Hallo schnuffi,
ich bin auf die weiteren Antworten gespannt.
Meine muss so lauten:
Ich muss einfach davon ausgehen, dass in einem Unternehmen, in dem 12.000 Datensaetze mit Kontaktdaten existieren, auch ein irgendwie geartetes LDAP zur Verfuegung steht und im besten Falle auch ein Exchange Server.
In dieser Konstellation ist’s recht simpel, da man mittels beliebiger LDAP-Queries an einen SQL-Server die Access-Datensaetze auslesen und zu LDAP-Informationen machen kann (nein, ohne „Programmieren“ gehts nicht, hier muss man die Abfragen einmalig schreiben). Ohne Exchange kann man in Outlook LDAP-Adressbuecher (Kontodaten > Adressbuecher > Neu > LDAP-Adressbuch) einpflegen - dahinter verbirgt sich dann halt auch nur eine LDAP-Query.
Mit Exchangen: insofern das LDAP ein Active Directory ist, kann man nun aus den Daten direkt Kontakt-Objekte erzeugen (geht auch via LDAP-Query, einfacher aber noch via Powershell) - die stehen dann automatisch im angeschlossenen Exchange-Server zur Verfeugung und koennen in Adressbuecher einsortiert werden. Falls das LDAP kein AD ist, kann man hier auch wieder mit Abfragen arbeiten und Datensaetze angleichen.
Wenn weder LDAP noch Exchange noch SQL am Access vorhanden ist, wuerde ich aktuell sagen, nein, das geht nicht.
Eine Alternative waere noch Drittanbieter-Software - sowas gibt’s 100%ig im Markt, also Programme, die aus Access-Datenbanken importierbare Adressbuecher zaubern - so einen Import kann man ja auch via VBasic als Makro realisieren oder als GPO oder dergleichen - da gibt’s durchaus moeglichkeiten zur Automatisierung - aber es bleibt fehleranfaellig und zeitaufwaendig. Leider bleibe ich hier das Software-Beispiel schuldig, aber nach solchen Anfragen lecken sich Software-Buden alle zehn Finger
Viel Erfolg bei der Suche