Hinweise wie DU das für DICH umsetzen müssen wirst.

Wenn Du da eine Software gefunden hast du schon selbst für fragwürdig findest warum nutzt Du die dann? Wie heißt die denn?
Bei google Kalender kann man einen externen Kalender abbonieren, per URL einbinden oder per iCal- oder VCS-Format (MS Outlook) importieren. Welchen Weg willst Du da gehen? Bisher sind die Infos eher dürftig.

Über die angegebenen Wege, ja.

Naja, komt drauf an was genau Du alles machen möchtest. Willst Du nur beide Outlook Kalender jeweils im google Kalender haben dann kannst Du die Kalender jeweils lokal in eine ICS Datei exportieren und diese dann Online im google Kalender importieren. Wenn Du google kalender dann auch wieder im Outlook kalender haben willst dann gibt es ja genug Anleitungen, die das über die Stichwortsuche „outlook 2019 gmail Kalender synchronisieren“ ausgeben.
Irgendwelchen anderen Programme kenne ich nicht, weil ich keine Software verwende, die nicht mehr supportet wird (O2019 wird seit 10.10.2023 nicht mehr supportet, O2021 endet in 1,5 Jahren, also auch eher irrelevant).

Naja, was solls denn sein? Entweder das eine oder das Andere. Entscheiden mußt DU. BEIDES gibts nicht.

Das ist eine Falschaussage, das wurde bereits geschrieben.

Ja, über die entsprechenden Ergebnisse in der google Suche und Anpassungen.
Viel Glück.

1 Like

… kann, KANN, muss aber nicht.

… doch, weil ich von dieser Seite mir was gedownloadet hatte und da war was mit dabei.
Später dann BitDefender etc. installiert und dieser hat mehrfach gewarnt „Diese Seite ist nicht sicher … Seite wurde blockiert.“

… siehe weiter oben.

… dafür aber kostenlos und OHNE diesen ABO Zwang.

Ja, da lag wohl @Wiz mit seiner Vermutung richtig :rofl:

1 Like

Ach so, Cloud ist also nur dann böse, wenn sie Geld kostet. Das ist natürlich eine höchst interessante Einstellung. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Ansonsten sehe ich mich bzgl. Heise und des jetzt von Dir genannten BitDefender einfach mal bestätigt! Ich weiß nicht, wieviele zig Jahre ich jetzt täglich mehrfach heise.de und auch diverse andere namhafte Wegseiten aufrufe. Ich habe mir noch nie! hierüber einen Schädling eingefangen. Es ist nie auszuschließen, dass diese goldenen Zeiten noch heute zuende gehen. Aber gerade heise.de als Virenschleuder abstempeln zu wollen zeigt einfach, dass Dir offenbar die nötige Qualifikation fehlt, dies beurteilen zu können.

1 Like

So ist es! Ich glaube aber nicht, dass wir ihn aus seiner Blase holen können, dafür fühlt er sich zu wohl darin.